[HotS] T v Z in Hots.. brauche hilfe..

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich schäme mich ein wenig... aber ich hab echt probleme im tvz...

Im tvt und tvp läufts super.. aber im tvz... alles andere als gut...

Der zerg kann noch so schlecht sein, ich schaffs trotzdem noch irgendwie zu verlieren... entweder ich nehm nen fight unfassbar schlecht.. oder ich mach irgend nen anderen fehler..

Mir mangelt es einfach an nem ordentlichen plan... es geht planlos beim opening los und geht planlos ins middgame über...

Ich weis einfach nicht wie man die neuen units ordentlich mit einbindet ins game play...

Ich glaub ich hab bisher fast nahezu jedes tvz verloren.. hab schon richtig angst vor zerg und trau mich nicht aus der base... und genau das sollte man ja nicht tun...

Ich brauch Hilfe.. welches opening sollte man wählen? Wie scoute ich den zerg richtig? ich werd irgendwie immer überrascht von irgendwas..

Das ist kein heulthread.. denn ich weis ja, dass es an mir liegt... ich bin total blockiert gegen zerg und bekomm keinen fuss auf den boden.

Langsam aber sicher nervt es mich nur noch. Überall dieser scheiß creep und schwup ist man wieder umzingelt von diesen mist baneling/ling scheiß... waaaah...

Wie spielt er gegen Zerg zurzeit? (als T)

Welches opening wendet ihr an? (bo erwünscht)

Hoffe ich komm endlich aus diesem loch gegen zerg raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
hast du mlg finale gesehen, bzw die spiele von flash?? fand die spielweise ganz gut, nur er hat halt immer gleich gespielt ;)

reactor helions into exe, stim, doppel upgs, noch ne exe und dann erst mass rax.
Mit WM´s defenden und marine marauder medivas + minen pushen.

Wenn der gegner weiß was kommt bist du zwar tot, (4 hatch massling blingbust) aber wenn nicht hast du eine super eco und upgs und kannst pumpen bis der arzt kommt.

Ich hab eher probs vs P, aber das liegt wohl eher an der einjährigen sc2 pause, komme mit den 3 verschieden gruppen noch nicht so schnell klar, ghost, viking und MMM gegen eine p army, wenn dieser ein bisschen auf seine army aufpasst.

edit: sehr viel droppen, mit dem neuen medivac speed, macht es noch viel mehr spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Habe ein gutes Opening. Hänge mal Reps an. Gegner sind WoL NA high master.

Früher Mine Drop into Bio Mine Medivac. Man kann auch 11rax 11 Gas reaper eröffnen und dann das gleiche mit späterer Third spielen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Schonmal danke.

Schön wären auch tipps ohne minen (bzw. nur mit wenigen zum deffen).

Hab die befürchtung die werden bald generft.. und zudem können sie einem auch selber ziemlich schaden zufügen.

Ich vertrau den dingern nicht :D
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
denke nicht, dass die generft werden, höchstens hp oder burrowzeit. Viele Zerg verteidigen das schon ganz ordentlich.

Ansonsten habe ich damals oft 1rax fe into 3rax -> 1 gas -> 1tl combat shields und marauder bauen und dann bei 2 Maraudern go. Das erwischt eig alle Zerg auf dem falschen Fuß und man kann eine schnelle third bei 8:30 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Hatte das selbe Problem:
Ich hock in meiner Base und macro vor mich hin, kaum geh ich einen Schritt raus werde ich gg style übergewalzt.

Die Lösung dafür ist "einfach": Sobald du Dropships hast, IMMER WIEDER droppen. Bevor du aus der Base gehst, setz nen Drop (oder zwei) damit du dich in Ruhe aufbauen kannst und nicht insta abgefarmt wirst.
Wenn die Army steht, immer kleine Marinegruppen abkapseln und über die Map schicken oder irgendwo reindroppen und dabei vorkriechen. Einfach hart Action machen.
Wenn man in seiner Base hockt und pumpt wird man unweigerlich übergewalzt.

Mein Opening:
12 Rax
13 Gas
15 Reaper + OC

Dann nen zweiten Reaper, mit denen du harassen gehst (forced meist Linge / Speed und killt 1-2 Drohnen, wenn er Roach geht killst du 3-4 Drohnen).
Währenddessen Reactor an Rax und Fax, dann switchen und 3. CC adden.
Aus der Fax entweder Hellions oder Widowmines pumpen (Widowmines wenn du Roachpush erwartest, sonst kannst die erstmal delayen und 4-8 Hellions bauen).
Starport adden und Fax liften, Techlab bauen und Tanks pumpen, double Ebay.
Mit Reaper Hellion an der Front abnerven, Creep killen, wenn der Z greedy war auch ma reinfahren und gucken was du so killen kannst.
Dann Minendrop (solltest so 3-4 gebaut haben) mit Speedboost und alle seine Mineral Lines verminen. Alternativ Drop mit stimmed Marines.
Rauspushen mit 2/2 Marines + Tanks, vorher noch nen schönen Doppeldrop setzen damit er dich in Ruhe rausmoven lässt.
Ab dann halt pushen und nerven während du expandierst. Klappt ganz gut.

