• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

System ruckelt extrem während Brennvorgang

Reaktionen
0
Jedesmal wenn ich ne CD/DVD brenne fängt das gesamte system alle paar sekunden an extrem zu ruckeln. Ich kann nicht mehr ungestört mp3s mehr hören, das bild der tv-karte ruckelt ebenfalls extrem stark, die getippten buchstaben erscheinen viel später auf dem bildschirm etcetc...

Früher hatte ich das gleiche Problem mit meinem Desktop-Rechner, jetzt fängt es auch aufm Laptop an :(
Den Desktop-Rechner hab ich dann irgendwann mal formatiert und danach war das Problem für 1-2 Monate verschwunden, suchte mich dann aber erneut heim.
Allerdings hab ich jetzt keinen Bock meinen Laptop extra deswegen zu formatieren, somit ergibt sich die Frage:
Wieso ruckelt das???

Am RAM kanns nicht liegen, die Chipsatz/MB-Treiber müssten auch auf dem neusten Stand sein, die Auslagerungsdatei wird nichtmal zur Hälfte ausgenützt, der Cache des Laufwerks bzw. Brennprogramms ist nie unten und im Hintergrund läuft auch nichts extrem ressourcenhungriges. Allerdings springt die CPU-Auslastung in der Zeit des Ruckelns auf nahezu 100% hoch, danach fällt sie wieder auf 20% ab :(

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich meine es muss softwareabhängig sein, da ich es jetzt schon auf unterschiedlichen Rechnern erlebt habe.
Habe Win XP SP2 und ärgere mich noch zum Tode!

thx für anregungen und tipps :hammer:

Reaktionen
105
Ist der IDE-Kanal wo der Brenner hängt auch auf DMA gestellt ?
Beim absolut nicht zu empfehlenden PIO-Modus beansprucht der Brenner die ganze Leistung - und die Fehlerraten steigen enorm an.

Generell mache ich selber auch alles aus, wenn ich etwas brenne - auch den Bildschirmschoner. Zumindest bei Backups und Daten-DVDs tue ich dies, bei einer schnell gebrannten MP3/Audio-CD nicht immer.

Reaktionen
0
ja ist auf DMA gestellt :(

wenn ich ne dvd brenne dauert das schon seine 40-50 Minuten, da möchte ich wenigstens MP3s hören, sollte ja nicht zuviel verlangt sein...

Reaktionen
105
Stimmt. Ist der Brenner auch richtig verkabelt bzw. wie schnell brennt er allgemein ?
Ich habe den NEC ND_2510A, der DVD±R bis in 8x Geschwindigkeit brennt und in etwa 15-16 Minuten eine Scheibe vollschreibt.
Welches Brennprogramm nimmst du ?
Ich erziele mit Nero die besten Ergebnisse.

Reaktionen
0
was 15 minuten??
dann läuft hier aber irgendwas falsch :8[:
Hab nämlich auch nen 8x DVD+-RW Brenner von QSI (Acer-Partner) und hab grad für 4,1GB 45 Minuten gebraucht.
Als Brennprogramm hab ich NTI CD&DVD Maker (war beim Notebook dabei)

Wie gesagt, es geht hier um ein Notebook, da gehe ich einfach mal davon aus, dass alles richtig verkabelt ist :)

Gast

Guest
vielleicht liegts ja tatsächlich am brennprogramm... saug dir doch mal eine demo von nero und brenn damit mal testweise. hattest du auf dem desktop denn dasselbe tool?
anonsten evtl. mal firmware updaten.

Reaktionen
0
aufm desktop hatte ich nero, aber keinen dvd- sondern nur einen cd-brenner. da ging das alles auch immer ganz fix, aber das ruckeln war ebenfalls da (wie gesagt, das kam erst nach paar monaten :confused: )

nach firmware werd ich mal ausschau halten, aber ich bezweifle, dass die das problem ist

Reaktionen
0
wah solche bastarde!! :mad:
es war die firmware, jetzt geht alles perfekt und über 10x schneller :top2:

Gast

Guest
schön ;) und nächstes mal benutzt du bitte die edit-funktion...

Oben