switch auf random - gängige strategien/builds

Reaktionen
0
moin zusammen,

bin heut von z auf random geswitched und suche gängige strategien/builds, da ich keine ahnung hab was ich zusammen spiele xD
mein macro reicht noch für silber, aber ich denke ab gold wirds dann haariger.

also, was macht man im pvp/pvt/tvp/tvt so?

gruß

ps: ja, ich weiß es gibt die liquidpedia, aber die sachen, die da drin stehen sind zT noch aus betazeiten....

€: tipps von diesem thread

pvp: 1 Gate robo, wenn gegner lange single gas, 2 Gate robo, Immortals chronoboosten, exe nehmen, selber blink erforschen, weiter zu kolossen, je nach Spielverlauf third nehmen und zweite robo bauen / whatsoever

pvt: 1 Gate FE into 4 gate Robo Kolosse (können je nachdem auch 5-6 gates werden), single forge und dauerhaft upgrades boosten, zeitig ne third nehmen, templer (archon) tech einschlagen, beim nehmen der thrid charge erforschen (je nachdem auch nach guter eco auf two base), danach Blink, 2. robo adden, 4th 5th nehmen., gateways adden.

pvz: ffe (weiß ich aber selber, da z spieler)

tvp: 1rax+exe (follow-up? mech oder bio? oder mix?)
tvt: ?
tvz: helionopening into tank+marine (weiß ich aber selber, da z spieler)

streams:
t: demuslim, kas, polt, beastyqt
p: babyknight, grubby, ai.honor, nightend

€2: meinte mit silberspieler nur, dass mein macro für silber reicht (bin mit z aber mid-dia), denke, dass es ab gold dann schwieriger wird, deswegen meine frage nach den builds bzw strategien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würd dir nicht empfehlen bei jedem Matchup die verschiedenen standart szenarien auswendig zu lernen. Das ist einfach unglaublich viel.

95% der Random spieler die ich treffe ab diamond + spielen cheese und hauptsächlich 1 base all ins. Wenn du das nicht machen möchtest würde ich dir empfehlen einfach draus los zu spielen mit eigenen Builds anhand was du denkst was die Stärker deiner Rasse ist und die Schwäche der gegnerischen Rasse/Build.

Ritus

Guest
Ich würd dir nicht empfehlen bei jedem Matchup die verschiedenen standart szenarien auswendig zu lernen. Das ist einfach unglaublich viel.

95% der Random spieler die ich treffe ab diamond + spielen cheese und hauptsächlich 1 base all ins. Wenn du das nicht machen möchtest würde ich dir empfehlen einfach draus los zu spielen mit eigenen Builds anhand was du denkst was die Stärker deiner Rasse ist und die Schwäche der gegnerischen Rasse/Build.

Halte ich nicht viel von. Als wäre es für jemand der schon ne Weile gespielt hat so schwer für jedes Matchup einen Build zu lernen srsly. Einfach drauf losspielen ist wohl das schlechteste.

Reaktionen
0
gibt auch in meinen augen keinen anderen grund random zu spielen...selbst master+ spielen die randomspieler, irgendwelche cheesigen all-ins, so lächerlich.

is das wirklich der sinn von random spielen? dann kann man es grad lassen.

Reaktionen
0
Wenn das Macro gerade noch für Silberliga reicht, ist es wohl egal was du spielst. Einfach deine Mineralien verbrauchen und gucken was der Gegner macht.

Das geht asl Terra am einfachsten mit Marine/Tanks und als Protoss mit Stalkern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn das Macro gerade noch für Silberliga reicht, ist es wohl egal was du spielst. Einfach deine Mineralien verbrauchen und gucken was der Gegner macht.

Das geht asl Terra am einfachsten mit Marine/Tanks und als Protoss mit Stalkern.

