• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Lösung im PvT...

Reaktionen
0
so, diesmal kommt ein Replay dran. Der Gegner, naja, keine Ahnung was ich davon halten soll, wenn Leute mit über 120APM und scheinbar auch weiteren Fähigkeiten "1on1 noobs"-games joinen, aber das ist mal egal ;)

Ich habe gegen den gespielt, wie ich fast immer gegen Terra spiele. Erst bissl Scouting, dann weiter mit Goons, glaub im Rep bau ich als nächstes grad Robofabrik - aber da geh ich auch scho raus...

Er bunkert erst, da mit Goons reinrennen macht wenig Sinn, ich würd an den paar Marines zuviele Goons verlieren - hoffe ich verschätz mich da nicht.

Dann kommen Tanks und dann paar WBF+Rines+paar Tanks macht er Go. Meine wenigen Goons sind hoffnungslos unterlegen. Ich weiß, es geht bei mir noch schneller, aber viel mehr Goons kann man in der Zeit kaum schaffen (es sei denn, jemand würde mir sagen wie...)

meine Theorie wie es weiter gegangen wäre: die Kaserne hätte gescoutet, seine Tanks im Siegemode vor meiner Türe, ENDE. Bin daher völlig genervt eher rausgegangen...

Also, wie hätt ich das verhindern können, wie hätt ich ihn aufhalten können?!

Danke an alle Helfer im vorraus :)

Reaktionen
0
ohne Gewähr, ich spiele weder P noch T aber.

Microfehler würd ich sagen. Direkt am anfang an der choke von ihm nen goon verloren, als er den go gemacht hat direkt nen zweiten.
Und joa ist schon nen unterschied ob du mit 3 oder mit 5 goons verteidigst.

Bo oder so hab ich mir nicht weiter angeschaut weil Zero grad nervt.

Falls dir diese 2-minuten analyse hilfreich war np, wenn nicht sry habs wenigstens versucht :angel:

Reaktionen
0
Hmm ja die 2 Goons warn ärgerlich... :(

Bin mir aber nicht sicher ob da 2 Goons so den Unterschied gemacht hätten. Es wäre evt knapp geworden, uU hätte ich ihn in der Mitte mit der Verstärkung(da kamen ja noch 2 Goons aus meiner Base - glaub ich grad zumindest mal so) zurücktreiben können - bis die nächsten Tanks gekommen wären. Das Problem waren auch die WBFs, die die Tanks repariert hätten. D.h. erst WBFs kicken, dann Tanks, dann Rines, dafür hätte ich bei 2 Tanks 5 Rines und 3 WBF mehr als 5 Goons gebraucht :(

eigentlich, so meine 0815-Bauweise: schnell Goons, containen, seine Exe verhindern indem man etwas stört, sobald ich trotz Goon-bau aus 2 Gates 200Gas hab Robo, dann entweder Shuttle+1RVR oder eben Observer, je nachdem ob er fix mit Vults druck macht oder ob ich es noch halten kann (bis der RVR fertig ist, dann kommen auch Obs)

Reaktionen
0
AAAlso,
zuerst ist mir mal aufgefallen, dass du nach 4 Minuten bereits 5 probes weniger hast wie er. --> daher auch nicht so wahnsinnig viele goons (wäre vielleicht einer mehr oder so) zahlt sich halt vor allem im späteren Verlauf aus.
Dann den Angriff hättest du locker abwehren können wenn du dich einfach auf den choke hochgestellt hättest und gegen die rines en bisschen goonmicro gemacht hättest. Denn wenn er dich angreift und erst nen choke hochmuss ist es in dem Fall egal ob dein goon range schon fertig ist oder nicht.

Fazit: Probes immer durchpumpen und nie zu früh aufgeben

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Toadesstern
ohne Gewähr, ich spiele weder P noch T aber.

Microfehler würd ich sagen. Direkt am anfang an der choke von ihm nen goon verloren, als er den go gemacht hat direkt nen zweiten.

Kann man so unterstreichen.
Was mir als erstes aufgefallen ist:

Du versuchst mit einer Sonde deine Ramp zu blocken, sodass der T nicht scouten kann. Kannst du gerne machen, dann aber richtig. Also sonde in der "Mitte" der Ramp hinstellen. So war das nur gewastetes Geld, da die Sonde nicht gesammelt hat.

Dann bist du mit dem ersten Goon die Ramp hoch gelaufen, bzw. hast es versucht. Wo du dann direkt an ein paar Marines gescheitert bist. Und schon sind die Schilde weg - das kann passieren.

Aus deiner Sicht solltest du mit "nur" 3 Dragonern nicht noch einen Versuch machen die Ramp hochzukommen. Denn da sind dann noch mehr Marines und ein Tank. Und schon war der erste Goon weg, der zweite hatte noch sehr wenige Schilde.

