• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Switch per Wlan ins Netzwerk holen - wie am besten / billigsten?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Salve, folgendes Problem: Mehrere Geräte mit LAN, aber teilweise ohne WLAN oder nur WEP, aber alle mit LAN-Buchse und alle an einer Stelle sollen ins Netzwerk integriert werden. Bisher in der Wohnung hatten die ihren eigenen Switch, von dem ging ein Kabel zum eigentliche Switch, von dem zum Router und von dem zum Modem. Leider fällt das jetzt aus, das Kabel müsste sonst wie lang sein und durch einige Türen durch - doof. Das WLAN allerdings muss nur durch eine Wand - wie krieg ich das an den Switch ran? Bedingung: WPA2 sollte es schon sein. Nen Ding das nur WEP kann hab ich schon gefunden (w906 Mini Adapter) - das hilft mir aber nun nicht da nur WEP. Ideen/Vorschläge?

Reaktionen
0
Was spricht gegen access points die als repeater arbeiten können

Kann dir keine aktuellen Geräte nennen aber ich hatte vor rund ~7 Jahren eine siemens Gigaset wlan repeater der als Access Point, repeater und bridge arbeiten konnte(2 antennen hatte) und letztlich habe ich ihn auch nur dazu benutzt um mein Laptop via lan über den repeatermodus ins hotelwlan brachte. Was auch den Vorteil hatte einen stabilen Standort für ne saubere Verbindung zu haben und damals durchaus gängige Verbindungsabbrüche am Notebook nicht wahrzunehmen und so auch nicht aus spielen zu fliegen sondern nur kurzen lag zu haben.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Nichts, ausser das ich den Switch schon habe - habe aber derweil weiter gegooglet und alles läuft wohl auf nen AP/Gigabit Switch hinaus.

Reaktionen
1
Mögliche Alternative (die das WLAN-Problem umgehen könnte, da so ein WLAN auch gerne mal langsamer ist als ein Kabel und höhere Latenz und Unzuverlässigkeit verursacht):
Loch in Wand bohren und Kabel da durch stecken. Ein kleines reicht schon, ein Netzwerkkabel ist ja nicht dick und den Kopf des Kabels kannst du nachher wieder drauf setzen (d.h. das Loch muss nur so dick wie das Kabel selbst sein).
In einer Ecke stört das i.d.R. nicht groß.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Fällt total aus. 65cm dicke Wand heisst: Ecke geht schonmal nicht, braucht genügend Abstand für den Bohrmeissel - die Dinger sind leider eklig fett. Ich hab ein so ein Loch hier gebohrt (fürs Telefonkabel von draussen nach drinnen) - glaub mir, das geht nicht in unauffällig und ist tierischer Aufwand. Ich bin ein grosser Fan von Kabeln und hasse WLAN eigentlich (aufgrund der von dir beschriebenen Probleme), aber hier geht es nicht mit Kabel.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
SATAN! Das ist ja noch schlimmer als WLAN - nene, lass mal. WLAN brauch ich eh wegen Smartphones und Tablets, schlimm genug. Aber 2 sone Dinger - lass mal.

Reaktionen
39
ich kenn jetzt den grundriss nicht, aber so wie ichs mir grade vorstelle: gut verpackt durchs fenster, unauffällig verkleidet?

also nicht durchs fenster direkt :top2: aber außen rum halt

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Dann müsste ich ja durch 2 Aussenwände statt eine Innenwand.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
Ich schätze er meint durch den Rahmen ;)

Das is allerdings auch nicht die schönste Lösung...

Reaktionen
1
Gibt auch Probleme mit der Isolierung, durch 'nen Fensterrahmen will man ja nicht einfach so ein Loch bohren.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Ich bohr doch nicht durchn Fensterrahmen :eek:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Ich kann jederzeit auf nen 3-Mann-Bohrmeissel zugreifen (son Ding mit Gardena-anschluss für die Kühlung des Bohrkopfes und nem eigenen kleinen Gerüst zur Schwingungsgedämpften Aufhängung - sowas kauf ich mir doch nicht, da bin ich leiber Pussy), das ist nicht das Problem. Das Problem ist der zeitliche Aufwand danach wieder alles sauber und hybsch zu kriegen. Fürs Telefonkabel MUSSTE das sein, aber wenn das irgendwie zu umgehen gegangen wär hätt ichs umgangen...

Reaktionen
0
Und wenn du klingeldraht unterm teppich langlegst und dann in deiner Wohnung für die 20m auf ein eignes DSL umsteigst?

Kenne das noch vom Bund vor 10 Jahren da war unser Bürogebäude zu weit entfernt vom Hauptgebäude und dann hamse halt für die 200m statt LAN lieber an beiden enden 2 Cisco SDSL Modems an die Telefonleitung gehangen um uns mit dem Intranet zu verbinden.

War und wird natürlich nicht billig sein aber dafür isses dann stabil :D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Ichn hohl den mal wieder hoch, weil ich jetzt ein weiteres Problem habe. Mein eigentliches Problem habe ich hiermit gelöst (siehe erste Antwort...). Jetzt gleich das nächste: WLAN ist ausreichend stark für mein Telefon, aber nicht das meiner Frau. Also muss ich das WLAN erweitern. Quelle dafür ist ein Telekom WLAN-Router (Speedport w 723v). Vorhanden wären ein DD-WRT fähiger Netgear 3500l Router, mit dem habe ich gerade einige Experimente als Wireless AP hinter mir, und an irgendetwas haperts dann doch immer. Was mich am derzeitigen Aufbau stört: Anderes Netz und andere SSID sind gleichbedeutend mit "keine Verbindung zum NAS und zum AVR" - ertragbar, aber total nervig). Ich will doch nur mein WLAN vergrössern :8[:

Reaktionen
0
Überlese ich da etwas? Einfach an allen APs die selbe SSID & Passphrase und das Telefon verbindet sich dann zu dem AP mit dem besten Signal?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Also wenn ich der Anleitung für DD-WRT folge, dann habe ich 2 SSIDs und Gerät aus SSID 1 kann nicht auf Geräte in SSID 2 zugreifen...