Und durchgängig worker bauen ;)

dermella

News
Reaktionen
0
Ich gehe mal davon aus, dass du für die 3 ZvX-Matchups schon Builds kannst, die du standardmäßig spielst.
Ich würde es dann folgendermaßen machen:
Erstmal mit Terra und Toss jeweils einen einfach Cheese lernen und in allen 3 Matchups anwenden. Für Protoss würde ich 1Gate Inbase 2 Gate Proxy empfehlen, Terra wohl am besten 2 Offrax mit SCV-Pull. Nicht weil cheesen toll ist, sondern weil es einfach zu viel ist, jetzt auf Anhieb 6 Builds auswendig zu lernen.
Dann nimmst du dir eine Rasse, zB Protoss, übst dann für ein Matchup ne Build ein. zB PvZ Forge FE, auch im instarcraft.de Wiki zu finden:
http://starcraft2.ingame.de/wiki/Forge_Fast_Expand
Solltest die BO dann erstmal allermindestens 10 mal gegen ne KI oder gegen einen Freund in Custom Games spielen. Dann ab in die Ladder, und wenn du denkst es klappt einigermaßen, dann machst du mit dem nächsten Matchup weiter.
Da ich Protoss bin empfehle ich dir jetzt mal fürs PvT ne 1Gate FE und fürs PvP einfach 3 Gate Robo. Für Terra muss das wer anders schreiben. ^^
Aber wie gesagt, ich würd erstmal nen einfachen Cheese lernen und dann nach und nach die jeweiligen BOs, sonst isses am Anfang zu viel und du machst alles nur so halb.

Reaktionen
0
man sollte erst mal versuchen eine rasse in jedem matchup auf master nieveau zu spielen...

Reaktionen
0
wieso sollte man das versuchen? wenn es mir mehr Spass macht zu probieren und alle Rassen zu spielen, warum sollte ich da unbedingt Masterniveau spielen?

Reaktionen
0
Ich geb dir Recht ein Build zu lernen für jedes Matchup ist gar kein Problem aber das reicht absolut nicht. Ich würde sagen du musst eher minimal 5 builds können pro Rasse die gängigsten Cheeses der gegnerischen Rasse in dem Matchup kennen ( ist auch rassenabhängig). Im Mirror ist das sehr wichtig und vor allem bei PvP.

Mit einfach drauf losspielen meinte ich nicht das man einfach mal das baut worauf man lust hat sondern mit meinem Anhang wollte ich folgendes sagen : Z.b mit terra kann er gegen jede Rasse 1base-2 base spielen. Microintensiv mit reapern Banshees hellions usw.
(das auch nicht zum absoluten toplevel aber sehr lange).

Mit protoss kann er turtle spielen auf deathball oder wieder extrem microintensives 1base -2base.

Zerg ist so ne Sache meiner Meinung nach kommst du da nicht drum herum alle gegnerischen builds zu lernen weil Zerg die Rasse ist die reagiert.

Es geht eigentlich nur darum welche Liga der Threadersteller damit erreichen möchte. Vielleicht ist es ihm auch egal. Meine Aussage ist nur wenn du effektiv den Standart spielen möchtest und gegen cheeses nicht untergehen willst brauchst du Ewigkeiten bis du Top Master erreichst. Das ist einfach viel zu zeitintensiv. Ein standart build reicht einfach nicht. Vor allem weil sich die Matchups ja auch noch im Wandel befinden. Dadurch werden alte builds nicht schlecht aber man muss wieder mehr lernen wie man reagiert.

Reaktionen
0
5 builds pro rasse? so ein quark.. dann hast du 5 builds die du zu 50% kannst. Besser ist es einen Build zu haben, den man 100 mal hintereinander übt und dann perfekt runter spielt.

dermella

News
Reaktionen
0
5 builds pro rasse? so ein quark.. dann hast du 5 builds die du zu 50% kannst. Besser ist es einen Build zu haben, den man 100 mal hintereinander übt und dann perfekt runter spielt.

Jo, seh ich genau so! Wenn man eine BO sehr gut beherrscht kann man ja immernoch spontan änderungen im Spiel vornehmen wenn man bestimmte Dinge scoutet etc. Aber zum laddern reicht eigentlich eine BO pro Matchup aus. Besonders wenn man Random spielt!

Reaktionen
0
Natürlich geht das schneller. Sagt mir bitte in welchem Matchup ein Build aussreichend ist ab Diamong High + ? Wir gehen von Ladder aus und viel cheese.

dermella

News
Reaktionen
0
Er spielt im Moment auf Silber Niveau, wie er selbst schreibt. Warum reden wir von High Dia+? ^^

Abgesehen davon: Wenn du gecheesed wirst spielst du natürlich nicht deine normale BO runter sondern versuchst nicht zu sterben, das sollte ja klar sein. Hast du eine extra Anti-Cheese-BO oder wat? ^^

Reaktionen
0
1. Da gebe ich euch Recht ich bin mir zwar nicht sicher welche Liga mein Macro reicht für silber aus bedeutet aber da kann man noch alles spielen.
2. War das einfach eine allgemeine Aussage von mir die sich auf eine allgemeine von euch bezogen hat.

