• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche online Lösung um Drucker "freizugeben"

Reaktionen
0
Jo.

Habe hier 2 Computer und nur an einem ist ein Drucker. Nun hat der andere aber die neuere Wordversion (und ist auch ansonten besser -> besseres arbeiten). Heißt ich muss jedesmal wenn ich was drucken will das Dokument Word97-2003 kompatibel konvertieren und das fickt öfters mal das Layout.

LAN ist nicht möglich.

Gibt es ne Online-Lösung, womit ich den Drucker freigeben kann? Also gleiche Funktion wie über n Homenetzwerk.

Reaktionen
8
Original geschrieben von CyoZ

LAN ist nicht möglich.

Gibt es ne Online-Lösung, womit ich den Drucker freigeben kann? Also gleiche Funktion wie über n Homenetzwerk.

wieso ist lan nicht möglich? wenn du nen router hast und beide pcs daran angeschlossen sind, kannst du den drucker an pc1 freigeben (rechtsklick auf dem drucker freigabe.. ) oder du besorgst dir einen printserver ~20-30 euro den du an deinen router anschliesst und dann hast du einen netzwerkdrucker, den du unabhängig vom pc ansprechen kannst.

Reaktionen
0
theoretisch kannst du die ports für datei und druckerfreigabe auch im router freigeben und so übers internet benutzen. Würd ich aber nicht unbedingt machen weil dann im grunde jeder übers web zugriff auf deinen drucker kriegt.

Am einfachste wäre daher wohl ein VPN zwischen den beiden PCs aufzubauen und dann den Drucker im VPN freizugeben.

Reaktionen
8
Original geschrieben von Greg
theoretisch kannst du die ports für datei und druckerfreigabe auch im router freigeben und so übers internet benutzen. Würd ich aber nicht unbedingt machen weil dann im grunde jeder übers web zugriff auf deinen drucker kriegt.

das wär gar nicht so schlecht, ich hab hier noch ein paar ebooks mit über 1000 seiten die ich gern ausgsruckt haben möchte :ugly:

Reaktionen
0
Was da bei Wikipedia steht hört sich gut an Greg. Leider ist der Artikel nicht sonderlich einsteigerfreundlich.

Wie stell ich das jetzt am dümmsten an um so ein VPN zu basteln?

Soll nicht völlig unsicher sein, aber überverschlüsselt muss es auch nicht sein.

Reaktionen
1
warum printserver?

soviel zu drucken?

entweder lan oder drucker durch die gegend schleppen, alte nativ gleiches textverarbeitungsprogramm benutzen

Reaktionen
8
Original geschrieben von The-Fang
warum printserver?

weils einfach praktisch ist, weil man von jedem pc im netzwerk den drucker ansteuern kann, egal ob dein pc, der deiner freundin oder das laptop eines versicherungsvertreters. wenn man ihn an einen pc anschliesst und freigibt, muss immer der pc zusätzlich laufen... und da es router gibt, die diese funktion mitbringen, würd ich diese fliegen direkt mit einer klappe erschlagen. benutzt ich btw zuhause selbst so.

Reaktionen
1
ja klar ok

aber er hat doch kein lan

Busta_inaktiv

Guest
welches betriebssystem, welcher drucker?
für aktuelles und einen rechner mit mindestens 2000 oder xp prof oder einer serverversion lautet dein stichwort Internet Printing Protocol.
in ct 12/05 gabs ne anleitung, schreib bei bedarf ne pn

Reaktionen
0
Das mit dem VPN gefällt mir schon, nur hab ich meine Probleme das gescheit einzurichten.

Also. Ich hab mich an diesen guide gehalten.

Nun denke ich mal, dass ich den Comp mit Drucker als Server einrichten muss. Nun kann ich das über DNS mache oder ne feste IP vergeben soll.

Ich peil das sowieso nicht genau. Muss ich bei den Einstellungen für den Server die IP, die ich vom Provider gekriegt hab (und die sich ja jedesmal ändert) nehmen, oder die IP zum Router?

Außerdem hab ich das Problem, dass wenn ich die Einstellungen am Server mache, sich das Passwort der Benutzer irgendwie von selbst ändert. Also das Passwort ist z.b 8 Zeichen lang; er zeigt mir dann aber 12 *** an. Oder macht er das nur, um es sicherer zu machen?

Bei den Einstellungen für den Client muss ich ja die IP des ISP nehmen.

Hab das auch versucht mit diesem DynDNS und es müsste alles richtig eingestellt sein.

Reaktionen
0
ne einfach variante ein VPN einzurichten wäre wohl hamachi - kannste auch gleich für bw nutzen -.-

Reaktionen
0
hab das grad mit hamatchi getestet. ist ja sicher n nützliches programm, aber ist für mich nich wirklich eine optimale lösung und außerdem passiert nix wenn ich bei dem jeweils anderen rechner auf durchsuchen gehe. und ja beide sind im gleichen netzwerk.

Oben