• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Super"zoom Digicam mit wenig rauschen + guten Film gesucht (Fuji S9600?)

Reaktionen
71
Hi,

bei meinem Schottland-Kurzurlaub habe ich wieder festgestellt, dass mir die 3 MP meiner Canon Powershot S1 IS einfach nicht genug sind, und dass mir ihr Autofokus einfach zu schlecht ist, und dass mir ihre ISO-Performance einfach zu mies ist.
Ihren Film-Modus hingegen liebe ich (640x480mjpg ohne Artefakte, 30fps, wirklich guter Sound, Zoomen im Video möglich), und ihre volle Kontrolle ebenfalls. Allerdings ist mir ihr Weitwinkel nicht weit genug.

Die Fujifilm S9600 scheint mir alles zu geben was ich will:
- Volle Kontrolle über alle Funktionen(?)
- Bessere ISO-Performance als die S1 IS, im Gegensatz zu allen anderen non-(Fuji-)DSLRs, die es im Moment so gibt
- Film-Modus wohl nicht ganz so gut, aber Zoomen möglich. (Wie ist der Sound??)
- Echtes Weitwinkel (das lange Ende ist mir nicht ganz so wichtig, die 300mm reichen mir)
- Leider proprietärer Akku
- Leider kein Bildstabilisator
- Blitzschuh ist schon ziemlich cool. Meine Eltern haben aber vor allem Canon-Blitze, die ich mir leihen könnte.

Gibt es irgendwo ein richtig gutes, vertrauenswürdiges und Vergleiche ziehendes Review der Kamera? Kennt sie jemand? Ich habe sie hier in keinem Fotoladen und auch nicht bei Mediamarkt/Saturn gesehen.. Was für Alternativen gibt es noch? Wie ist der Film-Modus wirklich? (Der ist mir wirklich wichtig!) Gibt es wirklich einen sichtbaren Unterschied bei, sagen wir, ISO 400 zu normalen 1/1,8" Sensoren? Ist ISO 400 bei der Fuji ungefähr so rauscharm wie ISO 200 bei meiner Canon, oder was?

Mit Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag!

Reaktionen
14
Re: "Super"zoom Digicam mit wenig rauschen + guten Film gesucht (Fuji S9600?)

Ich besitze die Kamera seit einiger Zeit. Leider bin ich aus Zeitmangel aber bis jetzt nicht über ein paar Schnappschüsse hinaus gekommen.
Mit diesen war ich aber eigentlich sehr zufrieden. Kommt aber ganz auf deine Ansprüche an. Gibt durchaus geteilte Meinungen zur Kamera bzw. Bildqualität.

Original geschrieben von Smarty
Hi,
Die Fujifilm S9600 scheint mir alles zu geben was ich will:
- Volle Kontrolle über alle Funktionen(?)
- Bessere ISO-Performance als die S1 IS, im Gegensatz zu allen anderen non-(Fuji-)DSLRs, die es im Moment so gibt
Macht sehr gute Fotos. Allerdings solltest du dir, wenn du die S9600 in Betracht ziehst, dir auch mal die S6500fd anschauen. Bzw. bringt Fuji gerade eine neue Kamera der S-Serie heraus, die S8000.

- Film-Modus wohl nicht ganz so gut, aber Zoomen möglich. (Wie ist der Sound??)
Mit dem Filmmodus bin ich nicht so zufrieden. Auf diesen habe ich bei der Kaufentscheidung aber auch keinen wirklichen Wert gelegt. Ton ist meiner Meinung nach nicht so gut. Es ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen und bei Bewegungen hört man auch den Sensor der Kamera arbeiten. Ich habe da aber keine Vergleichsmöglichkeit.

- Echtes Weitwinkel (das lange Ende ist mir nicht ganz so wichtig, die 300mm reichen mir)
Ja, das ist unter anderem das Plus der Kamera. War unter anderem einer der Kaufgründe.

- Leider proprietärer Akku
Ja, normale AA Akkus. Allerdings mit den Sanyo Eneloops zu verschmerzen.
http://www.eneloop.de/

- Leider kein Bildstabilisator
Ja, Bildstabi ist das, was der Kamera noch fehlt. Wäre ein nettes Zusatzfeature, aber man kann drauf verzichten.

- Blitzschuh ist schon ziemlich cool. Meine Eltern haben aber vor allem Canon-Blitze, die ich mir leihen könnte.
Der Blitzschuh ist ganz nett, ja. Was die Kamera im Vergleich zur S6500fd noch abhebt, ist der bessere digitale Sucher und das klappbare Display. Die Bildqualität ist recht ähnlich.

Gibt es irgendwo ein richtig gutes, vertrauenswürdiges und Vergleiche ziehendes Review der Kamera? Kennt sie jemand? Ich habe sie hier in keinem Fotoladen und auch nicht bei Mediamarkt/Saturn gesehen..
Also beim örtlichen Mediamarkt ist/war sie zu begutachten.
Hier gibt einige Lesermeinugen zur Kamera. Leider hat dpreview die aber nicht selbst getestet.
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Fujifilm/fuji_finepixs9100.asp

Was für Alternativen gibt es noch?
Also in meine engere Kaufwahl sind neben der S9600 noch die Finepix S6500fd und die Sony DSC-H5 gefallen. Von der gibt es ja mittlerweile auch Nachfolgemodelle.