Und ja ich spiele sehr viele builds auch spezielle gegen cheese.

Ich kann eigentlich auch nur die Matchups wirklich beurteilen die Zerg beinhalten. Vielleicht ist es ja immer gut im PvT MMM zu spielen, aber ihr könnt doch nicht ernsthaft behaupten das 1 build zu können in jedem Mirror ausreicht gegen Spieler die mehrere beherrschen?

Reaktionen
1
In jedem Matchup reicht ein solider Build aus, der nicht automatisch gegen eine Variation von Strats verkackt. GERADE in Ladder. In nem Bo5 sieht das schon ganz anders aus.
Warum sollte es nicht ausreichen, gegen Spieler die mehrere beherrschen in der Ladder? Ist ja nicht so, als ob die diverse Builds GLEICHZEITIG spielen... Mit vernünftigem Scouting und Adaption bei Cheese (z.B. mal n Bunker mehr bauen oder n Turret) fährt man mit einer solide ausgeführten Build sehr gut.

Würde den Rat, erstmal immer nur Offgates und SCV Train zu spielen auch nicht beherzigen. Davon hast du rein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. Da gebe ich euch Recht ich bin mir zwar nicht sicher welche Liga mein Macro reicht für silber aus bedeutet aber da kann man noch alles spielen.
2. War das einfach eine allgemeine Aussage von mir die sich auf eine allgemeine von euch bezogen hat.

Und ja ich spiele sehr viele builds auch spezielle gegen cheese.

Ich kann eigentlich auch nur die Matchups wirklich beurteilen die Zerg beinhalten. Vielleicht ist es ja immer gut im PvT MMM zu spielen, aber ihr könnt doch nicht ernsthaft behaupten das 1 build zu können in jedem Mirror ausreicht gegen Spieler die mehrere beherrschen?

Cheese/All-ins countered man nicht mit spezifischen Builds, sondern mit scouting.
Rein theoretisch kann ein Terra in jedem Matchup gegen jede Strategie 1 Rax Gasless Expand spielen. Wenn du gut spielst, kannst du damit auch jeden All in halten.

Reaktionen
0
Openings sind auch builds... im späteren Spiel ist sowieso das meiste Reaktiv. Builds gehen meist nie weiter als die ersten 10-15 Minuten.

Reaktionen
0
das random spieler nur all-innen is sowas von völliger bullshit. aber das begegnet mir online eh auch oft genug. ganz im gegenteil, als random spieler muss man sich beinahe jedes game mit nem allin des gegners abgeben.

ich spiel random seit der beta und sicher 99% meiner games macro. das einzige was man für sc2 braucht um locker in master zu spielen können ist einfach solides macro.

deshalb mein tipp für dich: üben, sobald du den dreh raus hast wirst du dich ohne probleme in low-mid master einordnen können, OHNE auch nur einen einzigen build "spielen" zu können.

Reaktionen
0

ausführlicher:
PvT: 1 Gate FE into 4 gate Robo Kolosse (können je nachdem auch 5-6 gates werden), single forge und dauerhaft upgrades boosten, zeitig ne third nehmen, templer (archon) tech einschlagen, beim nehmen der thrid charge erforschen (je nachdem auch nach guter eco auf two base), danach Blink, 2. robo adden, 4th 5th nehmen., gateways adden.

PvZ: FFE into pressure (+1 timing attack / air play / drop play), third nehmen, blink erforschen, auf Kolosse gehen, forge dauerhaft nutzen, 4th nehmen, stargate und fleed bauen, mothership raushauen, templer archive bauen, storm erforschen, 5th, mass gateways dabei nicht vergessen.
(Mothership tech, nehmen der 4th, archon (templar tech) kann dabei zeitlich je nach gegner strat geändert werden)

PvP: 1 Gate robo, wenn gegner lange single gas, 2 Gate robo, Immortals chronoboosten, exe nehmen, selber blink erforschen, weiter zu kolossen, je nach Spielverlauf third nehmen und zweite robo bauen / whatsoever.

Besser?

eingangspost mal geändert
Siehe in diesem post bisschen ausführlicher ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
tvp fahre (bzw. fuhr, hab n paar Monate nicht gespielt) ich immer ganz gut mit ~3 Rax Marines/Marauders/Ghosts. Mit dem ersten Angriff dann meist die Exe hochgezogen.
EMP ist einfach imba gegen Protoss.