Drei Goons hattest du dann wohl trotzdem noch. Die standen aber total beschissen vor seiner Tür. Du musst sie so stellen, dass sie in einer Linie vor der Ramp stehen, so dass sich seine Units auf der Ramp stauen und du auf ein, vielleicht zwei Rines freie Schüsse bekommst. Stattdessen konnte er einfach die Ramp mit allen Units runter, kurz sammeln und einen deiner Goons focussen.
Beim Rückzug hat sich dann der erste Goon an den zwei im Hintergrund verkeilt, was deinem Gegner ermöglicht hat diesen zu killen.

Und schon hattest du zu wenige Dragoner um Hit & Run Micro zu machen, bis du in deiner Base warst. Ich hoffe du weißt wie das funktioniert, immer mal kurz mit den Dragonern einen Schuß abgeben, außer Reichweite laufen, wieder schießen usw.

Das verzögert den Push und seine Units werden etwas geschwächt.
Deine Units verlieren wenige Schildpunkte, die bis du in deiner Base bist wieder aufgeladen sind. Von daher ein guter Tausch.

An dem Choke deiner Base sollten dann 2-4 Goons schon verstreut dastehen. Deine flüchtenden Goons werden dann gleich in diese Linienformation aufgenommen, und schon hast du eine entweder gleichwertige, oder aber überlegene Armee vor Ort.

Goons, die beschossen werden und kurz vorm Sterben sind, ziehst du einfach zurück, und schaust, dass er drauf geht.

Und beim Hit & Run lieber nur kurz A-Klick irgendwohin drücken, das Ziel ist egal. Mit Focussfire würde ich bei deinem Skill noch nicht arbeiten, sonst verhaust du dich da zu einfach. Wenn der T seinen Tank im Laufen reparieren will, soll ers versuchen. Entweder die SCVs blockieren den Tank und der Push zieht sich auseinander, oder die SCVs sind zu langsam um mit dem Reparieren zu beginnen.

Wenn der Push dann in deiner Choke angekommen ist, würde ich den Tank focussen und dann den Rest aufwischen. Und falls Vultures dabei sind, immer schauen, dass mich eine Mine nicht sofort killt.

Ich hoffe das hilft dir, sonst wieder der Standardverweis von mir:

Lesen - Schauen - Spielen

Und ich will dir jetzt nich allzu nahe treten, schon allein weil mich deine Ansichten etwas amüsieren, aber guck doch selbst deine Replays und vergleich selber mit Reps von besseren Spielern. Mit etwas Grips wirst du doch wohl da drauf kommen.
:elefant:

Reaktionen
0
wie man solche loses verhindern kann?
arbeite am micro.. wer auf anhieb 2 (fast 3) goons verliert ohne überhaupt schaden zu machen muss sich dann nicht wundern wenn er verliert.

hättest du diese goons nicht verloren und wär er straight weiter vorgeprescht hättest du aufgrund der posis, sie liegen weit auseinander, genug zeit gehabt jene einheiten mit deinen zu finishen.

Reaktionen
0
:( Okay, danke für die Hilfe

Also das mit dem Choke aus 1 Sonde, keine Ahnung, hat heut immer geklappt, nur in dem Game hab ich die Sonde doof hingestellt -.- werd mal mehr drauf achten (müssen).

Dann die Goons an seiner Rampe: wie gesagt, ich hab mich tierisch geärgert das ich da goons verloren hatte. Im Nachhinein fällt mir nichtmal was intelligentes ein, was ich als Grund vorschieben könnte, da nochmal an der Rampe einen 2ten Versuch zu wagen *auweia*

War wohl auch ein Fehler, mcih soweit von der Rampe zurück zu ziehen, aber ich hab große Angst vor Siegemode :( Soviel angst, das ich mich sogar viel zu früh zurückziehe :(

So bei Licht betrachtet: wenn er den tank erst in Siegemode versetzen muss, um mich von der Rampe zu vertreiben und dann wieder in Normalmodus, dann wären schon wieder 1-2 Goons mehr dagewesen... *oh man*

Nuja, danke für die hilfreichen Tips :) Hab das Rep schon mehrfach nach dem Match geschaut, aber "soviel" ist mir nicht aufgefallen... :eek:

Flopgun

Guest
Selbst wenn er siegemode gemacht hätte und du dadurch einen goon verloren hättest, währe das längst nicht so schlimm gewesen denn siegemode kann nur bedeuten, dass er 1 fac fe macht und wenn man dagegen nen goon verliert ist das alles andere als schlimm, Kämpfe wird es erst viel später geben wo dann der eine goon sehr wenig ausmacht. (Drop wäre auch noch ne möglichkeit aber das macht ja fast keiner mehr ^^)

