Nachdem ich drei Freundinnen vor einem halben Jahr einen PC eingerichtet habe und der Einfachheit halber nur ein Hauptbenutzer-Account eingerichtet (versuch so ein paar unbedarften Frauen mal zu erklären, dass sie aber bitte beim Installieren von Programmen oder Brennen von CDs zum Adminkonto wechseln sollen - ne ACL die CD-Brennen erlaubt hatte ich da noch nicht), bin ich gebranntes Kind.
Zwar hatte ich allen drei AntiVir mit der Bemerkung draufgemacht, sie sollen es unbedingt, unbedingt, unbedingt mindestens 2x wöchentlich updaten und auch die automatischen Updates angestellt hatte ("Lasst es an, es ist das Wichtigste überhaupt!!"), haben sie sich vor ein paar Wochen über eine veränderte Inet-Startseite, ständige Popups und einige Programmabstürze beklagt.
Bei allen dreien waren die automatischen Windowsupdates deaktiviert ("Ich dachte das wär nicht so wichtig, und das macht doch bestimmt das Internet so langsam"), AntiVir war jeweils seit Monaten nicht aktualisiert ("Das hat immer so lange gedauert"/ISDN-User), und sie hatten alle gängigen Viren- und Trojanersorten drauf. Zwischen 25 und 50 verschiedene Sorten. Je mindestens 5000 infizierte Dateien, einige dutzend gemeinen Registry-Einträge.
Ja, ich habe selber schon lange keine Adminrechte für das normale Surfen/Arbeiten mehr. Aber auch ja: Ich werde in Zukunft bei PC-Zusammenstellungen für Freunde noch ein Stündchen mehr investieren um ihnen ACLs ein Begriff zu machen und ihnen allen einzuhämmern wie wichtig Windows-Updates und Antiviren-Updates sind. Aaarrrrg.