Reaktionen
2
Als zerg musst du z.b. keinen richtigen build kennen, sondern nur das grundgerüst und kannst dann nach belieben anpassen, deswegen gefällt mir die rasse auch am besten. Gerade bei toss kommts mir so vor als würden manche spieler richtig buildorder versessen sein und bis zur 10.min jede einzelne aktion auswendig wissen.

Ritus

Guest
tvp fahre (bzw. fuhr, hab n paar Monate nicht gespielt) ich immer ganz gut mit ~3 Rax Marines/Marauders/Ghosts. Mit dem ersten Angriff dann meist die Exe hochgezogen.
EMP ist einfach imba gegen Protoss.
Jo und treffen die EMPs nicht bist du am Arsch. Kein besonders solider Build.

Bundeskassler

Guest
naja warum spielt man random. aus zwei gründen.
1. bildchen/achievements
2. man will einen scoutvorteil gegenüber seinem gegner

beides läuft auf die benutzung von cheesigen 1-2base strategien hinaus um an das entsprechende ziel zu kommen.

sollte das nicht sinn und zweck sein kanns du auch einfach race ab und an mal switchen. man lernt eine rasse einfach wesentlich effizienter wenn man 10-20 spiele am stück mit der gleichen rasse macht.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
So pauschal kannst du das auch nicht sagen, denn es gibt schon Leute, die es in Kauf nehmen, eine Liga niedriger zu spielen, aber durch Random mehr Abwechslung und Spaß haben. Infact ein Clanmate von mir (zur Zeit inaktiv) war Top Master mit Random und er hat nicht cheeses die ganze Zeit ausgepackt. War eher witzig zu sehen, dass die anderen ihn alle CHeesen wollten, weil sie ein CHeese erwarteten. :D

Reaktionen
0
naja weil 90% halt wirklich cheesen...ich probiere nur früh genug zu scouten...aber selbst dann, cheesen sie, gestern wieder bestes beispiel, master random player scoutet mich und bau instant überall pylons in meiner base und will canons anfangen, meine linge waren schon da, er gab es nicht auf. unfassbar.

nachdem ich es abwehrte, kam nach 10 min 1 voidray, easy abgewehrt, er leavte das game ohne gg oder sonst was...

ich frag mich bei so leuten, wie in alles in der welt kommt die auf master mit ihrem cheeseshitplay.

Reaktionen
0
ich spiel auch random und kann ich dir sagen. Ich spiel in der Regel auch kein Cheese. Aber es gibt matchups die einem einfach nicht liegen. Und PVZ find ich neben TVZ das schwerste Matchup. Und wenn es dem genauso geht kann ich verstehen dass er sich sagt wenigstens nen cheese kann funktionieren.

Reaktionen
0
Meine Randomgegner spielen zu 90% ebenfalls cheesi. 2 Base Allins sind da schon ne Seltenheit, meist Offrax, 8 Pool, hart 4 Gate etc...

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
ich frag mich bei so leuten, wie in alles in der welt kommt die auf master mit ihrem cheeseshitplay.

Viele rechnen wohl nicht damit. aencraz ein Goldspieler hat es ja einmal als Zerg bis Master League mit 6 pool only geschafft, weil er die TakeTV Ladder gewinnen wollte.

Aber ich denke, man sollte das Topic nun nicht in die Diskussion Random=Cheeser?? abdriften lassen und das Thema beenden. Denn hier fragt jemand nach gängigen Strats und nicht danach, ob ihm eine Zukunft als Cheeser bevorsteht.

Reaktionen
0
kann mir jmd gute streams für p/t empfehlen? am besten spieler die standard spielen (also kein whitera oder so, dann versteh ich net warum er das macht, was er macht^^)

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
T Demuslim und P würde ich noch Axslav empfehlen. Beide erklären sehr viel auf ihrem Stream

Reaktionen
1
Kas ist halt schwer nachzuspielen wenn man nicht grad xtausend APM übrig hat ^^

P: BabyKnight ist mein Favorit, erklärt immer verdammt genau wieso er was macht und spielt sehr solide standard Builds ohne irgendwelchen tricky stuff. Ansonsten Grubby wobei der vieles mit seinem Blink-Micro macht was man selbst nicht nachspielen kann^^ Ai.Honor ist auch gut, aber sehr selten online leider.

Ich warte immer noch auf einen Hasu Stream tbh

Oben