Habe hier den Auftrag erhalten einen PC zu "reparieren" bzw zu schauen was kaputt, weil die Kiste nicht mehr lief.
Netzteil kaputt! definitiv!
Beim Motherbard bin ich verunsichert, denke da ist was tot:
RAM i.O. laeuft in einem anderen Rechner.
Wenn ich n anderes Netzteil nehme, laeuft zB der Luefter am CPU, der Luefter der Graka, ABER es kommt kein Bild.
Graka funktioniert allerdings in einem anderen Rechner.
Was ist nun tot? Motherboard wohl hat n Schaden?!
Oder kann es sein, dass nur der CPU defekt ist, wobei der wiederum an den Passivkuehler geklebt wurde

Loesungsvorschlaege?
Hab dem Besitzer nun gesagt:
Netzteil tot - brauchen wir n neues
Mobo wohl tot - auch n neues
da der CPU geklebt ist, kann ich in keinem anderem System testen (isn P4, hab in meinem Rechner n amd sitzen).
Er meinte, dann ich soll die defekten Teile auswechseln, und neue kaufen, die dann einbauen, eben so, dass der Rechner wieder laeuft.
So, was fuer n Board, CPU (AMD oder P4 "egal), (Netzteil)
Bedingungen sind: die 512 MB Ram PC2700 (Die am Ende verdoppeln) + die GeForce4800 SE; eine AGP Karte, sollen erhalten und weiter verwendet werden.
Sowie die Leistung des CPU sollte nicht weniger sein, war ein P4 2,66Ghz.
Preislich sagen wir mal fuer
Mobo: ~100e
netzteil: ~50
CPU: e: ~175(max200)
wenns dann mal 20e mehr sind, so meinte er, ist es auch ned schlimm.
Netzteil kaputt! definitiv!
Beim Motherbard bin ich verunsichert, denke da ist was tot:
RAM i.O. laeuft in einem anderen Rechner.
Wenn ich n anderes Netzteil nehme, laeuft zB der Luefter am CPU, der Luefter der Graka, ABER es kommt kein Bild.
Graka funktioniert allerdings in einem anderen Rechner.
Was ist nun tot? Motherboard wohl hat n Schaden?!
Oder kann es sein, dass nur der CPU defekt ist, wobei der wiederum an den Passivkuehler geklebt wurde

Loesungsvorschlaege?
Hab dem Besitzer nun gesagt:
Netzteil tot - brauchen wir n neues
Mobo wohl tot - auch n neues
da der CPU geklebt ist, kann ich in keinem anderem System testen (isn P4, hab in meinem Rechner n amd sitzen).
Er meinte, dann ich soll die defekten Teile auswechseln, und neue kaufen, die dann einbauen, eben so, dass der Rechner wieder laeuft.
So, was fuer n Board, CPU (AMD oder P4 "egal), (Netzteil)
Bedingungen sind: die 512 MB Ram PC2700 (Die am Ende verdoppeln) + die GeForce4800 SE; eine AGP Karte, sollen erhalten und weiter verwendet werden.
Sowie die Leistung des CPU sollte nicht weniger sein, war ein P4 2,66Ghz.
Preislich sagen wir mal fuer
Mobo: ~100e
netzteil: ~50
CPU: e: ~175(max200)
wenns dann mal 20e mehr sind, so meinte er, ist es auch ned schlimm.
also wohl n 3200+