• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Systemwiederherstellung bei Windows XP

Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
jo ich hattem ir vor 5jahren bei aldi son pc geholt und wollt den jetzt wieder auf den ausgangszustand zurückversetzen. aber bei der systemwiederherstellung gehts nur zurück bis august 2007.
hab jetzt gelesen das man systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden können über datenträgerbereinigung, aber ich kann mich net erinnern das gemacht zu haben vorallem weil da ja auch sone abfrage kommt von wegen systemwiederherstellungspunkte löschen.
jetzt wollt ich fragen ob es irgendwie möglich ist, dass ich mein pc wieder in seinen ursprungszustand, also nach dem ersten mal anschalten, wieder zurückversetzen kann.

ich hab glaub ich nämlich nich mehr alle cds bzw war nich für jedes programm ne cd dabei, was ich jetzt megakacke finde(find die cd für mein tv programm net mehr).

also falls irgendwer ne idee hätte wie ich den wieder zurückversetzen kann wäre das echt toll.
ps: falls ich wirklich komplett formatieren muss, kennt wer von euch ein kostenloses programm womit ich tv schauen kann?

schonmal danke im vorraus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich kann maximal 12% der Größe je Laufwerk/Partition der Systemwiederherstellung zuweisen (Regler stehen auf Maximum); nehme damit auch an, dass man diesen Wert nicht umgehen kann.
Ansonsten würde wohl die Systemwiederherstellung irgendwann riesengroß werden, wenn man zum Beispiel eine mehrere Jahre laufende XP-Installation hat. Außerdem müßte man ja dem System auch jedes Mal beim Anlegen eines Wiederherstellungspunktes (egal ob automatisch vor Installation von Programmen oder manuell) mitteilen, ob man exakt diesen Punkt beim Löschen aller anderen Punkte via Datenträgerbereinigung behalten will oder nicht; an so etwas kann ich mich aber nicht erinnern.
Wenn man mit Programmen wie Tree Size in den Ordner "System Volume Information" - normalerweise auch für Administratoren gesperrt - guckt und die Dateigröße bestimmt, fällt einem der hohe Speicherverbrauch auch auf.
Was du eher meinst, ist ein Recovery-Modus, wie viele Hersteller (leider) statt einer vollwertigen Installations-CD nur ein Recovery-Medium beilegen, was eben strikt alles bzw. die Systempartition plattmacht, das Betriebssystem neu- und nebenbei jede Menge Müll und unnütze Programme gleich mit installiert.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
wenn ich es richtig verstanden hab, dann kann ich wenn ich die cd einlege mein pc wieder so herstellen wiei ch ihn beim kauf hatte, richtig?
das würde mir prinzipiell schonmal reichen. ich werd mal sehn ob ich die cd finde, kann mich allerdings nur an ne xp cd erinner wo meines wissen auch installation draufstand.

ich bin mal suchen...

edit: habs gerade gefunden und werds mal ausprobieren. auf der cd steht auch recovery drauf. finds btw echt unverschämt dass das net die installationscd für xp is....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Wenn da drauf steht "Recovery", etwa a la "Setzt Ihr System in den Ursprungszustand zurück" usw., dann ja. Und wenn da "Windows XP OEM" usw. draufsteht, dann ist es eben eine vollwertige Installations-CD, mit der du auch gleich formatieren kannst - ich glaube die Recovery-CD berücksichtigt nicht deine Wünsche, ob und welche Partitionen du nach Plattmachen haben willst. Außer der Systempartition geht das dann nur über die Datenträgerverwaltung, wenn Windows installiert ist.
Ach ja, bevor du formatierst: Such' dir schon mal vorher Mainboard-, Grafik- und andere Treiber heraus. Ich übernehme keine Gefahr für fehlende Treiber bzw. eine schlecht zusammengestellte Recovery-CD ;)
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
okay die treiber gibts doch auch im internet oder?
falls treiber fehlen kann ich sie mir über den rechner von meinem bruder holn.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Falls dir noch irgendwelche Treiber fehlen, empfehle ich dir PC Wizard. Damit kannst du alle Komponenten auslesen.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
okay wenn ich die recovery cd einlege muss ich windwosinstallation auswählen und adminpasswort eingeben soweit kein problem aber wie starte ich dann die systemrecovery?
muss ich da %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe (hab ich im inet mit kurzem googlen gefunden.
weiter wollt ich fragen was genau diese recovery funktion macht?
1) löscht sie im prinzip alles außer der programme die von anfang an draufgespielt waren und spielt sie nochmal neu drauf
oder
2) spielt es diese programme alle nur neu drauf und meine ganzen anderen sache wie spiele musik etc... bleiben unangetastet?


und danke für dentip mit pc wizard.


edit: falls option 2 der fall ist, kann ich dann mit der recovery cd irgendwie mein pc komplett neu aufsetzen a la format c: so dass alles runter ist und ich windows eben nochmal raufspielen?

achja falls auf dieser recovery cd alle programme drauf sind die am anfang drauf sind wenn man den pc kauft kann ich dann einfach in dieser wiederherstellungskonsole alles formatieren und dann die cd einlegen und er spielt die sachen neu drauf und mein pc is im prinzip so wie ich ihn hatte beim ersten mal anschalten?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.585
Reaktionen
198
Nächstes mal mit Clonezilla Live regelmäßig Images von der Systempartition erstellen und die Systemwiederherstellung von Xp abstellen. Erleichtert dir das Leben maßgeblich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
jemanden ein image von einer systempartion erstellen lassen, der nicht einmal weiß, wie man mit einer xp cd formatiert und das ganze system richtig aussetzt halte ich mal für ziemlich bescheiden...

entweder lernst du es selbst, wie das geht, setzt dich hin und suchst dir deine treiber

oder

du lässt es jemanden machen, der wirklich ahnung davon hat!
 
Oben