Gibt es wirklich einen sichtbaren Unterschied bei, sagen wir, ISO 400 zu normalen 1/1,8" Sensoren? Ist ISO 400 bei der Fuji ungefähr so rauscharm wie ISO 200 bei meiner Canon, oder was?
Wie gesagt, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. And DSLRs reicht sie aber natürlich nicht heran. Hast du dir schon mal Fotos der Kamera auf flickr angeschaut?
Wie ist der Film-Modus wirklich? (Der ist mir wirklich wichtig!)
Wenn dir der Film-Modus wirklich wichtig ist, fällt die Kamera vielleicht durch dein Raster. Wie gesagt, finde ich diesen nicht gerade überragend. Siehe oben. Das Bild ist ganz "ok", der Ton aber weniger.

Mit Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag!
Bitte, bitte. ;)
Das ist jetzt keine Profi-Meinung, aber ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Reaktionen
71
Vielen, vielen Dank!

- Ahh, S9100 heißt sie auf englisch also, hatte mich schon gewundert, dass ich im dpreview-Forum so gar keine Infos gefunden hatte. Dann habe ich ja jetzt eine Menge mehr Recherche-Möglichkeiten :)
Beispielbilder habe ich mir schon eine Menge angeschaut. Manchmal kam es mir in dunklen Bildbereichen so vor als wäre der Rauschalgorithmus viel zu stark gewesen (z.B. wurde auf einem Foto die dunkele, aber raue Kopfsteinpflastertextur einfach glattgebügelt), in den meisten gab es aber eine angenehm geringe Rausch-Kompensation. Insgesamt ist das Rauschniveau einfach erfreulich!

Ein paar Fragen/Bitten habe ich noch:

- Kannst du mir vielleicht mal einen kurzen Film mit gesprochenem Wort und Musik (vorzugsweise Klassik, gerne auch einfach aus mittelguten Lautsprechern) hochladen? Wenn man einen GMX-Account hat, kann man das z.B. ins MediaCenter hochladen und freigeben. Meine Email-Adresse ist spambox2006 ätt gmx *punkt* de. Bei web.de geht das afaik auch irgendwie. Wenn du mir deine Adresse gibst, kann ich ja einen Film meiner S1 IS zum Vergleich hochladen.
- Gibt's einen Filter gegen Windgeräusche im Filmmodus wie bei der Canon S3/S5 IS?

- Wie ist die Autofokus-Leistung bei weniger Licht (z.B. Kirche, Kneipe) und am langen Ende des Zooms? Gibt's im Zoom AF-Pumpen in Filmen? Kann man in Filmen auch auf manuelles Fokussieren per Ring am Objektiv stellen?

- Das Display sieht so aus, als wäre es nur nach oben klappbar und als hätte es keine zweite Achse. Stimmt das?

Hach, ich wünschte es gäbe eine Powershot S5 IS mit dem Sensor und dem Objektiv der 9600 :)

Reaktionen
14
Original geschrieben von Smarty
Vielen, vielen Dank!
Beispielbilder habe ich mir schon eine Menge angeschaut. Manchmal kam es mir in dunklen Bildbereichen so vor als wäre der Rauschalgorithmus viel zu stark gewesen (z.B. wurde auf einem Foto die dunkele, aber raue Kopfsteinpflastertextur einfach glattgebügelt), in den meisten gab es aber eine angenehm geringe Rausch-Kompensation. Insgesamt ist das Rauschniveau einfach erfreulich!

Das liegt am JPEG-Modus der Kamera bzw. der kamerainteren Bearbeitung der Bilder. Du kannst aber auch im RAW-Modus fotografieren und die Bilder selbst nachbearbeiten. Ich bin aber selbst mit den JPEG Bildern eigentlich ziemlich zufrieden.

- Kannst du mir vielleicht mal einen kurzen Film mit gesprochenem Wort und Musik (vorzugsweise Klassik, gerne auch einfach aus mittelguten Lautsprechern) hochladen? Wenn man einen GMX-Account hat, kann man das z.B. ins MediaCenter hochladen und freigeben. Meine Email-Adresse ist spambox2006 ätt gmx *punkt* de. Bei web.de geht das afaik auch irgendwie. Wenn du mir deine Adresse gibst, kann ich ja einen Film meiner S1 IS zum Vergleich hochladen.

Du hast eine Email.

- Gibt's einen Filter gegen Windgeräusche im Filmmodus wie bei der Canon S3/S5 IS?

Nein.

- Wie ist die Autofokus-Leistung bei weniger Licht (z.B. Kirche, Kneipe) und am langen Ende des Zooms?

Nach meinem Empfinden recht ordentlich. Möchte dich aber für eine kompetentere Antwort an das Finepix-Forum verweisen, siehe unten.

Gibt's im Zoom AF-Pumpen in Filmen? Kann man in Filmen auch auf manuelles Fokussieren per Ring am Objektiv stellen?

Habe mich mit dem Videomodus bis jetzt eigentlich nicht großartig auseinandergesetzt. Soweit ich das aber sehe ist dieser ziemlich limitiert, man hat eigentlich gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

- Das Display sieht so aus, als wäre es nur nach oben klappbar und als hätte es keine zweite Achse. Stimmt das?

Zwei Achsen. Man kann das Display nach oben klappen oder so:
http://p3.focus.de/img/gen/I/U/HBIUkxgQ_Pxgen_r_467xA.jpg

Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich dir das Finepix-Forum empfehlen:
http://www.finepix.de/forum/

Bzw. hier kannst du virtuell ein wenig an der Kamera rumspielen. Ist zwar die S9500, vom Aufbau ist die aber gleich.
http://www.fujifilm-digital.de/simulator/s9500_applet.php?sprache=de

Oben