Reaktionen
0
Versteh ich nicht. Kannst du die Anleitung mal posten?

Je eine SSID für 2.4GHz und 5GHz?

Wer macht DHCP in deinem Netz? Hängt der DD-WRT am LAN oder erweitert der nur via WLAN?

Vielleicht bin ich auch einfach grad geistig nicht beisammen ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die beiden WLAN sind per Kabel verbunden oder erreichen die sich untereinander per WLAN?
Was spricht gegen WDS? Dann hast du ein gemeinsames Netz und alle Geräte können untereinander kommunizieren.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Die beiden sehen sich nur per wireless Verbindung - sonst wärs relativ easy glaub ich ;)
Solange ich meinen DD-WRT noch auf Tomato hatte funzte WDS mit dem Telekom Dingen als MAster jedenfalls nicht, kanns ja jetzt nochmal mit DD-WRT austesten, aber das scheint was hardwaremässig inkompatibles zu sein, was ich so las :8[:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Alles klar. Selbst wenn WDS nicht geht, kannst du immernoch versuchen, den dd-wrt Router als Client anzumelden. Bei dem dd-wrt deaktivierst du dann den DHCP Server und hast auch, was du willst. Das hatte Zweifeuerkraut im Grunde auch schon geschrieben.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Klingt ja schön und gut, aber das ist ja sooo einfach gesagt bzw. dahergelabert - habt ihr das schonmal umgesetzt? Die beiden Guides vom DD-WRT Wiki zum AP-Repeater-Mode und zum Bridged-Repeater-Mode hab ich durch, danach bin ich hierher. Und beide guides raten davon ab dieselbe SSID zu beutzen, hab triotzdem beides durch, und jedesmal nen factory reset und neuaufbauen kostet extrem Zeit und Nerven - also kann mir mal einer nen Tip geben der funktioniert und den er selber zum laufen gebracht hat? Sorry, bin echt ultra angefressen, das dauert jedesmal ~1h mit Fehleranalyse und kotzen inkl...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kann ich mir vorstellen, dass man da die Krise kriegt. Ich hätte dir den Tipp ja nicht gegeben, wenn ich nicht selber mal einen Netgear (DD-WRT) mit einer Fritzbox gekoppelt hätte, weil ich vor dem gleichen Problem stand wie du. Wo hakt es denn? Alternative wäre das Kabel, was aber wohl nicht in Frage kommt?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Kein Kabel, und wo es hakt? Wie meinst du das? Bei dem letzten Versuch (DD-WRT als repeater-Bridge mit gleicher SSID) kam ich in den Router nicht mehr rein nachdem ich ihm die neue IP verpasst habe.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Möglichkeit per Kabel zu verbinden scheidet aus? Das meinte ich damit; das hättest du aber sicherlich gemacht, wenn es ginge ;-) Und wo es hakt hast du ja beantwortet.
Als Repeater musst du ihm doch gar nicht die gleiche SSID verpassen. Da würde ich, nicht nur aus dem Grund, dass du die Netze unterscheiden kannst, zwei verschiedene SSIDs nehmen. Wenn die Router im gleichen Subnet sind, musst du bei dem zweiten auf jeden Fall auch den DHCP-Server deaktivieren, sonst bekommst du auch Probleme. Warum du auf den Router trotz fester IP nicht zugreifen konntest, ist mir nicht so ganz klar...

Reaktionen
8
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen sry, dafür aber hast du antennen an deinem router? dann schau dir das mal an: http://www.freeantennas.com/projects/template/index.html

hab ich vor ein paar jahren schon mal gepostet, funktioniert echt richtig gut. brauchst aber antennen am router sonst nützt dir der parabol spiegel nix.

nen router als repeater konfigurieren ist tricky, hab das mal vor jahren mit nem dlink und nem openwrt router gemacht. das man den repeater im netz nicht mehr sieht ist normal. da kommt man wirklich nur mit komplett reset wieder drauf.

Reaktionen
35
Ichn hohl den mal wieder hoch, weil ich jetzt ein weiteres Problem habe. Mein eigentliches Problem habe ich hiermit gelöst (siehe erste Antwort...). Jetzt gleich das nächste: WLAN ist ausreichend stark für mein Telefon, aber nicht das meiner Frau. Also muss ich das WLAN erweitern. Quelle dafür ist ein Telekom WLAN-Router (Speedport w 723v). Vorhanden wären ein DD-WRT fähiger Netgear 3500l Router, mit dem habe ich gerade einige Experimente als Wireless AP hinter mir, und an irgendetwas haperts dann doch immer. Was mich am derzeitigen Aufbau stört: Anderes Netz und andere SSID sind gleichbedeutend mit "keine Verbindung zum NAS und zum AVR" - ertragbar, aber total nervig). Ich will doch nur mein WLAN vergrössern :8[:

Taugt der Buffalo was? Müsste zwei solcher Dinger hintereinander an eine Fritzbox hängen. also Fritzbox im EG, dann einen Repeater im 1.OG und einen im DG.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
Ich benutz ihn nicht als WLAN-Repeater, sondern als wireless bridge, insofern kann ich dir das nicht beantworten.

Oben