• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

T vs P auf Lt, Wall Frage

Reaktionen
0
Ich schaffe es einfach nicht eine dichte Wall hinzubekommen, deshalb werde ich in jedem Game von 4 Berserkern gerusht. Ich kann sie zwar mit allen Wbfs besiegen, aber dann habe ich so nen Eco nachteil, dass ich Verliere.
Ich habe meistens 4 Marines in nem Bunker(nur mit Depot und Rax bekomme ich die Wall nicht mal ansatzweise dicht) aber des reicht nicht. Der erste Panzer ist immer erst fertig wenn die Bersis schon tot sind.

Habt ihr evtl. BIlder wo ich sehe wie ich des BP machem muss, damit die Wall dicht ist, und wieviele Marines baut ihr, wenn ihr wisst, dass immer 4 Berserker kommen?

Neulich habe ich es geschafft ne dichte Wall zu bauen, es ist keine Drohne rein gekommen und kein Wbf oder Marine raus. Dann habe ich nen Bunker HINTER die Wall gebaut und die Bersis sind dann einfach zum Bunker gelaufen Oo?

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Also ich bin zwar kein guter Spieler aber eigentlich sind an den Walls immer 2 Depots und eine Rax. Damit bekommt man das ganz gut dicht zudem werden in die Löcher wo Bersis oder ähnliches durchlaufen kann, WBFs hineingestellt, welche wiederrum von anderen WBFs repariert werden, dann ist das Ding eigentlich dicht und damit man die WBFs da nich dauernd nutzlos rumstehen hat, stellt man einen WBF zum scouten auf und wenn der Gegner kommt dann macht man den Wall schnell dicht.
Also so seh ich das immer wenn ich mal spiel, kann aber auch sein, dass das nicht ganz so stimmt weil ich nicht gerade gut bin und damit meine Gegner auch eher schlecht sind.

incomplete_05

Guest
Das mit dem Reps ist nicht so gut,
weil es so viele verschiedene LT versionen gibt -.-

lass es dir doch einfach von jemandem im bnet zeigen.
geh einfach kurz in channel op ger-a oder op tot) und frag danach,
dann wird sich schon einer finden, der ne minute mal investiert und dir mal zeigt wie man ne wall macht ^^

Reaktionen
0
also 1 rax 2 depos auf lt... ausnahme ist 9uhr da machste in die kurve "rechts oben" nen depo und drunter geschlossen nach links rax.... da passen dann nichtmal linge durch sone wall. ausser du platzierst sie dort ggf anders. Jedenfalls kommen NIRGENDS berserker durch, höchstens line und rines. Walle wo bers und scv durchpassen sind falsch gebaut oder liegt an map teilweise

Reaktionen
0
einfach ohne wall zocken..
wallin is garnimmer so beliebt wies mal war... und der toss der 4 bersen am anfang gegen nen terra macht hat shcon verloren.

bei nem wallin musst du halt drauf achten, dass du die sachen net in einer linie baust... das deopt muss schräg unter der rax sein, dann kommt nix durch (ausser lingen und rines, die kommen immer durch [bei 2 depot wall kommen die immer durch... beo depot+rax kommt garnix durch])

so wie ich das mitbekommen habe (bin kein t gamer) zockt kaum noch wer mit wallin...

machst halt 8/9 depot... 11 rax und dann 3-4 rines pumepn, die dann mit H an die choke...

2-3 goons kann man so recht easy abwehren, und sollte noch mehr kommen, is in der regel der tank/die mines fertig.

acc_weg

Guest
wallin würde ich immer bauen,wenns geht.hab auch erst ohne wallin gezockt und dachte das klappt blabla,aber wenn du nen guten gegner hast stresst der dich mit dem einem bersen schon so derbe (mehr soll der auch nicht machen) und da du nicht mal ne wall hinkriegst bezweifel ich es das du mit 1 rine einen bersen hälst ~~ .guck dir mal die depots und die rax an und du wirst feststellen das sie nicht quadratisch sind sonder mehr die form eines parallelogramms haben.depot und rax so zueinander bauen das die schrägen sich parallel gegenüber liegen.da kommen dann nur noch rines und linge durch aber keine bersen,scoutsonde usw... dann bau ich die fax und dann erst 1 rine je nachdem was ich scoute (sonst lass ich den auch weg) iwann kommt ein goon dann repairs du das depot mit 2wbfs,er schiesst dann auf die wfbs und dann ziehst du sie kurz zurück und repariest sie gegenseitig und dann wieder ab zum depot.dann sollte auch schon der tank da sein.dann musst du entscheiden wie du weitergamest.ich bevorzuge meistens siege tech exen 2 fax aus beiden nur tanks pumpen dann speed,mines techen und paar vults zum scouten,minen legen (evtl nochmal exen r-point zB) oder einfach gesamt 6 rax hinklatschen aus 2tanks aus 4 vults pumpen und dann hf.

