• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche linuxfähige Grafikkarte 2 Ausgänge + S-Video

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich suche für meinen Debian Linux PC eine Grafikkarte, die zwei Ausgänge haben soll (Am besten einen VGA und einen DVI) und einen S-Video Ausgang. Mit meiner ATI Grafikkarte hatte ich unter Linux einige Schwierigkeiten, weil die Treiber nicht kompatibel waren etc. Das hat einiges an Nerven gekostet. Daher hätte ich gerne eine Grafikkarte, die gute Treiber und Unterstützung für Linux mitbringt und dann später auch im System eine komfortable Oberfläche bereitstellt, um das Bild auf 2 Monitore zu verteilen bzw. das Bild auf den Fernseher rüber zu senden etc. Genau so, wie ich es mit dem ATI Control Center in Windows mache.

Die Grafikkarte muss keine Höchstleistungskarte sein. Ich will damit nicht zocken, sondern nur arbeiten. Lüfterlos und Energiesparsam sind mir wichtiger. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Was für Probleme hattest du denn mit den Treibern? Habe hier auch ein Debian mit einer ATI Karte und alles läuft wunderbar. Der fglrx liegt übrigens mittlerweile auch im non-free Repository.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich habe hier eine RADEON 9250 und genau für die, hat die automatische Treiberinstallation von ATI nicht geklappt. Freunde von mir hatten auch Probleme mit ATI Grafikkarten und ich habe gehört, dass die Nvidia Karten besser unterstützt werden sollen.

Ich hatte es mit den fglrx und den Radeon Treibern probiert. Irgendwie hab ich es dann geschafft einen erweiterten Desktop durch manuelle Konfiguration der xorg.conf hinzubasteln, aber das war doch recht aufwendig. Das Catalyst Control Center konnte ich nicht installieren für diese Karte.

Vielleicht hat sich das ja jetzt auch geändert. Ist die Unterstützung von ATI Karten für Linux mittlerweile gut? Ab und an ist meine Freundin auch am Rechner und möchte sich dann am Fernseher was anschauen, das heißt eine Software zum Rüberziehen des Bildes auf den Fernsehereingang wäre super.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich hatte es mit diesen Treibern probiert: http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon-prer200.html Und da kam dann ein Fehler bei der Installation. Ich hatte damals auch gegoogled und gesehen, dass gerade die 9250 Probleme macht.

Wie gesagt, das war jetzt schon etwas her und jetzt habe ich einen neuen Rechner. Ich wollte aber nicht wieder 1-2 Tage an der Grafikkartenkonfiguration sitzen und mir deshalb direkt von Anfang an eine Grafikkarte holen, die alles beherrscht was ich brauche (Lüfterlos, 2 Ausgänge, S-Video etc.), gut zu installieren ist unter Linux und noch ein komfortables Control Center mitbringt.

Ich nehme gerne auch eine ATI Grafikkarte, wenn die eine gute Linux Unterstützung haben. Ich hatte nur von mehreren Seiten gehört, dass die Nvidia Linux Unterstützung besser sein soll?! Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm warum installiert du die treiber nicht über apt-get? auch dort sollte es repositories für ati geben... wie bei anderen distribs auch. es gibt eigentlich keinen grund irgendwelche packete runterzuladen und zu installieren... normalerweise sollte das der packetmanager problemlos machen.

€: ob nvidia besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu sagen, denn ich hatte zb mit ner radeon9600pro gar keine probleme. einfach das ati repository allerdings unter suse eingebunden, treiber installiert - fertig.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Geh in deine sources.list und häng ein "non-free" hinter die Zeilen für dein Repository. Danach "aptitude install fglrx" und fertig. Ich weiß nicht, ob der gleich die 3D Funktionalitäten mitbaut. Das lässt sich leicht testen: "fgl_glxgears". Falls du keinen Würfel mit Zahnrädern siehst sondern eine Fehlermeldung bekommst, gehst du nach /usr/src, entpackst mit "tar xf fglrx.tar.gz" den Spaß, wechselst nach /usr/src/modules/fglrx und baust selbstständig mit "m-a prepare && m-a a-i fglrx".
Das Catalyst Control Center liegt auch im Repository (Paket fglrx-amdcccle). Allerdings sollte das eigentlich mit fglrx installiert werden.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ok, danke für die Info ich werde mir das noch mal in Ruhe ansehen. Kannst du eine Grafikkarte empfehlen? Die ATI 9250 ist in meinem alten Rechner, auf dem Windows läuft und ich werde mir jetzt noch eine neue holen, für meinen neuen Rechner mit dem Debian System drauf.

Aber anscheinend kann ich mit den ATI Karten auch nichts falsch machen. Falls jemand noch eine spezielle Grafikkarte empfehlen kann, dann immer her damit.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Also ein Bekannter hat sich grade eine X300 oder sowas für 30€ gekauft und die läuft wohl problemlos.
 
Oben