• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche lehrreiche PvZ reps

zero_joker

Guest
Genauer: Ich suche Replays von PvZ. Möglichst auf Low-Money maps wie LT, Bladestorm (also kein BGH/Po$$i).
Möglichst solche, die für den Toss positiv ausgehen.
Ich möchte einfach sehen, welche effektive Techniken es gegen Mutenstress, Lurk(drops), Einmauerung durch Tiefen etc. gibt. Build-Orders usw.

Im Moment ziehe ich relativ planlos irgendwelche Reps aus der Replay Datenbank und die sind für o.g. Zwecke ja nicht immer 100% brauchbar. Mal verliert der Toss, mal spielen die auf einem solchen Niveau, daß es für mich eh nichts bringt (weil ich das mirkotechnisch nicht umsetzen kann).
Bin da im Moment in so einer Frustphase (mehrfach ordentlich eins auf den Deckel bekommen) und möchte da grundlegend etwas verändern...

Olrik

Guest
du willst also pvz replays auf deinem niveau.. hmm wie schätzt du dich denn selbst ein?

ansonsten helfen ein paar cans an deiner main recht gut gg muten und lurkerdrops. gg einmauern mit tiefen hilft wohl nur scouten und rechtzeitig einreißen :P BOs kannst auch aus spielen von pros übernehmen (zumindest das prinzip :P).

prinzipiell ist ein schneller tech auf 1-0 speedbersen eine sehr gute option da man damit recht schnell druck machen kann auf den zerg.

Reaktionen
0
psi hilft gegen alles und wenn du mit sunks eingemauert wirst, dann verarscht dich der gegner sowieso, dann is er halt besser

Ketama)Djin(

Guest
bevor du anhand von replays lernst, würde ich dir empfehlen erstmal alle hotkeys für gebäude und einheiten zu lernen, um diese "blind" mit der tastatur zu bauen, dazu gehören auch die gängigen spells. danach würde ich die einheitengruppierungen üben, damit das schnell und effektiv geht, dh. gruppen bilden + neue einheiten in vorhandene gruppen einbinden. danach kann man versuchen das micro zu verfeinern. wenn das mit dem micro einigermaßen klappt, versuche gleichzeitig das kampfgeschehen zu steuern und einheiten nachzubauen, indem du gebäude auf hotkeys legst. wenn das alles klappt kannst du dir anhand von replays verschiedene strategien abschauen oder selbst überlegen.

P.S: Es kommt bald ein komplett neuer Strategieleitfaden von bw.de raus, der wird dir sicher weiterhelfen.

zero_joker

Guest
Ich spiele eigentlich mit den meisten Hotkeys. Ich nutze noch nicht alle, aber z.B. gebäude bauen, einheiten bauen etc. geschieht schon alles über hotkeys.
Probleme hab ich eigentlich nur mit den Zahlen bzw. Gruppierungen oder halt Hotkeys für Gebäude: Ich tippe normalerweise mit 10 Fingern und bin halt nicht daran gewöhnt, die Zahlen größer 5 mit der linken Hand zu treffen ;-)

Niveau:
Ich bin halt so leicht über noob - level, aber kann auch noch nicht so wirklich zaubern.
Problem ist auch, ich hab ein recht geringes APM (~70, wenn ich konzentriert spiele) und merke da auch, das das ein Problem ist (es fällt mir schwer, z.B. Kämpfe an verschiedenen Orten zu koordinieren bzw. die Base weiterauszubauen während eines Kampfes).

Mich interessiert halt insbesondere wie Leute schöne Mikroaktionen hinbekommen, damit ich mir das dann abschauen kann.
Buildorders mal genau anschauen, die korrekten Zeitpunkte für exen usw. Eben ein besseres Gefühl fürs Timing usw.

no offense @lego, aber sowas wie "psi ist gut gegen alles" ist zu allgemein und für mich auch nicht unbedingt eine Information, über die ich nicht schon bereits verfügt hätte ;-)

Und auf den Strategieleitfaden bin ich ja mal echt gespannt.