Reaktionen
0
sry aber nen guter p wird dich mit wall mehr stressen als er es ohne schaffen würde,

fängt schon damit an wenn er dich früh scoutet, und dein scv angreift das im bau ist, dann hast nen ewig langen weg um das scv auszutauschen etc,

dazu hat er noch die möglichkeit deinen wall mit nem pylon zu sabotieren und kann dich dann genausogut mit bersen stressen

und für den fall das man es doch schafft den wall hochzuziehen wird dir jeder p erstmal mit goons deine wall angreifen und dich dazuzwingen scvs zum reparieren ranzuziehen die recht schnell gegen 2-3 goons sterben bis dein erster tank endlich da ist (besonders auf lt 9, oder jeder map ohne cliff)

acc_weg

Guest
3 goons die unten stehen halt ich leichter zu halten als 3goons die oben stehen °°

EDIT ausserdem ist der vorteil des tanks das er mehr range hat und der wall stärkt den vorteil da die goons nicht rankommen an den tank ;) ohne wall geht der tank gandenlos unter oder man muss dauernd scvs von der eco abziehen und mit focus fire sind da auch schnell welche weg. grad für einen anfänger halte ich eine wall mehr als sinnvoll.ohne wall wird er gnadenlos untergehen.

Reaktionen
3.184
Wall ist weniger populaer als es mal war, was zum einen an den Maps liegt und zum anderen daran, dass es beim inzwischen meistgenutzten Opening (FD) nicht wirklich notwendig ist zu wallen.
Trotzdem hat Wallin durchaus noch seine Berechtigung, insbesondere auf Maps auf denen außer 2 Fac und Fac CC Openings auch Fac Port gut ist (dazu gehört LT).

Reaktionen
0
Original geschrieben von acc_weg
3 goons die unten stehen halt ich leichter zu halten als 3goons die oben stehen °°

EDIT ausserdem ist der vorteil des tanks das er mehr range hat und der wall stärkt den vorteil da die goons nicht rankommen an den tank ;) ohne wall geht der tank gandenlos unter oder man muss dauernd scvs von der eco abziehen und mit focus fire sind da auch schnell welche weg. grad für einen anfänger halte ich eine wall mehr als sinnvoll.ohne wall wird er gnadenlos untergehen.

dir ist aber schon klar das man mehr als 1 rine baut ohne wall in, oder?

acc_weg

Guest
mit wallin kann man auf diese rines verzichten was meiner meinung nach ein vorteil ist.für alle die es immernoch nciht verstanden haben,es geht nicht darum was besser/schlechter ist sondern darum was für einen anfänger leichter zu handeln ist.und ich bleibe bei meiner meinung das er ohne wall in sterben wird oder nachteil fürs midgame haben wird (sei es auch nur deswegen das er schon zu beginn einen bunker setzen muss)

Reaktionen
0
wall in oder nicht gegen gute protoss wird er auch mit wallin schnell losen. ich denke nur an meine games gegen fisheye oder meine anfänge auf pgt ... ne wall hat mir da genausoviel geholfen wie ein rine gegen 3 bers. Wenn der p mit rangegoons richtig micro macht an der wall ist die konzentration des ts nicht gut genug um aufzupassen das tank nicht an die wall rennt um weglaufende goons zu beschiessen wobei p wieder back an wall moved und tank in reichweite ist. dieses einfache micro von nem p der halbwegs zocken kann stresst nen anfänger genauso weil er derbst aufpassen muss auf tank und trotzdem den rest managen muss.

egal welches opening beide sind nicht grad leicht. der vorteil ohne wall ist bei 4-6 rines stehen goons unten und da kann sowas wie bei meinem bsp mit wall nicht passieren. Sollte p gegenfalls mit bers dazukommen stellt man halt 2.-3 scv vor die rines , die man bissl moved wenn sie gefocust werden. ohne wall find ich jedenfalls kein großer nachteil scouten ist halt der zauberspruch o.O

incomplete_05

Guest
als anfaenger wuerdsch eh immer Wall-in empfehlen.