Ich spiel kein Biomine, da ich nicht Flash bin. Hab auch festgestellt, dass der Style gegen Roach Hydra (Viper) einfach nur abstinkt und man hart ge-a-moved wird. Daher schwenk ich auf die guten alten Panzis um nachdem ich meine ersten Def(+Drop) Minen gebaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
denke nicht, dass die generft werden, höchstens hp oder burrowzeit. Viele Zerg verteidigen das schon ganz ordentlich.

Ansonsten habe ich damals oft 1rax fe into 3rax -> 1 gas -> 1tl combat shields und marauder bauen und dann bei 2 Maraudern go. Das erwischt eig alle Zerg auf dem falschen Fuß und man kann eine schnelle third bei 8:30 nehmen.

Das klingt interessant.

Ka warum ich mich gegen zerg so anstell... is echt furchtbar... dieses deffensive rumgeturtle mag ich eigentlich gar nicht, aber ich trau mich nciht aus der base..

Wenn ich hellions spiele, verlier ich sie oft gegen speedlinge... frag mich echt wie des andere leute immer so gut hinkriegen >_<

Edit: das von uglybastard is auch hilfreich, danke.

Eine Frage dazu: Du schreibst 3. cc adden, aber wann nimmst du das 2.? Is Quasi ne reaper fe into hellion und anschließend ne 3. oder?

Hm.. und wie soll man die minen rausdrücken wenn man auch hellions baut? Meinst du so 4 hellions zum stressen, dann minen + drop und dann auf techlab switchen?

Mit zusatz baracks beginng man quasi wenn die 3. im bau is, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Für Biomine muss man sicher nicht Flash sein^^

Aber ja, gegen Roach Hydra würde ich auch immer Tanks spielen. weil sonst die Bio army einfach zerfetzt wird.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ajo sry, das zweite CC baust du natürlich während du Reaper drückst, also Standard Reaper FE.

Aus deiner Reactor Factory baust du halt Hellions/Mines in beliebiger Kombo, so wie du grade meinst es zu brauchen. Wenn der Reaper Harass gutlief und er wohl Linge geht, kannst du erstmal so 6 Hellions rausdrücken und damit containen. Danach dann die Mines und wenn du genug hast switchen. Wenn sich irgendwas fishy anfühlt, ruhig auch eher die Mines und weniger Hellions.
Wenn du genug Hellions für deinen Geschmack und so 3-5 Minen hast, baust du Tanks.

Raxen addest du, wenn du die Kohle hast. Ich guck mal nach nem Replay.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Immer CC first ;)

entweder gefolgt mit 3 Rax (quasi TvP style mit frühem Medivacs)

Oder
Rax -> 1.Gas- > Fax -> 2.Gas(sobald man Fax anfängt, wenn man cloakbanshee will noch 3.Gas) -> Starport.
Find den Build mit Abstand am besten. Man kann da sehr viele Varianten mit diesem 1-1-1 spielen. Je nachdem was der Zerg macht. Hellions, Minen, Drops, Banshee ... man kann da wirklich alles mischen.
Ist auch für Mech ein gutes Opening. Wobei Bio+mines im TvZ (Ling,Bling,Muta) wirklich die beste Variante ist.

**

Noch eine Variante.
CC First -> Rax -> 1Gas -> Fax -> 2Gas -> Reatcor Hellions -> 3. CC -> doppelebay -> GG (Bio+mine)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
@Mecharion: Mal ein etwas anderer Ansatz... wie hast Du denn in WoL TvZ gespielt und hattest Du da auch so Probleme bzw. Angst?

Meiner Meinung nach hat sich nämlich an den Grundlagen des Matchups nicht so viel geändert. Auch das was Du beschreibst (Wenn man rausmoved, kommen millionen Linge/Blinge, umzingeln einen und man ist tot.), gab's schon in WoL.
Vielleicht versuchst Du eher so zu spielen, wie in WoL. Dann brauchst Du Dir "nur" noch Gedanken darüber machen, was Du und der Gegner für neue Möglichkeiten/Einheiten haben.

Ich werd vermutlich erstmal Mech spielen, wie in WoL. Dann brauch ich eigentlich nur zusätzlich auf die Viper mit Abduct und Blinding Cloud aufzupassen.

