[HotS] T v T openings?

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

tvt nervt mich zurzeit ein wenig..

Welche openings spielt man zurzeit? Welche followups?

Man kann als t irgendwie soviel neue und alte taktiken spielen, dass ich mich langsam gar nimmer auskenn was es nun bringt. :deliver:

Wie spielt ihr eure tvts derzeit?

Grüße
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich spiel immer nen hellbat drop into mech.

da bekommt man ziemlich viele leichte wins :D
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Spiele ziemlich freestyle lol. 1-Rax FE soll wohl ganz stabil sein. Hab mal ne Weile versucht CC First into gasless 3 Rax zu spielen, aber grade auf kleinen Maps können einen Reaper schon recht gut fisten. Ansonsten spiel ich sehr gerne meine eigentliche TvP BO. Standard Depot, Rax und Gas, 2 Marines, @100 Gas Factory @400 Mins CC, @50 Gas reactor an Rax, @100 Gas Starport, wenn Reactor fertig konstant Marines. Wenn Starport fertig ist reicht geld meist um 2 Rax zu adden, an eins Techlab ans andere Reactor. Und dann gib ihm dicke Bio.

zumindest Mid-Diamond fahr ich damit ganz gut. :D
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
ich spiel immer nen hellbat drop into mech.

da bekommt man ziemlich viele leichte wins :D


Mit welcher bo kommt man denn am besten auf hellbats? Glaub meine bo is da noch verbesserungswürdig...

Ich mein wenn man mit fe startet... dann nach der exe 2 gas und fax wenns geht etc? Wann am besten die armory?

Wie auch dirndle sagte ist tvt bisher noch recht freestyle :deliver:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
also ich spiels immer so,

12 rax
14 gas
bei 100 gas -> fax
nächsten 50 gas reaktor an rax
nach dem reaktor 2nd gas
sobald fax rdy ist armory und sobald mans sich leisten kann starport.
rest dürfte klar sein, medivacs raushaun, hellbats raushaun und dann go.

zwischendurch iwann expo, wenn mans sich leisten kann :D glaub so ca wenn fax rdy ist, aber ist bei mir lustigerweise auch noch recht viel freestyle, weilichs noch nicht soooo oft gespielt hab.

der drop ist dann so ca bei 7:30 da, zumindest bei mir. kp, ob das gut oder schlecht ist^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich spiele die von ForGG.
12 rax
13 Gas
3:30 Fax Reactor asap
4:35 CC
2Hellions -> 2 Mines
5:10 2. Gas
5:20 Armory
6:00 Starport
7.40 rdy to drop.

Ist mit Abstand der beste Build imo.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Ich spiel 1-1-1 und pushe mit dem ersten Tank/6 Marines und 2 Hellions und stresse parallel mit der Banshee. Hab damit bisher die besten Ergebnisse gegen Hellbat- und Minendrops sowie Reaper-FE. (80% win im TvT, Top 3 Dia)

Ich hänge nachher mal ein replay an, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
finde so 1 tank pushes ziemmlich einfach zu halten egal mit welchem build.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Kommt auch immer drauf an was du spielen willst. Wenn du Bio spielen willst kannste auch nen Reaper expand spielen. Einfach 12 Rax 13 Gas 1 Marine 2 Reaper und bei 400 die Exe und dann in 3 Rax mit Stim übergehen und ein zwei Marauder. Ist auch gegen alles safe und recht ähnlich zum 1 Rax expand in WoL. Wenn du auf Mech gehen willst gibts unzählig viele gute Openings. Wenn du dich erstmal entschieden hast ob du offensiv oder defensiv spielen willst kannst du danach dein Opening ausrichten. Ich spiel immer nen 12 Rax 14/15 Gas 4 Hellion drop und das klappt super weil Medivacs gut mit Battle Hellions im Midgame zusammen spielen. Aber ist letzten Endes egal solange du den Harass vom Gegner stoppen kannst. Also musst du vor Reapern (paar Marines), Hellion Drop (paar Units in der Mineral Line stehen lassen), Battle Hellions (Tank oder Marauder oder selber Battle Hellions, nicht sonderlich schwer zu halten wenn das scouting vorhanden ist) und Banshees (bei 6:00 die Ebay und GG). Das geht mit jedem durchdachten Opening und auch mit jedem das hier im Thread steht. Also such dir einfach das aus was am besten zu dir passt.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich spiele die von ForGG.
12 rax
13 Gas
3:30 Fax Reactor asap
4:35 CC
2Hellions -> 2 Mines
5:10 2. Gas
5:20 Armory
6:00 Starport
7.40 rdy to drop.

Ist mit Abstand der beste Build imo.

