• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suse linux und knetworkmanager

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit openSuse 10.1 und dem knetworkmanager:
Ich kann die /etc/resolv.conf nicht editieren, bzw nach jedem Neustart ist sie wieder die alte. In Kommentarzeilen steht auch, das knetworkmanager sich immer eine neue erstellt.
Wie kann ich also neue search-Einträge dazueditieren, so daß die immer gültig sind?

Also statt ssh john.name1.uni-soundso.de will ich ssh john eingeben können indem in /etc/resolv.conf die Zeile "search name1.uni-soundso.de" steht. Theoretisch ginge das auch mit /etc/hosts, aber die IPs können sich noch ändern. Außerdem muß es doch auch irgendwie mit der resolv.conf gehen, dazu ist die schließlich da?

Danke sehr!

Reaktionen
1
der knetworkmanager nutzt afaik den dhclient oder dhcpcd (je nachdem was vorhanden ist)
beim dhclient kannst du in der config datei (und ter /etc/dhcp3/ ) unter "prepend" eintragen was du willst
dhcpcd sollte irgendwo ne ähnliche option haben

Bronzegraf

Guest
Hast Du den knetworkmanager auch mal vorher abgeschossen, bevor Du die resolv.conf editierst?

Reaktionen
0
Danke, aber irgendwie klappt das alles nicht :-(

Also ich habe jetzt alles gekillt, was "Net", "net" oder "dh" im Namen hatte. Dann habe ich die Datei geändert, neu gebootet - gleiches Problem :-(

Dann habe ich im Netz gelesen, daß Suse sich merkt, ob eine veränderte Version der Datei existiert und beim Booten diese wiederherstellt. Mit dem Skript resolvconf_modify kann man die originale Datei wiederherstellen. Das habe ich gemacht, dann unter /etc/sysconfig/network/config oder so eine Option gefunden, die bewirken soll, das beim Erstellen der neuen resolv.conf die existierenden search-Einträge übernommen werden.
Also: alle Prozesse die irgendwas mit Netzwerk zu tun haben gekillt, die Datei in den originalen unmodifizierten Zustand befördert, meine search-Einträge dazueditiert und neu gebootet.
Ergebnis: Nix :-( Meine Einträge wurden verworfen. Langsam dreh ich noch durch. Ich ändere jetzt halt per Hand die /etc/hosts - scheiß Arbeit, aber wohl erfolgsversprechender als sich mit der resolv.conf rumzuärgern :-(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Häng dir doch einfach ein echo in die rc.local. Wenn es die unter SUSe nicht gibt, nimmst du ein andere Startscript. Schreibst rein
Code:
echo "nameserver x.x.x.x" > /etc/resolv.conf
und schon landet der gewünschte Nameserver in der resolv.conf.

Reaktionen
8
wer lesen kann ist klar im vorteil:

If you don't like your resolv.conf to be changed, you can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.

ersetz das `yes` bei der variable auf `no` und dann rcnetwork restart.

Reaktionen
0
Ahh, das klingt ja mal nach was... Danke, werde ich demnächst mal probieren.

Reaktionen
0
Sowas steht bei mir nicht.
Und nützen tut MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no auch nix, weiß der Teufel warum :-(
Egal, wie gesagt, ich habe mich an der hosts zu schaffen gemacht.
Danke.

Reaktionen
8
hier meine resolv.conf, ist btw genau dein beschriebenes problem, sah bei suse 10.0 schon so aus.

yagayo:# cat /etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by: dhcpcd
# Backup: /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth0
# Process: dhcpcd
# Process_id: 3182
# Script: /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info: This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
# The previous file has been saved and will be restored later.
#
# If you don't like your resolv.conf to be changed, you
# can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
# variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
# You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
# If you don't like dhcpcd to change your nameserver
# settings
# then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
# in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
# set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
# /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
# with -R. If you only want to keep your searchlist, set
# DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
# (manually) use the -K option.
#
### END INFO

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
moritz@MoLap:~$ cat /etc/resolv.conf
search dvz-st.fh-muenster.de
nameserver 193.174.90.66

;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist meine komplette resolv.conf. Wollte damit auch nur sagen, dass die Dateien durchaus anders aussehen können, je nach Distribution und da auch nach Version usw..

Reaktionen
8
bei suse stehen solche informationen nicht umsonst drin, wie man sieht ;)

das die conf dateien minimalst kommentiert sein könne ist mir klar, suse erschlägt einen zum teil mit informationen aber oft stehen da äusserst wichtige sachen drin, deswegen lasse ich die kommentare stehen. das hilft im zweifel auch dem, der das system ggf mal warten muss.

Oben