• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

%systemdir%

Reaktionen
71
Tag.
Ich weiß, dass man %windir% das Windows-Verzeichnis angibt.
Und ich dachte bisher zu wissen, dass man mit %systemdir% ins Root-Verzeichnis des installierten Systems kommt. Wenn ich das aber in den Windows Explorer eingebe, funktioniert das nicht.
Wenn ich per Kommandozeile irgendeine beliebige Datei per copy-Command ins %systemdir% kopiere, sagt er, dass das ordnungsgemäß gemacht wurde. Die Datei befindet sich dann aber nicht im Root-Verzeichnis der System-Partition.
Was ist denn da los?

(Hintergrund ist der: Meine Unattended XP-Installations-CD installiert z.B. auch Logitech-Software, SB Live-Software, etc. Die setzen auf Installshield. Installshield-Software kann man aber nur Silent installieren, indem man in eine .iss-Datei angiebt, mit was für Optionen und wohin die Software installiert werden soll.
Da ich drei verschiedene xp-Installationen unterhalte, müsste ich jetzt also für jede Installation eine eigene Installations-CD brennen. Da hab ich keine Lust zu...

Oder gibt es sogar ein %xyz% für das Programme-Verzeichnis? Gibt's doch bestimmt, oder?

Edit: Öh, ich hatte beim kommandozeilen-Kopieren den abschließenden \ vergessen. Wenn ich den dazunehme, sagt er "Datei nicht gefunden"...

Busta_inaktiv

Guest
meinst du mit "root-verzeichnis" <%windir%\..> ?

falls ja:
%SystemDrive% hilft dir weiter

systemdir ist unter 2k/xp/2k3 nicht standardmäßig eingerichtet

edit: programme ist %ProgramFiles%

(groß-/kleinschreibung nicht relevant)

edit: fehler berichtigt

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
%SystemRoot% <- Das sollte auch gehen! :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Und ich dachte bisher zu wissen, dass man mit %systemdir% ins Root-Verzeichnis des installierten Systems kommt. Wenn ich das aber in den Windows Explorer eingebe, funktioniert das nicht.

Daraus schliesse ich, dass er ins Windows-Verzeichnis will...

Reaktionen
0
Gib doch einfach "set" in der Eingabeaufforderung ein, dann siehste, welche Umgebungsvariablen wie gesetzt sind.

Reaktionen
71
Uiii den Befehl kannte ich nicht. Coole Sache das! :)

Oben