Nach bisherigen Threads zu urteilen, bin ich mal gespannt, ob und wie der in der Luft zerrissen wird :D

Reaktionen
0
also ich kann nur das spiel von nal_ra gegen mondi von der blizzcon empfehlen(gbs auf exvods bzw hier in der database), ist zwar nen vod, also kein replay, aber das zeigt eine der imho besten strategien gegen zerg : fast exe, früh psy und später cors und DTs. Safe isses erst durch de cannonline und noch bevor der z groß einheiten hat, kann er druck machen.

Ich meine, ich hab noch nicht allzu viele replays pvz gesehen(vielleicht 200-300), aber davon keins wo der zerg nicht üble probleme gegen diese kombi(dt+cors) hatte. Da ich selber zerg spiele kenne ich das auch ^^

Reaktionen
0
nach dem ich den threadnamen gelesen hatte dachte ich schon fast dass rainbow den thread eröffnet hätte ^_^^--°;,^,--^,^,°;

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Avenger
nach dem ich den threadnamen gelesen hatte dachte ich schon fast dass rainbow den thread eröffnet hätte ^_^^--°;,^,--^,^,°;
loooooooool :lol:
habs auch gerad auf giga gesehen :D

HunterLot

Guest
Original geschrieben von zero_joker
Nach bisherigen Threads zu urteilen, bin ich mal gespannt, ob und wie der in der Luft zerrissen wird :D

Die meisten Noobies stellen auch einfach sau blöde Fragen und haben sich meistens mit dem von Grund auf genervten standard Foren User hier sofort in den Haaren.

Ich zumindest hab aber das Gefühl, dass du nicht die Art von Noobie bist :)

Also in erster Linie willst du ja neuen Motivationsanschub fürs PvZ. Du kannst jetzt warten bis nen paar Reps vorgeschlagen werden (garantiert nicht viele) oder noch nen paar 0815 Antworten kommen wie z.B.: "üb mehr" "benutz psi" "benutz deine hotkeys" "mach 1-0 grade"...

Ich würd vorschlagen du postest ein paar Reps von dir. Am besten welche, die für dich das Problem auf den Punkt bringen.
Irgendnen Scheiß, wo du immer wieder drauf reinfällst.
Keiner erwartet jetzt auch nur nen annährend fehlerfreies Spiel (wobei dir wahrscheinlich doch den ein oder anderen Kommentar anhören darfst, was du fürne Pflaume im Micro/Macro bist).
Aber der einigermaßen mit BW vertraute Gamer wird besser einschätzen können in welchem Level du dich bewegst und was du in den Games in erster Linie falsch machst.

Vielleicht werden dann sogar noch Reps gepostet in denen gezeigt wird wie mans richtig macht. Am besten von den Postern selbst (beugt dem allgemeinen große Klappe und nix dahinter Prinzip hier vor).

Wenn Du das nicht willst, kann ich dich auch nur an gute Rep Seiten verweisen...

sayGGyo

Guest
bitteschön
hab zwar nur 60 apm, was mich aber von bissl bersi micro nich abhält vs 180 apm zerg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Spooky
bitteschön
hab zwar nur 60 apm, was mich aber von bissl bersi micro nich abhält vs 180 apm zerg

du bist aber nicht der threadersteller oder?

smurf?

sayGGyo

Guest
da wollte einer reps pvz von nem noob
hat er bekommen
was soll der smurf mist?
-_-

HunterLot

Guest
ok, der threadersteller hat auch die Postings der Anderen komplett gelesen :p

sry Rene

yeti2

Guest
Das Problem bei guten Replays ist das man sie als Anfänger kaum nachspielen kann weil die Fähigkeiten nicht da sind.

Ich habe selber sehr große Probleme gegen einen guten Zerg. Das liegt ganz einfach daran das man als Protoss viel arbeiten muss. Das ist nicht wie beim PvT wo man einfach mit Dragooner anfängt und sich dann langsamm weiter voranarbeiten kann.

Um gegen einen Zerg erfolgreich zu sein, muss man ersteinmal das scouten drauf haben. Der zerg bestimmt das game würde ich mal sagen und man muss immer darüber informiert sein was er vor hat gerade zu Anfang.!

