• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Türklingel - die Eierlegende Wollmilchsau?

Reaktionen
72
Hey Zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Türklingel. Ich habe hier eine ganz spezielle Anforderung, die es so evtl. garnicht gibt, aber wenn schon, die ich einfach nicht finde.

Bei mir ist es so, dass es zwei Eingänge gibt. Der Haupteingang und der Nebeneingang. Beim Haupteingang haben wir ein Kabel für eine Türklingel vorgesehen, beim Nebeneingang ist nur ein Stromanschluss für eine Klingel (ursprüngliche Klingel für das DG).
Nun würde ich gerne folgendes haben:

1x 2 oder 4-Draht Videotürklingel
1x Funk (Video-)Türklingel

Kennt zufällig jemand ein solches Fabrikat, dass sowohl drahtgebundene und Klingeln über Funk verarbeiten kann?
Ich habe bisher nur ein Produkt gefunden, das zwei Video Außeneinheiten über Kabel auswerten kann.

Reaktionen
1
Direkt helfen kann ich da leider nicht, aber wenn gerne etwas bastelst dann kann man das sicher mit einem Schalter, der ZeroCam und einem RPi Zero W lösen. Auf Knopf-/Klingeldruck kann dann die ZeroCam als Webcam aktiviert und die Klingen ausgelöst werden, alles via WLAN.

Reaktionen
72
Also abgeneigt bin ich dem ganzen nicht, das basteln liegt mir. Nur hab ich mich noch nicht mit dem Pi usw befasst.

Reaktionen
1
Ist relativ einfach: Es ist die eierlegende Wollmilschsau :) Das RPi Zero WH kostet gerade mal 15€ und du installierst ein quasi-Debian Linux drauf. Damit kannst du dann alles mögliche machen.
Dazu hast du eine GPIO Stiftleiste an die du alles mögliche anschließen kannst, inkl. Schalter die du dann über Linux ausliest.
Guter Shop: https://www.berrybase.de/
Die Idee, das mit einem RPi zu machen hatten auch schon einige, einfach mal "Raspberry Pi video door bell" googeln.

Reaktionen
100
ich stelle mir gerade vor wie ich meiner Frau erklären müsste, dass ihr Besuch leider wieder abgereist ist, weil ein kleiner Bug in meinem Code war. ich geh mal kurz die tür fixen. 30 min später: muss die stromversorgung (hatte ich ja noch von abc übrig) sein, nein doch ein update, was xyz zerschossen hat.
nächster schritt: "WARUM KÖNNEN WIR NICHT AUCH EINFACH EINE SCHEISS KLINGEL KAUFEN WIE JEDER ANDERER?"

Oben