• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

System aufrüsten (Graka, cpu)

myK

Reaktionen
0
Nabend,

ich hab mir vor ziemlich genau 2 Jahren einen Rechner gekauft:

-cpu: E6300 (2x1,8ghz)
-graka: 7950gt
-board: asus p5b
- ram: 2gb infineon

soweit so gut. spiele laufen eigentlich noch alle gut. nur würde ich mir gerne gta 4 zulegen und mein system erfüllt ca. die mindestanforderungen.

zu meiner frage:

lohnt es sich für ~100-120~ eine 2. 7950gt zu kaufen und diese im sli laufen zu lassen oder gleich lieber eine neue?
cpu wechseln?
neue graka wäre schon was feines, aber soweit ich weiß, läuft dx10 nur unter vista. von xp möchte ich mich eigentlich nur ungerne trennen.

ich bin für jeden post dankbar.

shaoling

Guest
Neue GraKa > zweite alte, denk ich mal, aber bin Newb.

Reaktionen
273
Ich würde dir im Moment die hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Oder eine andere HD 4850 falls dir die version von powercolor zu teuer sein sollte...

Um die aber auch nur ansatzweise auszulasten solltest du deine cpu noch ordentlich übertakten, so 2,5 Ghz, kannst du mit einer guten kühlung wahrscheinlich schon rauskitzeln.

€: Weils direct x 10 nur auf vista gibt, heisst nicht, dass so eine grafikkarte unter win xp nicht funktioniert, die bringt aber unter direct x 9 auch viel mehr leistung als zwei so alte im sli...

Reaktionen
0
Auf das Asus P5B kannst du außerdem gar keine zweite 7950 packen... Also hat sich das sowieso schon erledigt ;)

Falls du 400er RAM haben solltest (DDR2-800), dann müsstest du die CPU sogar recht problemlos auf 2,8 GHz übertakten können (auch noch mit Intel-Kühler). Kannst natürlich trotzdem über einen neuen besseren CPU-Kühler nachdenken und den gleichzeitig zur GraKa kaufen :)

GTA4 macht momentan wohl noch arge Probleme, was die Performance angeht. Da sollte man sowieso erst noch paar Patches abwarten und schauen, wie sich das entwickelt (auf vielen ATi-Grafikkarten läuft es gar nicht (startet das Spiel nicht!) und überhaupt ist es stark CPU-limitiert und macht Probs)

myK

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
Auf das Asus P5B kannst du außerdem gar keine zweite 7950 packen... Also hat sich das sowieso schon erledigt ;)

Falls du 400er RAM haben solltest (DDR2-800), dann müsstest du die CPU sogar recht problemlos auf 2,8 GHz übertakten können (auch noch mit Intel-Kühler). Kannst natürlich trotzdem über einen neuen besseren CPU-Kühler nachdenken und den gleichzeitig zur GraKa kaufen :)

ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass mein board sli fähig ist. darauf hab ich damals beim kauf geachtet. vielleicht hab ich ja einen buchstaben, zahl oder sonst was beim p5b vergessen ;)

ich hab nur 667 ram. ich hatte mal spaßeshalber den cpu auf 2,3 mit standart kühler getaktet und lief problemlos. wollte in der garantiezeit aber kein risiko eingehen :)

wie würde ich denn sinnvoll mein system mit 200-300 euro aufrüsten?

Reaktionen
0
Also wenn du dieses Board hier hast http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1178&modelmenu=1 , dann hat das 1. nur einen einzigen PCIex16-Slot und 2. wäre es ein Intelchip, der selbst mit zwei dieser Slots nur CrossFire-Unterstützung hätte (also ATi, kein Nvidia SLI) -> für SLI hättest du einen Nvidia-Chipsatz kaufen müssen ;)

Ist aber auch alles halb so wild!
Sinnvoll aufrüsten könntest du deinen PC meiner Meinung nach mit besserem RAM, der das Übertakten deiner CPU erlaubt (ist relativ ungefährlich, solange du auf die Temperaturen achtest!) - Dein Mainboard sollte eigentlich einen FSB von 400 MHz (und hoffentlich sogar etwas mehr verkraften)
2x1 GB für WinXP sollten reichen, bei den derzeitigen Preisen würde ich allerdings eher zu 2x2 GB raten, schaden kanns jedenfalls nicht! ;) Und du wärst dann auch fit für Win Vista.
Da du einen FSB von über 400 erreichen willst, würde ich mind. DDR2-800er RAM nehmen, habe dir jetzt mal DDR2-1000 ausgesucht, da hast du dann etwas mehr Luft nach oben, kostet dich allerdings etwa 10 € mehr (kein Weltuntergang). http://geizhals.at/deutschland/a286178.html (Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a287168.html)

Um dann >2,8 GHz zu packen und trotzdem noch einen kühlen (und leisen) Kopf bewahren zu können, solltest du auch einen neuen CPU-Kühler in Betracht ziehen. Dazu empfehle ich dir folgende Lektüre http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=370336 Kostenpunkt kannste mit weiteren 30 € rechnen...

Dann solltest du allerdings auch nochmal drauf achten, wie groß dein Gehäuse ist und ob es einigermaßen gut belüftet ist (z.B. Lüfter vorne und hinten möglich...?) und ob es breit genug für einen Tower-Kühler wäre :D

Zum Schluss kannst du dich dann mit der Wahl einer Grafikkarte beschäftigen, HD4850 fiel ja schon und ist auch eine schöne Karte. Wichtig wäre v.a., was für einen Monitor du hast und welche Auflösungen du angehen willst. Je nachdem solltest du dann mehr Geld ausgeben oder kannst dich mit ~140 € begnügen ;)
Alternative wäre z.B. Nvidia 9800 GTX+, ist allerdings geringfügig teurer.

Außerdem solltest du dir dann unbedingt mal Threads dazu durchlesen, wie man einen Prozessor sicher übertaktet (ist heutzutage wirklich einfach! ;))

myK

Reaktionen
0
tatsächlich! ich hätte schwören können, dass mein board sli fähig ist! hab gerade ins handbuch geschaut und du hattest recht!

~40 euro für den ram find ich wirklich ok!

hab ein miditower und alles wurde mir beim kauf zusammengeschraubt. standartkühler für cpu etc.

meine frage zum cpu ist , ob es sich im prinzip noch lohnt ihn zu tackten oder bin ich damit dann auch noch abseits vom heutigen standart?

Reaktionen
0
ich hab fast dieselbe cpu ( 2,13 ) wie du und fahr die auf 3 ghz. hatte dahingehend im prinzip bei keinem spiel probleme ( mit gts 8800 ).
tackten bringt ist auf alle fälle billiger als ne neue cpu, wo dann evtl. auchn neues mainboard fällig wär (nagelt mich da jetzt mal nicht fest).

das crysis nicht im extra-high-mode läuft, dürfte klar sein.

Oben