Ich würde folgendes machen... erst einmal schaun auf was er geht... lurker oder mutas wenn du probleme hast mit der sonde und das micro nicht da ist oder es dich einfach zu sehr ablenkt und du dann deinen Base-Aaufbau vernachlässigst wenn du dich zu sehr mit dem Scouten beschäftigst (die Sonde möglichst lange in der base halten...) dann baust du halt erstmal einen Corsar und scoutest damit sollte einfacher gehen. Was ich auch noch empfehlen kann , fast exe als Toss auf bestimmten maps geht das ganz gut.
Ansonnsten ist der Zerg eigentlich immer stärker und wurde durch den Lurker noch weiter gestärkt wärend die dt's eigentlich sinnlos sind wegen den ganzen Overlords damit will ich sagen das die Zerg anstatt sie zu schwächen nocheinmal gestärtk wurde wo sie schon ohne hin die Stärkste rasse ist auch gegen T ... dunkler schwarm in verbindungmit den ganzen zerglings und Ultras das kann mann nicht aufhalten wenn dann noch das Blutband hinzukommt gg :>

Reaktionen
0
noobs sollten noobs nicht unbedingt tipps geben.
bin selber kein pro, aber ein 'nettes pvz' hab ich vorgestern mal gespielt. es lehrt vll, dass aggro spielen immer gut ist (er war rnd)

ein zerg, dem du keinen druck machst, ist ein starker zerg...damit habe ich auch zu kämpfen. dann baut er eco ohne ende und du siehst kein land. generell kann ich dir nur sagen, dass du vor zerg keine angst haben darfst. hatte lange zeit das problem, dass ich mich zuwenig getraut habe. aber du musst einfach immer mal stressen, GOs faken oder auch durchziehn, keine angst haben wenn du exen willst etc.

wie gesagt, angehängt n sehr kurzes (eher lustiges als lehrreiches) rep.

Reaktionen
0
ja aber ohne angabe von skill wie will er da reps bekommen

aber ma nen tipp geh ma auf die page von iG.
http://igamers.free.fr

da sind ne menge reps du siehst direkt ob der p gewonnen hat lad dir einfach alle p win reps ^^

ich würde einfach mal arcneon ansehen da lernt man scho ne menge von dem knaben und er spielt net nal_ra style also man kann es auch nachmachen ^^

Grumel

Guest
Ich seh den Punkt von Win Replays auf eigenem Niveau net.

Wenn du gewinnen willst solltest du gucken wie mans richtig macht und das siehste am besten bei guten Tossen, dabei ist es dann auch relativ egal ob ein besserer Zerg das Spiel gewinnt.

Inwieweit ne Strat wie Corsi Reaver etc dich überfordert siehste dann selber, und suchst dir halt die simpleren raus.

Anpassungen an das eigene Niveau schaft man erfahrungsgemäß selber ganz leicht, man passt wen zuviel an :P. Als Newbie könnte man z.b. einfach mal sicherer spielen und mehr canons über die Map Kleistern als nen gosu Nötig hat. Aber du wärst defintiiv der erste Newbie der nicht von sich aus unnötig zum excess treibt.

Reaktionen
0
ich würd einfach auf gg.net gehn, n reppack von nal-ra ziehen und die bo's und spielweise genau anschauen, dann weißt du wie man pvz spielt ;)

mfg snu

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sn00peR
ich würd einfach auf gg.net gehn, n reppack von nal-ra ziehen und die bo's und spielweise genau anschauen, dann weißt du wie man pvz spielt ;)

mfg snu

grade das würde ich nicht machen. die kor pros haben ganz andere möglichkeiten die eben ein durchschnittsspieler nicht hat.
ich erriner mich da an ein pvz auf nostalgia wo nal_ra ziemlich erfolgreich eine ling/lurk combo abgewehrt hat in dem er einfach mit tollem micro nur bers und archs gebaut hat.
wenn das nu wer sieht der grade mit bw anfängt denkt er sich "wow bersen und archs rocken lurks"
und kaum probiert er es aus sieht er seinen kleinen zealots in blauen wolken aufgehen.

Mikrofonpartner

Guest
Ich finde auch das Replay von Mondi gegen Westfouclan aus dem PGT-Reppack sehr gut. Es gewinnt zwar Mondi, aber der Toss hält sich fantastisch.