Opening (nur Goldliga in WoL, deshalb absichtlich nur grob):
- 1 Rax FE
-> doppel Gas
-> doppel Factory (Siegetanks + Hellions)
-> Starport (nach Bedarf Banshees, Vikings, Medivacs oder Ravens)
-> Armory
-> 3. CC (etwa bei 10min)
-> mehr Factories und Hellion/Hellbat Transformation (weiß grad nicht wie das Upgrade heißt)
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ich bin in der HotS Beta auf Mech umgestiegen weil es meiner Meinung nach um einiges einfacher ist als Bio, Marine Tank oder ähnliches ist.
Ich turtle mich meistens auf 4 Basen hoch und wenn ich davor, weil die Map gut geeignet ist oder klein ist gepusht hab, gewinn ich oft (Wichtig ist aus der Blinding Cloud rauszumicroen aber ansonsten gibts nicht viel was einem da passieren könnte) und wenn ich nicht pushe bereite ich eine Transition auf Air (immer mit paar Tanks und Hellions absichern) vor und push während ich verlorenes Supply durch Air ersetze. Und Air gewinnt meistens gegen alles vom Zerg.
Schwierig an Mech ist nur, gute Timings zu treffen und bisschen zu harassen, dafür ist es lange nicht so Multitasking und Micro intensiv.

Allerdings hab ich mir überlegt, da ich mir es zutrau meine Gegner aus zu multitasken, auf Bio Mines umzusteigen. Die BO ist eigentlich ähnlich wie die Reaktor Hellion BO in WoL.
1 Rax Expand -> Doppel Gas -> Factory + Reaktor -> 4 Hellions -> Techen (Kann man nach persönlichen interessen variieren) -> aus der Factory Widowmines bauen.
Immer wenn man grad nicht rausmoved droppen. Am besten mit einer Widowmine oder auch 2 beim Doppeldrop losfliegen und gleichzeitig mit der Army rausmoven und neue Base holen. Sobald man auf Creep ist immer informieren wo die Gegnerarmy ist und sobald man in der Nähe einer Gegnerbase ist Widowmines spreaden und eingraben während man einen Teil der Army nimmt und aggressiv wird.
Wenn der Fight dann los geht: Marines nach hinten ziehen, splitten gegen Blinge, in die Widowmines reinziehen wenn die etwas weiter von der Army entfernt stehen aber niemals keine Unit in der reichweite einer Mine haben da die im worst case nicht losgehen könnte.
Greift der Gegner nicht an muss man immer weiter zur Zerg Base vorlaufen und dabei nicht zu viel Zeit verlieren weil er schneller pumpen kann als dein Reenforcement kommt. Und Natürlich das Droppen nicht vergessen, denn ein verteidigter Drop heißt deutlich weniger Zerg Army beim Main Push.

Im Allgemeinen gilt: Je schneller du spielst, d.h. je mehr Drops du gleichzeitig während des Pushes steuern kannst und je besser dein Macro dabei ist, desto besser klappt der Style für dich. Wenn du ein langsamer Spieler bist solltest du dir den Mech Style nochmal anschauen.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Wie wärs mit einem Ich brauche Hilfe in Hots XvsX Matchup? Hätte da auch das ein oder andere Problem^^
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
@Mecharion: Mal ein etwas anderer Ansatz... wie hast Du denn in WoL TvZ gespielt und hattest Du da auch so Probleme bzw. Angst?

[/SPOILER]

naja in wol hab ich meist 1 rax fe into bio/tank oder 1 rax fe into hellion/banshee .. oder ne variation.

In Hots hab ich aber dauernt das bedürfniss, die neuen units irgendwie einzubaun... und des zerhaut mir dann irgendwie meine ganzen builds.

Die Minen sind sone art glückssache... mal treffen sie gut, mal treffen sie einen selbst.

Hm..
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Man kann mit den Minen btw fokussen. Mine markieren und Rechtsklick auf Wunschziel. Muss halt nur schnell sein und kein aklick oder ähnliches.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Die Minen sind sone art glückssache... mal treffen sie gut, mal treffen sie einen selbst.

Hm..

Jein, gut gesplittet sind sie im jedem Fall effektiver als auf einem Klumpen.
Wenn man flink ist kann man sie auch bei einzelnen Lingen einfach ausgraben, den Ling mit den Biounits killen und mine wieder eingraben.
Man kann der Mine einen Großteil ihrer "Unberechenbarkeit" nehmen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ich burrow meistens die hälfte der linge vorm fight um eine gute position zu kriegen und die andere hälfte im fight um dann 100% guten dmg zu machen-
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ja :dead:
minen, natürlich.
Gott Random spielen verwirrt mich :flop:
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Vielleicht hast du gerade eine neue taktik geboren :)

Einen teil der linge vergraben, mit dem anderen angreifen und sich zurückziehen.. wenn der gegner verfolgt und über die anderen linge läuft ausgraben :naughty:

Ich frag mich immer noch, warum so wenige zerg burrowed banelinge nutzen, aber das ist ein anderes Thema :)


@ Ugly, falls du noch ein replay findest, bitte posten :)

@ MrJuhu, danke für die replays, sind hilfreich.

Denke der Thread wird mir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Zitat von CCAA
ich burrow meistens die hälfte der linge vorm fight um eine gute position zu kriegen und die andere hälfte im fight um dann 100% guten dmg zu machen-

Geile Art!!!! Vielen Dank! :)

Habe irgendwo gelesen das Blizzard die Mines nerfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben