T vs Z Frage

Reaktionen
0
exakt! und seitdem das so ist, sind ultras auch unglaublich viel stärker gegen marauder geworden.

Wenn ich nicht ganz irre war es schon immer so. Schaut euch mal den Tooltip von den Shells an, da steht "funktioniert nicht vs massive". UNd das steht da schon seit ich Beta spiele.

loslobo

Guest
Immer wenn ich als Z gg T spiele finde ich es krass, dass der T mit seinen T1 oder T1,5 Units ankommt und ich mich abmühen muss, um meine T3 Units schnell fertig zu bekommen, um ihn irgendwie kontern zu können.

Das haut mE einfach noch nicht so hin.

Jede Rasse hat sehr gute Einheiten, aber beim T sind die Einheiten extrem früh verfügbar und in ihrer Kombination perfekt aufeinander abgestimmt.

Reaktionen
0
Immer wenn ich als Z gg T spiele finde ich es krass, dass der T mit seinen T1 oder T1,5 Units ankommt und ich mich abmühen muss, um meine T3 Units schnell fertig zu bekommen, um ihn irgendwie kontern zu können.

Seriously? Man kann es auch übertreiben mit vermeintlich subtilen Anspielung auf "imba". Als ob Z kategorisch T3 brauchen würde, um T zu kontern. lol.

loslobo

Guest
Ganz bestimmt nicht immer. Aber ein großer Bioball. Was hilft dagegen?

Geschredder

Guest

Das haut mE einfach noch nicht so hin.

Jede Rasse hat sehr gute Einheiten, aber beim T sind die Einheiten extrem früh verfügbar und in ihrer Kombination perfekt aufeinander abgestimmt.

Das ist quatsch, nen frühen mm push kann man mit ling/bling, roach/bling roach/hydra oder ling/spine/queen und und und abwehren..das ist jetzt nicht das schlimmste szenario für nen zerg wenn er den push scoutet

Reaktionen
0
Ganz bestimmt nicht immer. Aber ein großer Bioball. Was hilft dagegen?

(eingegrabene) Banelinge? Snipen mit Mutas? Später dann Fungal Growth?

Es ist ja nicht so, dass der Bioball aus dem Nichts auftaucht. Der muss auch mal aufgebaut werden; in der Zwischenzeit steht es dem Zerg frei selbst zu agieren, zu stressen, einzelne Units zu zerstören oder gezielt auf einen Konter zu techen.

loslobo

Guest
oder gezielt auf einen Konter zu techen.

Das ist mE das einzige, was wirkle effektiv ist.
Alle anderen Alternativen mögen sich auf dem Papier ganz nett anhören, aber bei gleichstarken Gegner ist damit kaum was zu machen.

Und gerade das mit dem Techen habe ich ja bemängelt :)

Ich sage hier ja nicht, man muss T massiv nerfen oder so.
Alles was ich festgestellt habe ist, dass T eine sehr sehr gute Unit-Combo sehr früh zur Verfügung hat.

Anscheinend habe ich da einen wunden Punkt bei Euch getroffen. Anders kann ich mir kaum vorstellen, wie ihr sonst so schnell auf eine "Imba" Diskussion verfallen würdet :)

Reaktionen
0
Der wunde Punkt ist der, dass sich in diesem Forum seit einigen Tagen zu viele Leute auf "T ist imba" eingeschossen haben.

- Da ist zB der Z, der ein Spiel gegen Terra verliert, dann im Forum schreibt "er hätte nichts tun können, T ist einfach zu stark" und im Replay sieht man dann, dass er im entscheidenden Kampf einfach gepennt hat.
- Da sind pauschale Aussagen wie "ich brauche T3 um Terra T1 zu kontern"
- seitenweise werden die Vorzüge von Terra erwähnt, die Nachteile der eigenen Rasse hervorgehoben, aber das Terra auch Nachteile hat wird ignoriert

Hier steigert sich die Meute gerade in eine "T ist imba"-Hetze hinein, die man so zB auf anderen Szene-Seiten nicht sieht. Aber weil es hier 20 Leute schreiben muss es wohl wahr sein, und der Rest steigt einfach mit ein.