Zu der Kombination Sairs+DT's kann man nur sagen, Zergkiller. Wenn der Toss das richtige Micro hat kann der Zerg kaum was ausrichten. Die Sairs kicken die Ovis und die DT's ziehste ne Sekunde zurück, damit die nicht von Massen Lings und Ullis gekickt werden. Ich selber als Zerg musste es auch schon am eigenen Leib erfahren.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
@butterbrot er muss ja net unbedingt die überhammer-micro-strats nachspielen aber da sind au bestimmt irgendwelche standardgeplänkelreps (<=goiles wort :D ) dabei wo er sich die normalen sachen raussuchen kann und versuchen die nachzuahmen.
als ich angefangen hab bw zu zocken hab ich mir n 25mb reppack von nada gezocken und das so ziemlich ganz durchgeschaut und dann hab ich gewusst wie ich gg welche rasse spielen muss.
es ist schon klar dass man als anfänger weder das macro noch micro von den gosus erreicht, aber zumindest die allgemeinen strats lernt man kennen.

mfg snu

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mikrofonpartner
Ich finde auch das Replay von Mondi gegen Westfouclan aus dem PGT-Reppack sehr gut. Es gewinnt zwar Mondi, aber der Toss hält sich fantastisch.

Zu der Kombination Sairs+DT's kann man nur sagen, Zergkiller. Wenn der Toss das richtige Micro hat kann der Zerg kaum was ausrichten. Die Sairs kicken die Ovis und die DT's ziehste ne Sekunde zurück, damit die nicht von Massen Lings und Ullis gekickt werden. Ich selber als Zerg musste es auch schon am eigenen Leib erfahren.

wo gibts das pgt-reppack?

yeti2

Guest
Ich habe hier ein noob replay für dich. PvZ auf R-Point ich bin der Protoss naja viel gibs nicht zu sagen der zerg war eher schwach ... aber kannst das ja mal aus meiner Sicht anschaun wie man sich so aufbauen kann gegen den Zerg der anfangs auf Lurker geht ... bei Muta wären das dann dem enstprechend früher canoons ind er base und/oder Archon wenn man psy und temps hat kann man dann exen sollte der zerg weiterhin auf mutas gehen .. lässt er es sein kann man auch früher exen da man gegen die boden units noch die bersen hat

yeti2

Guest
Er sucht doch reps auf seinem Level ... da hat er eins. Ich denke das ist hilfreich für ihn.

blackheim

Guest
Also wenn mit dem scouten net klappt,früh auf obsis gehen und schön verteilen auf der map. Wenn Du weiszt was er tut kannst Du gut darauf reagieren tja und bei toss halt wie immer micro.
Dt/Corsair klingt ziemlich teuer und dürfte für einen langsameren Spieler vom Techtree her sicherlich zu lange dauern. bevor das Templerarchiv steht ist man meist schon von mutas bzw lurkern heimgesucht worden. Bersen, upgrades, pumpen, obsis und Goons viel exen und viel harrasment waren die Sachen mit den ich mich immer über Wasser gehalten habe gegen Zerg.

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von zero_joker
Genauer: Ich suche Replays von PvZ. Möglichst auf Low-Money maps wie LT, Bladestorm (also kein BGH/Po$$i).
Möglichst solche, die für den Toss positiv ausgehen.
Ich möchte einfach sehen, welche effektive Techniken es gegen Mutenstress, Lurk(drops), Einmauerung durch Tiefen etc. gibt. Build-Orders usw.

Im Moment ziehe ich relativ planlos irgendwelche Reps aus der Replay Datenbank und die sind für o.g. Zwecke ja nicht immer 100% brauchbar. Mal verliert der Toss, mal spielen die auf einem solchen Niveau, daß es für mich eh nichts bringt (weil ich das mirkotechnisch nicht umsetzen kann).
Bin da im Moment in so einer Frustphase (mehrfach ordentlich eins auf den Deckel bekommen) und möchte da grundlegend etwas verändern...
spiel terraner gegen zerg

yeti2

Guest
blackheim dein tip ist totaler quatsch. was soll man gegen einen zerg mit den ganzen observer er verteilt seine overloards und sieht sie sowieso alle ... ist nur ne Frage der Zeit biss er seine Terros los schickt. Es reicht doch einfach am anfang einen corsair zu bauen und damit dann zu souten somit weiß man auf was der zerg geht und wie man sich aufbauen soll. Später muss man nur noch die exen scouten und dazu nimmt man dan wieder sienen flieger oder schickt die dts los.

Oben