FD-Terra opening kann man erst ab einem sehr hohem niveau spielen , da es sehr viel micro und dabei noch multitasking erforedert (man muss ja auch mit den 4(6) rines+ tanks pushen und nicht nur sitzenbleiben ^^)

Das gute am FD ist:

- man kann schneller exen als Toss
- man ist am anfang aggressiver , grade durch fast mineup.

naja, aber ist halt schwer nen gutes FD zu spielen, weil nach einem schiefgegangenem push geht der toss meistens double - triple nex.
dann braucht man schon ziemlich viel erfahrung und macro um dagegenzuhalten..

beautiful_boon

Guest
was ist ein FD Opening ?? 4(6)rines mit adler / minen ?? + tank ? öö

Reaktionen
0
Also mein Micro ist klar dem Toss überlegen! Wenn wir Wc3 zoggen (was mehr micro intensiv ist) loose ich kaum ne Unit, obwohl der mehr Spiele als ich habe.

Wenn ich halt 4-6 Marines baue um die Bersen abzuwehren kommt der Panzer halt so spät, ich erforsche gleich nach dem ersten Panzer oder währen noch den Belagerungsmodus.
Und später sind die Marines nicht zu gebrauchen =(

Aber erstmal vielen Dank für die Comments.. =)
Was mich am meisten nervt ist, dass ich bei SC keine HP balken sehe =(

AoG.fbi

Guest
Wenn du nix siehst dann mach die Augen auf, ansonsten brauchst eh ne Brille -.-
nYa ich würd mal sagen FD ownz am meisten aber is auf deinem level einfach noch nich spielbar. Üb fürn anfang erstmal wall in auf lt und zock die ganze zeit lt und halt ne standart strat damit du überhaupt erstmal reinkommst ins spiel. Danach dann erst andre strats und andres maps^^

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von incomplete_05
als anfaenger wuerdsch eh immer Wall-in empfehlen.

FD-Terra opening kann man erst ab einem sehr hohem niveau spielen , da es sehr viel micro und dabei noch multitasking erforedert (man muss ja auch mit den 4(6) rines+ tanks pushen und nicht nur sitzenbleiben ^^)

Das gute am FD ist:

- man kann schneller exen als Toss
- man ist am anfang aggressiver , grade durch fast mineup.

naja, aber ist halt schwer nen gutes FD zu spielen, weil nach einem schiefgegangenem push geht der toss meistens double - triple nex.
dann braucht man schon ziemlich viel erfahrung und macro um dagegenzuhalten..

Ich geh auch ohne Push doppel Fe, also immer. Gerade wenn der T nichts macht kann man gut exen, wenn er go macht muss die 2. exe ein wenig warten, weil ich noch goons brauche.

Reaktionen
0
game mal gegen mich doppelexe ich push dich dann immer :-) und wenn ich ecostoppp mache um 4 neue facs zu bauen du wirst es nicht halten :) selbst wenn ich fe game solltest nicht zu schnell 2 nexen bauen sonst gibts stress... vorallem ohne dt tech oder rvr drop kannstes vergessen mit only bers /goons mach ich dich platt :P

btw schreib mich einfach mal an nWo-Venator- (zocke atm eh kaum da kann ich dir auch direkt bissl im bnet helfen :>)

edit: ich meine natürlich selbst wenn du 2exen machst weil ich fe gehe, wenn du direkt 2 exen machst mit paar krümel goons , baue ich von einer fac auf 5 facs hoch und pushe only adler zu den 6 tanks die ich habe ... dagegen hast du mit only bers goons no way und wenn du dt tech hast musste erst minen kicken ...