TvZ aus meiner Perspektive (Terra):

- Übersicht. Die hat eigentlich immer der Zerg. Meine Basis selbst ist für einen Z schwer scoutbar, aber was ich auf der Karte tue sieht ein guter Z dank Overlords, Formlingen und Zerglingen an den Türmen fast immer
- Map Control. Kriege ich nicht, wenn der Zerg sich nicht gerade auf eine Bodenarmee versteift. Ein halbes Dutzend Mutas hat genug Schadenspotential um mich zum steten Reagieren zu zwingen oder aber den Gegenwert der Mutas in stationäre Verteidigung zu investieren
- Harassen ist gegen Zerg schwerer als gegen T oder P, da an jeder Hatch eigtl. immer eine Queen steht. Wenn ich da nicht gerade mit einer getarnten Banshee komme brauche ich mir die Mühe oft gar nicht zu machen

Gehen wir mal die Taktiken durch.

Bioball. Banelinge sind ein Alptraum. Selbst wenn der Ball von einem Dutzend Banelingen 10 Stück zerstört - es reicht das zwei treffen und meine Armee ist im Eimer oder böse angeschlagen. Und während ich von den Banelingen weglaufe sind da ja meistens noch andere Einheiten die Schaden machen.

Wall-In / Banelinge-Bust+Speedlinge. Noch so ein Alptraum. Der Wall-In fällt, ein Rudel Speedlinge rennt durch und meine Eco ist im Eimer. Passiert so unglaublich schnell und wenn man nicht gerade haufenweise Infanterie hat um die abzufangen hat man ein Problem. Wenn man zB gerade auf Panzer oder Air techt hat man das nicht und es ist ein GG.

Makro. Juchu, ich habe unter schweren Verlusten den Zerg besiegt. Meine Armee ist auf 50% geschrumpft und dank Stimpack halb tot, die Medivacs sind leer. Greifen wir also seine Main an ... denkste. Aus den 30 vorhandenen Larven hat Herr Zerg seine vorherige Armee wiederauferstehen lassen und zerfetzt die meine.

Techen. Panzer, Thors, Banshees: Alles sehr starke Einheiten. Aber sie sind teuer, sie brauchen ewig bis sie fertig sind, und alleine reissen die nix. Natürlich ist eine Mech-Armee übel zu kontern wenn sie eine gewisse kritische Masse erreicht hat, bis dahin ist sie aber angreifbar und Mobilität ist für sie ein Fremdwort. Mit einer Banshee gewinne ich keinen Blumenstrauß, über zwei Panzer lacht ein Rudel Speedlinge und ein Haufen Mutas lässt sich im Zweifel auch von einem Thor nicht beeindrucken.

Usw. usf. Wer weiss, vielleicht ist Terra im Moment ja imba, das weiss nur Blizzard. Mir persönlich ist das aber egal, denn auf meinem Level (Platin) kriege ich davon nix mit. Wenn ich verliere oder gewinne dann sicherlich nicht wegen Balance, sondern weil ich mich dumm oder ausnahmsweise mal clever anstelle. Und das geht >90% der Spieler genauso. Die absolute Mehrheit der Leute hier hat überhaupt nicht das Recht, Rassen-Balance als spielentscheidenden Makel anzuführen, weil sie schlicht nicht auf dem dafür nötigen Niveau spielen (ich gehöre da selbstverständlich dazu).

CaT

Guest
Die absolute Mehrheit der Leute hier hat überhaupt nicht das Recht, Rassen-Balance als spielentscheidenden Makel anzuführen

Nein warum nicht? Und OB wir das Recht dafür haben!!! Man muss dafür kein PRO ...gibt es noch nicht.. aber sehr guter Spieler sein.

Es ist nunmal Fakt das man als Spieler mind. 2 Klassen höher spielen muss um gg einen T Spieler zu gewinnen. (luck oder krasse Fehler lass ich hier mal raus)

zvst auf gleichem Niveau oder z .. möchte ich wetten das, dass über 95% gut für den T ausgeht. Selbst wenn der T schlechter is sieht es so aus.

T hat halt nur hartcounter.. und diese schon sehr früh. Und das jammern aller z gamer und die Statistik der Tuniere ..sagt alles. Blizzard muss was tun!

