• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Linux-Distribution für Sound- und Musikproduktion

Reaktionen
0
Moin.

Also, ich bin auf der Suche nach einer guten Linux-Distribution für Sound- und Musik-Produktion. Als Programme habe ich zur Zeit u.a. Muse, Rosegarden, Ardour etc. im Sinn.

Es gibt ja eigentlich zu fast jeder großen Distribution auch eine entsprechende Multimedia-Distro, allerdings hab ich jetzt keine Zeit dafür, 10 verschiedene Systeme aufzusetzen und auszuprobieren, welches das beste ist.

Also, macht vielleicht noch jemand ein bisschen Sound und Musik unter Linux und kann was empfehlen?

Ubuntu Studio klingt gar nicht schlecht, allerdings gibts da keine Live-CD von, um das mal anzutesten. Ich habe auch gehört, dass viele die Multimedia-Distro von SuSe benutzen, allerdings hab ich da irgendwie ein ungutes Gefühl bei.

Wäre für Vorschläge (und insbesondere für Erfahrungsberichte) dankbar.

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
8
http://www.livecdlist.com/?pick=All&showonly=Media+Production&sort=&sm=1

das sind alles live cd's. kann man aber auch installieren. hab mit dyne:bolic schon mal ein wenig rumgespielt, die von dir genannten programme sind da mit dabei, wenn ich mich recht erinnere. sind zT sehr professionelle toolsf, audiacity - um nur eins zu nennen. allerdings für meine zwecke unbrauchbar. hab keine hardware bzw keine midi geräte und dann ist das etwas witzlos. insgesamt haben mich die funktionenen erschlagen ( ich bin eher hobby beatbastler wenn ich mal lust dazu habe ). ich hatte nicht die zeit mich damit auseinander zu setzen und war halt fruity loops von windows gewohnt. wenn man die tools einsetzen kann ist das sicher eine gute und vor allem günstige alternative.

€: die dyne:bolic live ist btw extrem auf leistung für musik und multimedia produktionen optimiert. dh die oberfläche ist von wm und sehr schlank. der sound und die tools laufen alle über JACK soundserver. ich hatte bei einigen plugins probleme, kann aber auch am mangelden speicher des notebooks gelegen haben.

Reaktionen
0
super danke, das sind ja schonmal ne ganze menge!
werd ich wohl nachher mal ein paar runterladen und ein bisschen testen ;)

The_Company

Guest
Standard Ubuntu (oder andere Distro Deiner Wahl) - evtl mit nem RealTime Kernel - sollte mehr als genug sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
evtl mit nem RealTime Kernel

DAS ist das große problem an der sache ;)
naja, problem nicht wirklich, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust drauf, mir extra einen neuen kernel zu kompilieren und mich dann zwei oder drei tage hinzusetzen und zu schauen, dass ich den ganzen audio kram ans laufen kriege.

habe jetzt am wochenende mal einige distros ausprobiert und das ist einfach viel angenehmer als wenn man da noch selbst stundenlang basteln muss.

hab auch testweise mal ubuntu studio installiert und bin davon recht angetan... installation geht recht fix und danach hat man alles lauffähig, was man so braucht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
irgendwas interessantes dabei, was so in richtung fruity loops geht? hab mich schon 2 jahre nicht mehr damit beschäftigt, wäre ganz interessant zu wissen.

also ich habe noch bei weitem nicht alles ausprobiert, aber was fruity loops ähnliches habe ich noch nicht entdeckt.

rosegarden scheint sich echt gemacht zu haben in den letzten jahren. das ist auf jeden fall mal einen blick wert.

muse soll auch ganz gut sein, das hab ich mir aber bisher noch nicht angeschaut...

The_Company

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
DAS ist das große problem an der sache ;)
naja, problem nicht wirklich, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust drauf, mir extra einen neuen kernel zu kompilieren und mich dann zwei oder drei tage hinzusetzen und zu schauen, dass ich den ganzen audio kram ans laufen kriege.
Ich hatte eigentlich gemeint Du installierst das linux-image-rt Paket, und schon haste eins. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Ich hatte eigentlich gemeint Du installierst das linux-image-rt Paket, und schon haste eins. ;)

was soll ich sagen... ich hab an vieles gedacht, aber nicht an das naheliegenste ^^

wenn das gut funktioniert und die programme dann anschließend ohne probleme laufen, dann bleib ich doch glatt bei meinem alten ubuntu und installier mir den kram einfach über die paketverwaltung nach.

thx für den denkanstoß! :top2:

Oben