• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Systempartition anderen Laufwerksbuchstaben geben?

Reaktionen
71
Hi!
Ich mache heute Nachmittag mein System neu und möchte dabei unter allen 4 Win-Installationen die gleichen Laufwerksbuchstaben haben.
Laufwerksbuchstaben zu ändern, von denen nicht gerade gebootet wurde, ist ja kein Problem. Aber wie mache ich es, dass die Partition mit dem Ausprobier-System nicht nur im Arbeitssysstem den Laufwerksbuchstaben D: hat, sondern auch, wenn das Ausprobier-System selbst gebootet ist?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eigentlich kann man das während der Installation wählen.
Wenn du da D: wählst, ist das Windows dann auch auf D: wenn du gebootet hast.

Ich glaub, ich hab nicht ganz verstanden, wo dein Problem liegt :bored:

Reaktionen
0
Ich glaube, er hat folgendes Problem: Bei Installation 1 ist seine Partition mit Windows drauf C:, bei Installation 2 ist es E: und bei Installation 3 H:. Er möchte jetzt, dass dies überall die gleichen Buchstaben sind. Denke ich zumindest...

pericolum

Guest
vieleicht meint er auch das er zwar auf der einen windows installation den vom buchstaben c bootet, und die andere auf e liegt.
wenn er aber von e bootet, soll e = c angezeigt werden und c = e ^_° oder hab ichs falsch verstanden ?_¿

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Ich glaube, er hat folgendes Problem: Bei Installation 1 ist seine Partition mit Windows drauf C:, bei Installation 2 ist es E: und bei Installation 3 H:. Er möchte jetzt, dass dies überall die gleichen Buchstaben sind. Denke ich zumindest...

warum sollte es d und bei 3 H sein?

Ich meine wenn ich die erste drauf habe formatiere die anderen dann bekommen sie ihre buckstaben?

Reaktionen
71
hehe, da bin ich mal anderthalb Tage off... :D

Ein Beispiel wie ich es meine (in Wirklichkeit ist es noch ein bisschen anders):
Ich habe eine Festplatte mit drei verschiedenen System-Partitionen (Partition 1-3 der Platte) und drei weiteren Partitionen (Partition 4-6 der Platte).

Partition 1: Arbeitssys - soll überall C: heißen.
Partition 2: inhardware ATi-Sys - Soll überall U: heißen(!)
Partition 3: inhardware-nV-Sys - Soll überall V: heißen(!)

Partition 4-6: Daten-Partitionen, die überall D-F heißen sollen.

Das Problem liegt bei den "Sondernamen" für die Systempartitionen 2 und 3. Das ist mir aber sehr wichtig, dass die anders heißen als sie es eigentlich in der Reihenfolge täten.

[For]Hood2

Guest
sollte eigentlich über NTFS und LWbuchstaben zuweisen zu machen sein

Reaktionen
71
Ja, bei allen Laufwerk bis auf die Partition, von der gerade gestartet wurde.

In meinem Arbeitssys kann ich die anderen beiden Sys-Partitionen problemlos U und V nennen. Wenn ich das nVidia-Sys starte, heißt die Startpartition aber D:, und das ist auch nicht änderbar.

Reaktionen
0
beim installieren des betriebsystems den laufwerksbuchstaben U: bzw V: angeben?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz, was du willst ^^

Reaktionen
71
cart:
hdds-arbeit.jpg

hdds-ati.jpg

Beim zweiten Bild ist das ATi-System gestartet, und dort ist der Laufwerksbuchstabe des ATi-Systems auch fest auf G: (statt W:).

Picasso: Ja, das wär schön. Geht nur leider nicht. Weil es so einen Bildschirm beim xp-Install leider nicht gibt.

[For]Hood2

Guest
Wenn du dein Arbeitssystem fettich installierst hast, vergibst du die Lw Buchstaben, die sollten dann auch beibehalten werden. Allerdings ohne Gewähr.

Reaktionen
71
Genau das hatte ich gemacht. Und hat nicht geklappt.

Reaktionen
71
Jepp. System war komplett platt (Backup auf dritter HDD, die nicht eingebaut war&ist). Dann auf c: das Arbeitssys erstellt, alle Laufwerksbuchstaben zugewiesen und die anderen installs gemacht.

Wiseguy3

Guest
Lese ich das hier richtig, dass Windows keine Möglichkeit bietet, zwischen zwei unterschiedlichen Grafikkarten zu wechseln?

Reaktionen
71
Weil mein Board nur einen AGP-Stecklplatz hat :ugly:
Zum Testen (inhardware)brauche ich vor allem ein sauberes System ohne Treiberreste vom anderen Hersteller. Und da es mir zu aufwändig ist, jedes Mal mühsahm alle Treiberreste nach einem Grafikkartenwechsel per Hand zu entfernen, habe ich eben ein System pro Hersteller.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
btw @BA kein Mod mehr?:confused:
Ich habe nur noch sehr wenig Zeit für die Foren, meine Firma nimmt den größte Teil meiner Zeit in Anspruch. Deshalb habe ich eben die Dinger, die Konsequenzen gezogen. :)

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Ich habe nur noch sehr wenig Zeit für die Foren, meine Firma nimmt den größte Teil meiner Zeit in Anspruch. Deshalb habe ich eben die Dinger, die Konsequenzen gezogen. :)

BA: respekt

Smarty scheint son Win ding zu sein.

Welche Buchstaben hat er den während der Installation gezeigt?

Reaktionen
71
Die, die es logisch sein würden, und die er auch hinterher so beibehalten hat.
1. Platte, 1. Partition -- C:
1. Platte, 2. Partition -- D:
1. Platte, 3. Partition -- E:
1. Platte, 4. Partition -- F:
1. Platte, 5. Partition -- G:
2. Platte, einzige Pa. -- H:

Oben