Reaktionen
0
SC2 ist im Großen und Ganzen gebalanced. Selbst wenn Terra einen Vorteil hat reden wir hier nicht von 70/30 oder 60/40. Höchstens 55/45, eher sogar weniger. Jetzt kann das einen Einfluss auf das Spielergebnis haben - aber wenn wir nicht gerade über Progamer reden liegen die Gründe für Sieg oder Niederlage fast ausschliesslich beim (Un)Vermögen der Beteiligten und nicht bei der Balance.

Und wenn ich mir den Rest deines Beitrages so anschaue ...

Es ist nunmal Fakt das man als Spieler mind. 2 Klassen höher spielen muss um gg einen T Spieler zu gewinnen.

zvt auf gleichem Niveau [...] möchte ich wetten das, dass über 95% gut für den T ausgeht.

T hat halt nur hartcounter

Dazu sag ich mal nix weiter. Beweise? Replays? Ach i wo, sachliche und handfeste Argumentation wird bei Balance-Diskussionen sowieso überbewertet.

*edit: Ich möchte das Thema hier nicht mit der unter-Diskussion um allgemeine Balance zumüllen, dafür gibt es schon den Thread im Allgemeinen Forum. Daher werde ich hier nicht mehr antworten, bin aber zu dem Thema gerne per PN oder im o.g. Thread erreichbar.

*edit2 @Teddy_02 unter mir:

Punkt A: Dann sind IdrA und Co sicherlich nur gute Amateure? kk

Der Rest: Zeig mir eine Statistik die Punkt B beweist und zeig mir deine "Beweise" zu Punkt C. Wenn das so einfach ist wirst du sicherlich keine Probleme haben, das hier in Kürze zusammenzutragen und mich zu überzeugen. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

CaT

Guest
Lieber Shock,

A: gibt es noch keine PROGAMER in Sc2 sondern nur Spieler die aus der Masse hervorstechen! (europa und US nehme ich mal nur)
B: Der Terra Vorteil den es ganz klar gibt, liegt bei mind. 60/40
C: Befeise findest zu hauf... ich denke das weißt du auch.

Reaktionen
0
dann nenn doch mal so ein paar beweise, anstatt darauf hinzuweisen, dass es sie gibt.

CaT

Guest
schau dir die letzten Tuniere an.. ich such dir sicher nicht die ergebnisse raus!

Reaktionen
0
naja das macht nicht wirklich nen unterschied... mit den shells hatte man vorher meist auch nur die linge die um die ultras drum rum stehen erwischt...
mit stim ist es immer noch kein problem mit marauder ultras zu kiten.. mit maraudern linge zu kiten ist aber um so schwerer .. und wenn infestoren dazu kommen kann man das komplett vergessen

Reaktionen
0
hups seite 2 nicht gesehen ich les erst mal ;)
alsio admins ihr könnte meine posts löschen... find das thema gerade lächerlich und möchte mich dazu nicht äußern...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier hat grade jemand geschrieben das Z Harrasen schwer ist :lol: Also Z ist ja mal von allen Rassen am einfachsten zu Harrasen, gegen "schlechte" Zergspieler reichen schon 4 flamer mit preigniter

Reaktionen
0
So pauschal kannst du das nicht sagen. Z kann sich nicht einwallen, hat dafür aber ne queen+creepspeedvorteil. Außerdem kann Z sich schneller nen Detektor holen wie ein P, sollten z.B. cloaked banshees kommen. Dafür braucht man T2 wenn man mehr als queens für mobile AA will.

Reaktionen
0
Lieber Shock,

A: gibt es noch keine PROGAMER in Sc2 sondern nur Spieler die aus der Masse hervorstechen! (europa und US nehme ich mal nur)

"Progamer" sind Spieler die sich ihren Lebensunterhalt durch Zocken verdienen.
In diese Schiene fallen imho dann mindestens mal Leute wie TLO und White-Ra, beim Rest weiß ichs leider nicht. ;)

@Turnierstatistik: In vielen Fällen war es auch so dass viele gute Spieler von irgendwelchen no-names durch Cheese aus den Turnieren geworfen wurden.
Ebenso scheinen viele grad nicht 100% zu geben UND in vielen Turnieren sieht man die ganz großen Namen nicht einmal, zB White-Ra im letzten ESL-Cup zu sehen hat mich ziemlich gewundert, da man ihn dort ansich nicht anfinden konnte, selbes gilt meist für ZOTAC-Cup. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben