• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche mousepad ohne chemie

Reaktionen
469
Suche ein gutes gaming mousepad für hohe Präzision, das ohne krebserzeugende, erbgutschädigende oder sonstige giftigen Stoffe auskommt. Scheint gar nicht so einfach zu sein wenn man mal ein bisschen rumliest...

Darf ruhig ein bisschen mehr kosten, aber dafür gute Qualität. Hat da jemand einen Vorschlag?

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Wovor genau hast du denn Angst und was hast du bisher schon ausgeschlossen?

Reaktionen
469
Alle mousepads die ich auf amazon finde haben ca. 5% der reviews Aussagen wie "stinkt grauenhaft und geht auch nicht weg", "verursacht Hautausschlag" und so weiter.
Dadurch dass dies nicht bei allen reviews steht, gehe ich davon aus dass dies Produtkionsfehler sind, allerdings folgt daraus auch dass bei der Produktion bereits ziemlich viel fragwürdiges Zeug drin sein muss, sonst könnte dieser Effekt kaum auftreten.
Hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98631&bernr=23 wurde mal getestet was da so drin ist, und selbst wenn man annimmt dass eine Seite mit Namen "oekotest" gerne ein bisschen übertreibt (ohne dass ich die Seite wirklich kenne), so ist das Bild zusammen mit den reviews recht eindeutig.

Reaktionen
106
https://www.hornbach.de/shop/Spanplatte-roh-8x2070x2800-mm/7017769/artikel.html

Nee, mal im Ernst:
Die Unterlage wurde einst entwickelt, damit Computermäuse, die die Tischoberfläche mit einer gummierten Kugel abtasten, nicht ins Stolpern geraten. Mittlerweile gibt es optische Mäuse, die überhaupt keine Unterlage mehr benötigen. Und zur neuesten Generation gehören Mäuse, in deren Bauch ein Laser den Untergrund scannt - für diese Geräte sind selbst hochglänzende Tischplatten kein Hindernis mehr.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Also ich finds mit Mauspad auch angenehmer, als ohne.
Hab mir dereinst irgendein Steelseries-Ding geholt, kA was da drin ist. Über sowas hab ich mir allerdings auch noch nie Gedanken gemacht. Stinken tuts jedenfalls nicht sonderlich und Hautausschlag krieg ich davon auch nicht.
Ein Mauspad "ohne Chemie" wirst du ziemlich sicher nicht finden. Kein Leder ohne Gerbung und das Kunststoff nicht Kunststoff heißt, weil er besonders "natürlich" ist überrascht jetzt nun wirklich keinen. Die einzige Option unter diesen Gesichtspunkten ist wahrscheinlich selber filzen.

Reaktionen
106
Ein Mauspad "ohne Chemie" wirst du ziemlich sicher nicht finden. Kein Leder ohne Gerbung und das Kunststoff nicht Kunststoff heißt, weil er besonders "natürlich" ist überrascht jetzt nun wirklich keinen. Die einzige Option unter diesen Gesichtspunkten ist wahrscheinlich selber filzen.
Metall wär evtl. noch ne option, wobei die ja ansich auch immer irgendwie beschichtet sind.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Metall wär evtl. noch ne option, wobei die ja ansich auch immer irgendwie beschichtet sind.

Völlig egal, welches Metall man als Basis nimmt würde ich wetten, dass es Mytas Ansprüchen nicht genügt. Alles was irgendwie Stahl ist enthält am Ende Nickel, damit's nicht sofort anfängt zu rosten, wenn man drauf schwitzt. Aluminium will schon im Deo niemand haben, bleiben quasi nur noch die Edelmetalle, die dann zu teuer wären.
Außerdem stell ich's mir unbequem vor.

Reaktionen
469
das "ohne chemie" nicht zu wörtlich nehmen... ich brauch kein Naturprodukt, aber halt auch bitte nichts super giftiges. Wenn die Leute in den reviews schreiben dass sie Kopfschmerzen und Hautausschlag kriegen, und die Tests so Dinge wie 3g Quecksilber pro Kg (das ist kein Tippfehler, das sollen keine mg sein) finden, dann ist das einfach zu viel

Reaktionen
0
hab ein noname hartplastik Mousepad mit rauer strukturierter Oberfläche an der Oberseite seit 10 jahren oder so... dürfte kaum giftiger als andere Plastik Oberflächen sein

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Verwende seit Jahren eines dieser harten Razer-Dinger. Scheint beschichtetes Aluminium zu sein, gestunken hat da noch nie was, etwas Schweiß auf der Oberfläche hat nie etwas ausgemacht und es lässt sich leicht reinigen.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Also ich hab 2x das Cooler Master Swift-RX, besteht aus Gummi (unterseite) zwecks Haftung, darüber ein Stoff fürs gleiten und dann wurden die Ecke umnäht. Es gibt nach und ich finds bequem.

Ja es roch etwas nach Gummi und bisschen entlüften, aber danach keine Probleme.

Ist der gleiche Link wie in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Hab das Roccat Taito. Mein erstes Stoffpad bei dem nicht nach 3 Monaten die Seiten wegfranzeln ... geiles wort

Reaktionen
1
hab das qtk von steelseries
das kann man auch super waschen.ist dank wäsche nach 7 jahren immernoch genauso gut wie zu begin.

Tolles pad, waschbar und stinkt auch nicht. Schlimmstenfalls halt am Anfang mehrfach waschen wenn du total paranoid bist, dann ist wirklich alles raus was an Chemie rausgehen kann ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Metall ist im Sommer halt nen absolutes no-go. hab nen steelseries SC2 HOTS CE mousepad, das rockt. Wenn das runtergerockt ist gibts nen QcK XXL.

Reaktionen
1.790
Nimm eins von Steelseries. Hab ich auch. Stinkt nicht, ist top, easy waschbar und Ausschlag hab ich auch keinen bisher :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also, ich bin alt. Ich bin langsam. Wenn ich mal SC2 anschmeisse und mehr als 1 Zergrush spiele, komme ich ganz schön in Wallung. Und irgendwann schwitze ich. Glas und Metall sind dann... nicht so geil.

Oben