Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Aber unterschaetze nicht wieviel schon normales Surfen an Volumen verbraet....
Ich bin mit 1500 MB im Monat absolut nicht hingekommen... Ohne FILESHARING versteht sich. Waren ca 2000-3000MB
Mit FS bin ich bei 70-80GB im Monat
Auf welchen Seiten surfst du?
Ich hab ne Volumenflat, teile sie mir mit 2 anderen Leuten, machen alle kein Filesharing, laden aber ab und an was (ich z.B. ab und an Vods etc.) und wir liegen bei 1500 - max. 2000 mb im Monat (außer da gibt's mal wieder son 500 mb Update für Windows o.ä. zu laden

)
Außerdem solltest du (JJ) dir dabei überlegen, wenn du das Volumen überschreitest, hast du ja auch noch ne Spanne vom Preis der Volumenflat zu den 29 € vollständiger Flat.
Telekom:
DSL Flat: 29,95 €
DSL-Flat 1500 MB Volumen: 9,95 € (pro weiteres MB: 1,59 € - also mehr als 12 MB durch den Gebühren - Spielraum bis zur Flat)
DSL-Flat 3000 MB Volumen: 16,96 € (wenn man kein Filesharing betreibt, sollte man damit hinkommen)
Alternativ gibt es noch T-DSL Business anzubieten, welches auch für Privatkunden verfügbar ist.
T-DSL Business 1000 kostet 29,90 € und hat 2 GB Datenvolumen inklusive. Dies ist nicht die Flatrate, sondern als die Grundgebühr anzusehen. Für 32,90 € ist mit ebenfalls 2 GB Freivolumen der T-DSL Business 2000 Zugang buchbar.
Eine vollständige Flatrate hinzugebucht kostet 29,90 €.
Also jeder, der mit etwa 2000 MB auskommt, sollte auf T-DSL Business umsteigen.
Die 29,90 € des T-DSL Business inkl. 2000 MB FReivolumen ist mit den 16,99 € T-DSL Grundgebühr des Privatkunden Segmentes vergleichbar.
Hinzu lässt sich bei der T-DSL Business 1000 und 2000 Variante für 2 € monatlich der Upstream erhöhen.
Es stimmt übrigens nicht, dass die 768 kbit Flats bei der Telekom komplett aussterben. An manchen Standorten ist nicht mehr Bandbreite möglich, diese werden natürlich nicht umgestellt!
Weiterhin würde ich bei DSL-Zugängen zumindest Anbieter nehmen, die auf die Telekom Flats aufsetzen, da hier keine Bandbreitenverkleinerung für bestimmte ports / Anwendungen möglich ist (etwa wird von einigen Anbietern die Bandbreite fürs Filesharing herabgesetzt).
Und JJ, du solltest dir halt genau überlegen, wieviel du surfst, was du überhaupt im Internet machst. Lädst du häufiger mal Dateien runter (auch wenn's kein Filesharing ist) oder ist es reines surfen / gamen - wie lange täglich im Durchschnitt etc.