• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SUPERGAU: PC FUTSCH! bitte um Analyse

Reaktionen
0
hi!

hab letzte woche meinen pc im kofferraum eines combis transportiert. in einer kurve ist er ins rutschen geraten und gegen die seite geprallt, allerdings nicht übertrieben heftig.

Zuhause angekommen stöpsel ich alles wieder an, drücke den power knopf und im ersten moment hört sich alles normal an jedoch bekommen weder monitor noch maus und tastatur ein signal und der übliche pc speaker pipston beim booten bleibt ebenfalls aus.

also hab ich die kiste aufgemacht und nachgeschaut ob irgendwelche kabel raus sind oder irgendwo was abgebrochen ist, kondensatoren oder ähnliches, fehlanzeige! ist alles im lot. alle ventilatoren drehen sich an netzteil, prozzi... graka..

einziger optischer makel ist die mainboard anzeige. ich benutzte ein EPOX mainboard 8k5a2+. auf der platine befindet sich eine kleine anzeige auf der fehler angezeigt werden (woraufhin man im handbuch nachschlagen kann) und die falls mich meine erinnerung nicht täuscht immer etwas angezeigt hat, selbst wenn kein fehler bestand. diese anzeige bleibt allerdings von anfang an aus.

ich habe einen AMD prozessor und eine Radeon 9600 xt graka, falls diese angaben bei einer analyse von nöten sind.

ich schätze das das mainboard kaputt ist, würde dann am samstag mal in die stadt schlappen und mir nen neues (altes) mainboard besorgen.

hatt jemand ne andere idee?

freue mich auf konstruktive antworten und danke für folgende hilfestellungen.

grüßle,
swiftle

Reaktionen
39
folgendes:

wenn du freunde in der gegend hast, frag die ob die mit dir try&error machen wollen, zb mit den mainboards, das erspart euch beiden sone menge an arbeit

Reaktionen
0
gucke wie gesagt dass die karten/ramriegel richtig stecken
ansonsten deutets schon aufs mainboard hin

bevor du ein neues und vielleicht nicht typengleiches einbaust, versuche irgendwie deine daten zu sichern, da nach nem mb wechsel dein windows wahrscheinlich mit ner asv abschmieren wird.

tipp für die zukunft: rechner immer im fussraum des rücksitzes (also zwischen vorder- und rücksitz) transportieren, da steht er immer solide. oder halt ordentlich mit decken / gummis im kofferraum transportieren

Reaktionen
0
danke erstmal für die antworten.

try & error? heißt das ich soll meine sachen bei nem anderen rechner einzeln einbauen und ausprobieren ob sie noch laufen oder?

gibt es irgendwie ne möglichkeit meine daten zu retten? festplatte an nem 2ten rechner einbauen und dort die datenauf die andere festplatte kopieren?

Reaktionen
0
Kein Problem.

Ja, genau das war mit Try and Error gemeint. Ist in deinem Fall halt eher unpraktisch, da es wahrscheinlich eh das Board ist.

RRA^StArFiRe

Guest
lol? habt ihr selbst schonmal n rechner im auto transportiert?

naja... folgende frage:
hast du den CPU-kühler für den transport demontiert?
und wenn nicht, was für einen kühler hast du?

RRA^StArFiRe

Guest
ne was ich damit sagen will...
wenn man beim transport den cpukühler nicht abmacht, reißt der einem (vor allem bei sockelA und deren standardhalterung) bei einer bodenwelle den sockel vom board. oder er bricht bei der erschütterung ne kante von der cpu ab etc.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von =Starfire=
ne was ich damit sagen will...
wenn man beim transport den cpukühler nicht abmacht, reißt der einem (vor allem bei sockelA und deren standardhalterung) bei einer bodenwelle den sockel vom board. oder er bricht bei der erschütterung ne kante von der cpu ab etc.
naja, muss nicht passieren, kann aber!

mein pc dürfte schon 20tkm im auto mitgereist sein (jedes wochenende) und da ist noch nie was passiert... alle 3-4 wochen muss ich einmal die dualslot graka (1950xtx mit diesem fetten schweren lüfter) etwas in die pcie slots drücken, aber das wars auch!

selbst mein cpu kühler (arctic cooling freezer 7 pro; 520gr) ist noch nicht abgerissen, trotz bodenwellen, vollbremsungen und alten ost straßen :cool:

Reaktionen
0
ja, war wohl einfach nur doof von mir und ich ärgere mich natürlich drüber das ich ihn nicht einfach hinter den sitz gelegt habe.

könnte es auch am prozessor liegen? wohl eher nicht oder..*
habe den kühler nicht demontiert, kann aber leider auch nicht sagen was für einer es ist. prozessor ist ein amd.

Reaktionen
0
ja hab alle karten raus und wieder rein, sowie alle stecker

leider :heul:

was kann den konkret am mainboard kaputt gegangen sein? reine neugier

Reaktionen
0
Original geschrieben von swift
könnte es auch am prozessor liegen? wohl eher nicht oder..*
habe den kühler nicht demontiert, kann aber leider auch nicht sagen was für einer es ist. prozessor ist ein amd.

das problem beim kühler wäre ja, wenn dieser so ein riesen ding mit ~500g kühlkörper ist

denn solche oschis können bei erschütterungen halt ziemlich heftig an mainboard/cpu reissen ...

wenn du aber nur son windigen boxed-kühler drauf hast, gibts das problem sowieso nicht, oder zumindest nicht so bedrohlich

Reaktionen
0
mein rechner ist schon relativ alt und der kühler ist nicht wirklich so ein 500g teil.
zudem lag der rechner auf der seite, sprich auf dem mainboard.

Reaktionen
0
es lag an der graka...... sieht eigentlich ganz aus aber irgendwas is wohl faul innendrin.

Reaktionen
0
per try&error rausgefunden? also andere graka eingebaut und dann gings?

war die alte (jetzt kaputte) graka irgendwie besonders "wuchtig"? vielleicht mit dickem passiv kühler?

Reaktionen
0
ja hab meine alte geforce 2 reingesteckt und alles läuft

meine neuere graka hat keinen übertrieben großen kühler, aber mit de rhatte ich schon so viele probleme darüber könnte ich nen aufsatz schreiben.

bin froh das ich die jetzt endgültig los bin. werde mir wohl nächste woche ne neue grafikkarte kaufen.

Oben