sudoku aus beiheft vom stern nr 32

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es geht um das "killer-sudoku", die variante in der eine regel dazukommt: für bestimmte felder sind quersummen angegeben
die schwierigkeit ist dass man nur wenige zahlen am anfang kennt
alle anderen bekannten sudoku regeln gelten weiterhin

hier also das "killer-sudoku" aus sternbeilage 32
sudokuii8.jpg


der trick auf den ich erst nach einiger zeit gekommen bin besteht darin, dass man auch die quersumme eines unterquadrats kennt: 1+2+3+4+5+6+7+8+9 = 45

folgendermaßen bin ich also vorgegangen um die auf dem bild bereits eingetragenen zahlen zu bekommen:

1: die 8 ist die einzige "vorgegebene" zahl

2: im orangenen 16-feld kann nur die zahlenkombination [7;9] eingetragen werden.
die 9 kann nicht ins linke feld, da dann zwangsweise in das untere weiße feld (mit pfeil markiert) eine 2 müsste um in summe auf 45 zu kommen, und dies nicht möglich ist. (auf 12 käme man nur noch mit der zahl 10)
ergo sitzen die 7 links, die 9 rechts, die 4 unten und die 8 oben

3: die 9 kann nur in dieses feld, da in allen anderen feldern die quersumme 9 ist
die 5 ist dann auch klar

4: die summe im unteren mittleren unterquadrat muss 45 sein, ergo sitzt oben die 3 (45 - (9+3+15+5+10) = 3)

5: die 2 und die 4 sind eindeutig aufgrund der summe im unterquadrat links oben (45 - (4+10+16+13) = 2)

6: nach gleichem prinzip folgt die 8 (45 - (4+11+18+4) = 8)
rechts daneben müssen die 6 und die 9 rein, um auf 23 zu kommen, und können wegen der 9 im unterquadrat rechts unten auch eindeutig positioniert werden

7: ins linke 16-feld muss [7;9]
die 5 und die 6 sind demnach auch eindeutig einzusetzen (die zahelen [2;9] sind ausgeschlossen)
darüber müssen 1 und 3 ins feld, um auf die quersumme 4 zu kommen

8: nun gibt es aber keine legale position für die 9 im oeberen mittleren unterquadrat mehr, die eingetragene position wird durch die 9 in der untersten zeile ungültig




habe ich einen denkfehler, oder ist das sudoku nicht lösbar?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
was verstehst du unter quersummer der unterquadrate?
das in jedem quadrat jeder ziffer nur einmal vorkommen darf ist bekannt, da musst du dir nicht unbedingt die mühe mit der summe = 45 machen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
jaja Benrath, durch zu viele klausuren das hirn zerfressen? :fu:

Die Summe der Unterquadrate =45 ist definitiv wichtig, dadurch kommt man erst auf einige zahlen.

Und die abgetrennten bereiche müssen halt die angegebene summe ergeben :p

Mir ist btw. auch schleierhaft wies gehen soll. auch das untere neuneck wird unmöglich, die 1 und 2 kriegst da auch nicht mehr unter.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Gentley
Mir ist btw. auch schleierhaft wies gehen soll. auch das untere neuneck wird unmöglich, die 1 und 2 kriegst da auch nicht mehr unter.

ich hatte nicht mehr weitergemacht, deswegen hatte ich das noch gar nicht gesehn

das teil ist also nicht lösbar

ich habe gerade aus einer anderen sternbeilage das "killer-sudoku" gemacht, und es ging problemlos, ich habe also keinen gravierenden denkfehler gemacht ...

SKANDAL
 

Azrael[EVA]

Guest
unlösbar habs grade auch versucht das quersumme 3 kästchen geht nicht mit den beiden oberen 1er in verbindung
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Original geschrieben von Gentley
jaja Benrath, durch zu viele klausuren das hirn zerfressen? :fu:

Die Summe der Unterquadrate =45 ist definitiv wichtig, dadurch kommt man erst auf einige zahlen.

Und die abgetrennten bereiche müssen halt die angegebene summe ergeben :p

Mir ist btw. auch schleierhaft wies gehen soll. auch das untere neuneck wird unmöglich, die 1 und 2 kriegst da auch nicht mehr unter.


äh natürlich ist die summe der unterquadrate 45 , aber das ist schon gegeben in der sudoko aufgabenstellung , dass in jedem quadrat eine zahl nur einmal auftauchen darf..

ich mein ja nur er hat da nix neues rausgefunden
 
Oben