Reaktionen
0
scum, wenn du zitiert hättest wärs ja ok, aber so isses shice

Reaktionen
0
jo scum lösch das comment-_- die wallfrage is auf lt bezogen und du schreibst nen roman zu was weiß ich für situationen -.- er soll mich anwhispern dann zeig ichs ihm und fertsch

acc_weg

Guest
Original geschrieben von vEnAtOr
jo scum lösch das comment-_- die wallfrage is auf lt bezogen und du schreibst nen roman zu was weiß ich für situationen -.- er soll mich anwhispern dann zeig ichs ihm und fertsch

wieso zeigs du mir nichts :frust:

Reaktionen
0
nur so zur info..

wenn am anfang und am ende eines textes " stehen.. dann bedeutet das in der regel, dass dies ein zitat ist..

dass das so hart lang is hab ich garnet bemerkt -_-
und quoten von ner andren homepage.. geht das überhaupt?!

Reaktionen
0
jo mit [.quote] und [./qoute] halt ohne die punkte..

EDIT:
so ich hab mal die Tipps beherzigt, das ist bei rausgekommen =)
http://rapidshare.com/files/25514549/erster_Sieg.rep.html]Replay auf Rapidshare[/URL]

Was des ausmacht wenn man den Rush abwehren kann =)

Wir haben danach noch nen Regame gemacht, ich P er T, war sehr lustig weil ich noch fast nie P gespielt habe und trotzdem gewonnen habe..

Egal habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Und kann jemand die Apms sagen?

AIL

Reaktionen
0
Bei deinem Gegner hab' ich so meine Zweifel, ob der 'nen Comp schaffen würde. :8[:

3.5k Overmins bei einer Exe, wobei an der Exe nur 6 Sonden sammeln und 20 in der abgeernteten Main rumstehen.

Bei dir hatte man wenigstens das Gefühl, dass du im Verlauf des Spiels besser geworden bist. Hast ja am Ende schön viele Factories gehabt. Hättest allerdings auch schon viel früher haben können, denn du warst auch Mal über 2k Overmins. Das ist nicht WC3, wo du ab 'nem bestimmten Supply Income verlierst und sparen musst.

Deine BO am Anfang war allerdings mitunter total sinnlos.

Ansonsten würd' ich dir noch empfehlen wenn du 'ne Exe baust etwa 30-50% deiner WBFs von der Main dorthin zu verlagern und nicht an der Exe komplett bei 0 anzufangen.

Reaktionen
0
zu bo am anfang, manchmal geht der auch direkt auf Dark Templer (die unsichtbarten) und wenn ich da nicht aufpasse mit comsat usw. bin ich am sack. Allerdings bringt mir scouten auch nichts, weil ich nicht weiß woran man erkennen kann, ob die kommen^^ =(.

Ok, also Wbfs von Main an die Exe, ist iwie sinnvoll...

Sonst noch was?

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von odusdv
zu bo am anfang, manchmal geht der auch direkt auf Dark Templer (die unsichtbarten) und wenn ich da nicht aufpasse mit comsat usw. bin ich am sack. Allerdings bringt mir scouten auch nichts, weil ich nicht weiß woran man erkennen kann, ob die kommen^^ =(.
Nun, man sollte schon mindestens die Grundlagen der gegnerischen Rassen kennen.
Spiel die anderen Rassen auch Mal, bis du alle Gebäude, Einheiten und Upgrades auswendig kennst.
Dann weißt du, dass der Protoss, um Dunkle Templer zu benutzen Folgendes in folgener Reihenfolge bauen muss:
Pylon
Warpknoten
Kybernetikkern
Zitadelle von Adun
Templer Archiv

Dieser Tech dauert deutlich länger als
Depot
Kaserne
Akademie/Maschinendock

Du kannst also locker und ohne Angst vorher noch eine Fabrik bauen. Außerdem sehen die Minen der Adler auch die DTs.

Original geschrieben von odusdv
Sonst noch was?
Es fehlt einfach Praxis und Kenntnis der eigenen und gegnerischen Möglichkeiten. Da kann man jetzt nicht jedes Detail aufzählen. Einfach Spielen, belesen, Replays/Vods schauen bis du jede Einheit mit ihren Stärken und Schwächen kennst.

Reaktionen
0
bei lt brauch man keinen bunker wenn man wall in macht
links mit 1 depot 1 kaserne sonst 2 depots schau reps gibt 1mio mit richtiger bo

bunker nur wenn du 2gate siehst (also zealot rush) und du keine wall in hast (dann aber nah nexus und fac net am eingang)

Oben