Komisch, dass ich die von dir als "bestgenannt" titulierte Idee in solchen Fällen trotzdem nicht nutze.
Es gibt auch eine Daseinsberechtigung von aus deiner Sicht "minderwertigen" Lösungen, und nur weil hier eine von dir als gut befundene Lösung angegeben wurde heißt das nicht "alternative" Lösungen wären nicht erwünscht.
Was wäre z.B., wenn jemand schreiben würde, dass es mit ACDSee auch oder eben nicht geht. Ich glaube kaum, dass jemand gerne extra Irfanview installieren würde, wenn er ACDSee nutzt und es da auch geht.
Und es wäre unverhältnismäßig Irfanview allein für die Funktion "als Icon speichern" zu installieren, insbesondere wenn man Photoshop drauf hat und da nur eine 48kb große zusätzliche Datei benötigt.
Ich für meinen Teil habe Photoshop quasi permanent auf(weil ich damit die meiste Zeit arbeite) und es wäre umständlich, Irfanview extra zu öffnen für eine solche Aktion.
Es gibt also keinen Grund anzumerken, dass hier keine weitere Lösung mehr rein brauchen - nein, brauchen nicht, aber es wäre trotzdem nicht schlecht.
So könnte sich jeder der ein ähnliches Problem hat die für sich günstigste Alternative wählen und ggf. auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen, weil dieser Thread sein Problem dann eventuell schon mitabdeckt.
Während eine kurzgefasste Lösung zwar im Einzelfall optimal sein kann, aber wenn z.B. jemand eine Lösung sucht, wie er mit Photoshop als Icon speichert, wird er nun mit der Suchfunktion hier auf eine Lösung stoßen, die DU dir gespart hättest hier reinzuschreiben.