• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche player für linux

Reaktionen
0
hallo zusammen,

bin von windows auf linux umgestiegen und jetzt brauch ich ja n neuen player für meine mp3s. ich hätte gern einen der die gleiche media library wie winamp hat, leider hab ich keine ahnung was es alles für player für linux gibt.

könnt ihr mir einen guten empfehlen?

mfg

bog

Reaktionen
0
gibt eh nur abfall, da xmms fuerchterlich veraltet ist, beep media player mit version 2 ein graesslicher itunes-abklatsch wurde und alles andere von grund auf abfall ist.
amarok ist sehr beliebt (benoetigt qt - also eher ein kde programm), unter ubuntu mit gnome verwende ich quasi ausschliesslich (aber auch sehr selten) rhythmbox.

Reaktionen
1
ich benutze amarok 1.4

imho ist er sehr übersichtlich, stellt die musiksammlung gut da und bietet auch sonst viele gute und sinnvolle funktionen. zwar ist die version 1.4 schon recht veraltet, aber leider hat amarok 2.x noch nicht den aus meiner sicht nötigen funktionsumfang erreicht.

Reaktionen
252
Ich nutze auch amarok (unter kde) und bin sehr zufrieden.

Reaktionen
0
amarok ist der hammer.

edit:
informatikerkumpel:

[16:19] Lolo: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=176659
[16:21] David: leider is die amarok für windows version nicht so gut gepflegt
[16:21] David: ich würd ja eh linux nehmen wenn ich nicht zocken würde
[16:22] David: allein wegen des paketmanagers
[16:22] Lolo: er fragt doch
[16:22] Lolo: nach playern für linux
[16:22] David: software installieren ala:
apt-get install opera
apt-get install mumble
usw
[16:22] David: jojo
[16:22] David: shawn, ich hab weitergedacht
[16:22] David: jeder der linux nimmt und kein amarok used hat einen an der waffel

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich nutze rhythmbox
früher hatte ich mal amarok

sind auf jeden fall beide gut

Reaktionen
0
ok, ich werde dann den amarok nehmen, weil ich dann auch last.fm nutzen kann :)

Reaktionen
6
sicher ist ampache kein player in dem sinne, eher ein veraltungstool aber das ding hat wirklich potential. vorausgesetzt ist ein webserver,mysql und php 5.2 ob unter win, linux oder mac spielt erstmal keine rolle. man kann damit intern mp3 streamen, verwalten, playlisten erstellen, man kann, wenn ein freund da ist zb, zugriff gewährenn und er kann sich dann die platten die er mag aus der oberfläche direkt zippen und auf sein notebook runterladen oder man gibt ihn gar einen zugang, dass er aus dem internet zugriff darauf hat und sich von euch mp3 streamt oder runterläd..

dabei streamt ampache das ganze live. ist die ursprungs datei zb ein flac wird diese on the fly umgewandelt, das man sie in seinem player hören kann. man brauch dazu keine codec.

ist sicherlich von den vorraussetzungen nix für totale noobs aber die, die sich mit der materie auskennen werden daran ihr freude haben. also nen kumpel der zZ in spanien lebt freut sich, wenn ich ihm temporär mal ein paar neue alben runterladen lasse.

Reaktionen
103
Also Nerdbonus gibts auf jeden Fall, aber ich seh grad den krassen Vorteil zu nem freigegebenen Ordner nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Reaktionen
6
das ist halt eine webanwendung, von überall nutzbar, die musik streamt und zum download bereitstellt. für WGs zb interessant, als reine interne anwendung. auf nen freigegebenen ordner übers internet zugreifen ist auch nicht so pralle, insofern bietet das eine nette methode, verschlüsselt - kann nämlich auch https - mp3 vom kumpel zu ziehen. ich schau mir die alben an, hör in ein zwei lieder rein, wenns mir gefällt, klick ich auf packen und downloaden und schwups hab ich ein zip mit kompletter cd und covers. es ersetzt den player nicht, obwohl eine flash variante dabei ist, hat aber ein paar nette features. bei mir im bekanntenkreis gleichen sich die mp3 sammlungen inzwischen, weil jeder von jedem runterläd und so entstehen direkt auch ein paar backups ;)

lohnt natürlich nicht wenn man nur 3 lieder in der woche hört, ja, aber ich komme damit inzwischen gut aus und möchte es nicht mehr missen. das ganze ist relativ wartungsfrei, wenn man darauf achtet, das alle alben die man hinzufügt, ordentlich getagt sind, das problem haben herkömmliche player natürlich auch. bilder zb kann man aber aus ampache heraus direkt von amazon und co nachladen.

Reaktionen
103
... also zusammengefasst ist der Vorteil, dass du über Internet hören kannst? :\

Reaktionen
1
mich würde ja interessieren, ob hier jemand amarok 2.x benutzt. ich selber bin an der 1.x version hängen geblieben, weil ich der meinung bin in der neuen, funktionieren noch einige sachen nicht, wie sie sollen. auch ist die neue version nicht so übersichtlich.

Reaktionen
6
... also zusammengefasst ist der Vorteil, dass du über Internet hören kannst? :\

willst du nur rumstänkern oder was willst du von mir? schau es dir an oder lass es aber quatsch mich bitte nicht so blöde voll. wenn du keinen vorteil darausziehen kannst, dann ist es offensichtlich für dich auch nix. also weitergehen, hier gibts nix zu sehen

Zuletzt bearbeitet:

wowbeta

Guest
wo da jetzt der vorteil sein soll seh ich auch nicht...

recht sinnlos das ding. kannse mit jedem normalen streamer auch.

Reaktionen
103
Also bevor ich einen Webserver mit php und einer Mysqldatenbank installiere und einrichte, frag ich doch lieber vorher ob sich der Aufwand lohnt.
Dass eine kritische Betrachtung deines Lieblingsprogramms gleich einen Beissreflex auslöst konnte ich natürlich nicht ahnen.

Oben