• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche tutorial zur inet-zugangs problembehandlung

Reaktionen
0
Hi ich raste hier echt noch aus. Hab versucht, meinen anderen Rechner ans Netz anzuschliessen aber der will nicht. Auf meinem Mac hingegen funktionierts total problemlos. Da muss irgendwas an den Einstellungen haken.

Ich hab bisher allerdings kein gutes tutorial gefunden, wo ein Ueberblick ueber moegliche Probleme (fuer Laien!) gegeben wird, sondern nur Foreneintraege mit ebenfalls sehr speziellen Problemen. Und da ich nicht einmal weiss, was genau das Problem ist, hilft mir google bei "internet zugang problem" nicht unbedingt weiter. Weiss jemand ein Seite, wo so was erklaert wird?

merci

Reaktionen
0
Das passt hier besser :) Ansonsten. mehr Details bitte. Was genau funzt ned? Was fürn Rechner/Zugang/ect.?

Reaktionen
0
Naja, wir haben hier im Haus einen gemeinsamen Internetzugang, wie genau das laueft weiss hier keiner. Mit meinem PC (xp) komm ich nicht rein, er sagt zwar bla bla, Verbindung hergestellt, aber ich komm nicht ins Netz. An der Firewall liegts auch nicht, es ist auch erst seit meinem Umzug so, vorher war ich bei der Telekom und bin problemlos reingekommen. Hab schon versucht an den TCP/IP Eigenschaften was zu drehen mit manueller Eingabe der IP etc., ging auch nicht.

Auf meinem Mac ist es wiederum ganz einfach, Kabel rein und fertig.

Sorry, kanns nicht genauer beschreiben, hab halt echt keinen Plan von sowas.

bog

Reaktionen
0
stell mal um auf ip-adresse automatisch beziehen.
oder pack den mac dran und mach ein terminal auf, von dem du uns nacheinander die ausgabe von "ifconfig" und "route -n" pastest.

Reaktionen
0
Also bei automatisch beziehen steht bei mir Verbindung hergestellt LAN verbindung 4. Nur mein Browser will nicht um ich komm sonst auch nicht ins internet. Wenn ichs hingegen manuell einstelle ist es das selbe, bloss dass mein browser schon bei "looking up website" haengen bleibt, und nicht bei "connecting" wie im ersten fall

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nunja, nach deiner "Beschreibung" kann das alles und nichts sein. Fang am besten mal vorn an (Hardwarebeschreibung von der Telefondose bis zu deinen Rechnern) und hör hinten (Softwarekram) auf. Wir finden dann schon raus wie das bei euch aufgebaut ist und wo der Fehler liegt ;)

Was z.B. interessant ist:
- Router?
- Ja: Wlan? Kabel?
- Nein: Wie genau wählst du dich ein?
- Ausgaben von ifconfig (Mac) bzw ipconfig (Windows)
- Ping zum Router geht?
.....

Reaktionen
0
Also. Ich vermute dass es ein Router ist, weil hier im Haus alle ueber den selben Zugang reingehen. Per Kabel. Einwaehlen ist auf dem Mac nicht noetig, einfach Kabel reinstecken und loslegen.

Ping zum standardgateway geht nicht. Das Windows Diagnosetool sagt fernerhin "DefaultIPGateway 192.168.1.1 fehlgeschlagen"

Ipconfig vom fehlerhaften Rechner ist hier (LAN -verbindung 3 ist dabei uninteressant, ich bin immer ueber 4 reingegangen):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : test-c6d97a746d

Prim‰res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-92-7D-47-2B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.192

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Prim‰rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. Dezember 2009 09:50:26

Lease l‰uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. Dezember 2009 13:50:26

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Cisco Systems VPN Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-9A-3C-78-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.20

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

wer was weiss kriegt einen keks :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wieos LAN-Verbindung 3? Was machen denn die anderen? Wie sieht das ifconfig vom Mac aus? Kann der den Router pingen?

Router scheint wohl richtig zu sein :)

Oben