Der wunde Punkt ist der, dass sich in diesem Forum seit einigen Tagen zu viele Leute auf "T ist imba" eingeschossen haben.
- Da ist zB der Z, der ein Spiel gegen Terra verliert, dann im Forum schreibt "er hätte nichts tun können, T ist einfach zu stark" und im Replay sieht man dann, dass er im entscheidenden Kampf einfach gepennt hat.
- Da sind pauschale Aussagen wie "ich brauche T3 um Terra T1 zu kontern"
- seitenweise werden die Vorzüge von Terra erwähnt, die Nachteile der eigenen Rasse hervorgehoben, aber das Terra auch Nachteile hat wird ignoriert
Hier steigert sich die Meute gerade in eine "T ist imba"-Hetze hinein, die man so zB auf anderen Szene-Seiten nicht sieht. Aber weil es hier 20 Leute schreiben muss es wohl wahr sein, und der Rest steigt einfach mit ein.
TvZ aus meiner Perspektive (Terra):
- Übersicht. Die hat eigentlich immer der Zerg. Meine Basis selbst ist für einen Z schwer scoutbar, aber was ich auf der Karte tue sieht ein guter Z dank Overlords, Formlingen und Zerglingen an den Türmen fast immer
- Map Control. Kriege ich nicht, wenn der Zerg sich nicht gerade auf eine Bodenarmee versteift. Ein halbes Dutzend Mutas hat genug Schadenspotential um mich zum steten Reagieren zu zwingen oder aber den Gegenwert der Mutas in stationäre Verteidigung zu investieren
- Harassen ist gegen Zerg schwerer als gegen T oder P, da an jeder Hatch eigtl. immer eine Queen steht. Wenn ich da nicht gerade mit einer getarnten Banshee komme brauche ich mir die Mühe oft gar nicht zu machen
Gehen wir mal die Taktiken durch.
Bioball. Banelinge sind ein Alptraum. Selbst wenn der Ball von einem Dutzend Banelingen 10 Stück zerstört - es reicht das zwei treffen und meine Armee ist im Eimer oder böse angeschlagen. Und während ich von den Banelingen weglaufe sind da ja meistens noch andere Einheiten die Schaden machen.
Wall-In / Banelinge-Bust+Speedlinge. Noch so ein Alptraum. Der Wall-In fällt, ein Rudel Speedlinge rennt durch und meine Eco ist im Eimer. Passiert so unglaublich schnell und wenn man nicht gerade haufenweise Infanterie hat um die abzufangen hat man ein Problem. Wenn man zB gerade auf Panzer oder Air techt hat man das nicht und es ist ein GG.
Makro. Juchu, ich habe unter schweren Verlusten den Zerg besiegt. Meine Armee ist auf 50% geschrumpft und dank Stimpack halb tot, die Medivacs sind leer. Greifen wir also seine Main an ... denkste. Aus den 30 vorhandenen Larven hat Herr Zerg seine vorherige Armee wiederauferstehen lassen und zerfetzt die meine.
Techen. Panzer, Thors, Banshees: Alles sehr starke Einheiten. Aber sie sind teuer, sie brauchen ewig bis sie fertig sind, und alleine reissen die nix. Natürlich ist eine Mech-Armee übel zu kontern wenn sie eine gewisse kritische Masse erreicht hat, bis dahin ist sie aber angreifbar und Mobilität ist für sie ein Fremdwort. Mit einer Banshee gewinne ich keinen Blumenstrauß, über zwei Panzer lacht ein Rudel Speedlinge und ein Haufen Mutas lässt sich im Zweifel auch von einem Thor nicht beeindrucken.
Usw. usf. Wer weiss, vielleicht ist Terra im Moment ja imba, das weiss nur Blizzard. Mir persönlich ist das aber egal, denn auf meinem Level (Platin) kriege ich davon nix mit. Wenn ich verliere oder gewinne dann sicherlich nicht wegen Balance, sondern weil ich mich dumm oder ausnahmsweise mal clever anstelle. Und das geht >90% der Spieler genauso. Die absolute Mehrheit der Leute hier hat überhaupt nicht das Recht, Rassen-Balance als spielentscheidenden Makel anzuführen, weil sie schlicht nicht auf dem dafür nötigen Niveau spielen (ich gehöre da selbstverständlich dazu).