Hm.. und man dropt dann mit hellions anstatt hellbats? Oder wann schiebst du das upgrade dazwischen? : /
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
nee man dropt natürlich bei 7:40 mit hellbats. Die Hellions und Mines sind nur für mapcontrol und contain des gegners, scans forcen und hinten safe sein. man braucht nichtmal scouten.. das kann man eig mit den hellions erledigen.
Die zeiten habe ich vom Stream abgeschrieben.. allerdings geht es ein bisschen schneller meiner erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ist im grunde dasselbe wie ich beschrieben hatte ;) nur dass ich units wie hellions und minen nicht erwähnt hab.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
jo die ist was allinniger und nicht so save. aber defninitiv ganz gut wenns der gegner nicht scoutet.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
finde so 1 tank pushes ziemmlich einfach zu halten egal mit welchem build.

Ich pushe manchmal auch erst mit 2 Tanks, je nachdem wie gut ich mit den Hellions zuvor stressen konnte.
Generell ist es beim zweiten Tank aber eher zu spät, da der Gegner dann meist auch nen Tank oder aber einige Minen hat.

Der Push wird gut gehalten, wenn der Gegner nen Tank hat, was allerdings bei den gängigen Strategien eigentliche nie der Fall ist.
Zumindest konnte ich den Push bisher bis auf einmal immer durchbringen. Meistens ist das Spiel dann schnell gewonnen, selten verbocke ich es (siehe das fail-Replay im Anhang), indem ich z.B. beide Hellions verliere. Dann geht das ganze halt ins Macro, wobei der Push dennoch genug Schaden gemacht hat. Letzte Möglichkeit ist Baserace (siehe ebenfalls Replay), was man aber mit Tank/Banshee gegen Minen/Hellbats locker gewinnt.


Wie gesagt: Der Push lebt eigentlich davon, dass derzeit die meisten T auf meinem Niveau ne schnelle Exe spielen und daher genau in dem Push-Zeitfenster verwundbar sind.

Man kann mit meinem 1-1-1 imho auch besser variieren als mit nem reinem Hellbatdrop, so adde ich je nach Gegner nach der 1. Banshee auch gerne mal nen Raven o.ä.
Wichtig sind halt die 4-5 SCV zum Reparieren, die ich sofort mitziehe.

Bin übrigens gerne offen für Rückmeldungen zu der Strategie. Ich spiele sie exakt genauso gegen Zerg und auch da sind es 75% win. Gegen Toss ist sie leider nutzlos, aber gegen die seh ich eh kein licht (35% win).

Naja Replays sagen wohl einfach mehr, habe mal vier verschiedene Gegner-Strats genommen:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
du gewinnst damit gegen zerg? oO
naja normalerweise kann man sowas halt sogar clearen wenn man nur 10 Units hat. Mir fällt nix ein wogegen das gewinnt außer 3 CC Builds. Weil selbst wenn der Gegner SCVs pullen muss ist er danach vorne.. viele machen aber den fehler und pullen keine oder zu wenig. Ich guck vllt mal in ein rep rein.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Ja, BO und Push spiele ich gegen Zerg genau so.
Wie gesagt, vielleicht funktioniert es auch hauptsächlich, weil in high Dia derzeit bestimmte Strategien vorherrschen.
Ich spiele nicht sonderlich viel und versuche meine Spiele möglichst kurz und intensiv zu spielen. Das geht wohl gegen den Trend. Schau es dir einfach mal an.

Wenn du willst, lade ich auch Zerg Replays hoch.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich spiele die von ForGG.
12 rax
13 Gas
3:30 Fax Reactor asap
4:35 CC
2Hellions -> 2 Mines
5:10 2. Gas
5:20 Armory
6:00 Starport
7.40 rdy to drop.

Ist mit Abstand der beste Build imo.

Hast da vllt ein replay am start? Ich komm immer noch net klar im tvt... mein schlechtestes mu...

Was da alles gespielt werden kann.. unfassbar...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
auf Maps wie Star Station, Korhal oder Neo Planet S spielt man aber lieber 2 rax reaper
12rax 13gas 15oc 15 Maka Rax und dann reaper bis der gegner tot ist oder bis man denkt ne Transition wäre nice. ALternativ auf Star Station, Neo PLanet S und Korhal proxy Marauder, weil der Gegner zu 90% auf Reaper geht.

Gegner sind so 1200-1600p Master

Habe mal 1 gegen Thordrop angehängt, der ja angeblich das kontern soll (siehe gestern Lucifron vs Happy)
1 gegen hellions marine medivac was oft gespielt wird und im letzten expandiert er glaube ich.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
den thordrop hat er aber auch schlecht gemicrot :D insgesamt viel sloppy play, hätte ich in der punkteregion ja nicht gedacht :O
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
So wie immer: Bunkern into Fast Nuke! Funrace halt ;)
 
Oben