• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche nen netten Editor

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Moin,

ich suche nen netten Editor für quasi alles mögliche, der nicht (zwingendermaßen) projektorientiert arbeitet.

Benutzt wird er hauptsächlich dazu, mal eben irgendwelche config, html, php oder ähnliche Dateien kurz zu bearbeiten oder mal kurz ne Telefonnummer aufzuschreiben. Alltagszeug halt.

Als "Haupteditor" zum Proggen benutze ich Eclipse mit plug-ins. Ecplise arbeitet aber nun rein projektorientiert und ist für sowas jetzt nur bedingt einsetzbar.

Früher hatte ich als 2ten Editor Ultra Edit. Mein Comp ist nun aber abgeschmiert und ich richte gerade nen neues System ein und najo, ich brauche jetzt mal sowas ähnliches wie Ultra Edit (hatte da nen uralten, jetzt auch nicht unbedingt auf den konformen Weg freigeschalteten).

Wichtig ist tabbing, ne Zeilenanzeige, nen paar gescheite search / replace Funktion und etwas Syntax Highlighting wäre auch nett, aber jetuzt nicht unbedingt essentiell.

Was gibt es da so?
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
pro notepad ++

vor allem für alltagskram praktisch da er quasi ohne verzögerung lädt und nicht intern geschlossene dateien sofort wieder anzeigt.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
notepad++

mehr braucht nicht gesagt werden biba.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
nedit - sehr schnell, kann viel (zB regexps, makros).
Und vergiß emacs: emacs kann zwar alles von kaffeekochen bis atomreaktor steuern, nur ein guter editor fehlt.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich schliesse mich mal der Mehrheit an und empfehle auch Notepad++.

Klein und schnell, mehrere offene Dateien möglich durch Tabs, search&replace gibts natürlich, ebenso wie Zeilenanzeige. Ausserdem Syntaxhighlighting für wirklich viele Sprachen und falls doch noch was fehlen sollte, die Möglichkeit Benutzerdefinierte Sprachen hinzu zu fügen.
 
Oben