Reaktionen
0
du solltest zu allererst mal einen einstellungswechsel zum game
vornehmen. wir sind hier nicht bei c&c wo man 234987234 units hat,
sondern immer noch bei bw.

wenn du dir da ne rechnung aufmachst, von wegen 2 von 5 goons lose
mache keinen unterschied, wirst du immer verlieren.
das ist fast die hälfte weniger, führ dir das mal vor augen.

das wichtigste ist am anfang des pvts, wenn du versuchst druck zu machen,
dass du keine goons verlierst und sie auch nicht großartig beschädigen
lässt.

zu dem zeitpunkt zu dem du 5 goons hast, sollte range fertig sein, also
kann er dir mit rines schonmal nicht zu liebe rücken, solange du nur etwas
micro besitzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Das Problem waren auch die WBFs, die die Tanks repariert hätten. D.h. erst WBFs kicken, dann Tanks, dann Rines, dafür hätte ich bei 2 Tanks 5 Rines und 3 WBF mehr als 5 Goons gebraucht :(
Falscher Ansatz. Es müssen immer zuerst die Marines gekilled werden, dann der Tank.

Um die SCVs brauchst du dich eigentlich nicht kümmern, außer sie laufen voran dann triffst du sie eh im Hit'n'Run procedere.

Wichtig ist dass du die ganze Strecke von seiner Base bis deiner Base durchgehend Hit'n'Run betreibst, und auf halber Strecke 2 Goons als verstärkung nachschickst (Makro!) und im schlimmsten Fall wenn ihr bei deiner Base angekommen seit nochmal 2 Goons dazukommen.

Dann ist so ein early Push überhaupt kein Problem, wenn du net 1Gate Goon + extrem dreiste FE + no Range gezockt hast :>

Reaktionen
0
Okay, alles notiert *g*

zuerst auf die Rines, oh, nun, dann hab ich bisher Grundlegend was falsch gemacht, wenn T so einen Go macht (was rel. häufig vorkommt). Meist reinne ich einmal rein, kicke den Tank und renne wieder weg... bei nächste Gelegenheit werd ich das mal anders machen und vergleichen :)

Und okay, ich werde mit einem Therapeuten etwas gegen Angst vor Siegemode machen ;) Ist ja scheinbar echt nicht so wild wie ich immer dachte... *grml

Wenn noch jemand weitere Tips hat, immer her damit, wusste echt nicht, das ich *soviel* anders machen kann ... schöpfe grad Hoffnung, das ich im PvT auch bei solchen Taktiken nu net immer verkacke...^^

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Ahnung was ich davon halten soll, wenn Leute mit über 120APM und scheinbar auch weiteren Fähigkeiten "1on1 noobs"-games joinen, aber das ist mal egal ;)
[/B]

Ach, ich habe schon einige Replay mit > 100 gesehen und mich gefragt, was die überhaupt anklicken. Die waren noch schlechter als ich. Wenn ich meine APM verdoppeln könnte, würde ich auch mehr ausrichten.
Heisst also auch auf Anfänger-Niveau nicht sooo viel.

xeXistenZx

Guest
Da der tank immer hinter den rines fährt, kassierst du unnötig dmg, vor allem wenn er mit dem tank rückwärts abhaut. mit hit and run erspartst du dir die treffer, wenn das nicht all zu schlecht machst.

wbfs sind schussverschwändung, man braucht ja gleich 6.

Reaktionen
0
naja mit gutem hit n run und range braucht man sich ums focussen ja net mehr kümmern, da reichts wenn rnd unit damaged wird, bis du daheim bist sollte fast alles tot sein :)

Reaktionen
0
Also:

- GG soviele Rines nehm ich gerne auchmal 2Bersen mit. Heißt Zuerst 3Goons, dann 2Bersen. Besonders wenn das Micro nicht überwälltigend ist imho ne gute Lösung.
- Stell deine 3 Goons in nem Halbkreis um die Choke. Versuch garnicht erst hoch zu kommen. Nur in nem Halbkreis, so dass keiner trifft. Dann kassiert er erstmal mehr freehits.
- Wenn die Nachricht kommt, dass du angegriffen wirst, einfach ohne hinzuschauen die Goons sofort backen, wenn du nicht gerade eh vor Ort bist. So verlierst nicht noch einen Goon.
- Dann Hit and Run.
- Wenn schon keine frühe Exe, dann versuch zumindest schnell auf DTs zu techen.
- Du hättest das Ganze dann spätestens mit DTs easy geknacked, weil er ja die Exe macht.

KowaTsch

Guest
Re: Re: Suche Lösung im PvT...

Original geschrieben von East_Clintwood

Ach, ich habe schon einige Replay mit > 100 gesehen und mich gefragt, was die überhaupt anklicken. Die waren noch schlechter als ich. Wenn ich meine APM verdoppeln könnte, würde ich auch mehr ausrichten.
Heisst also auch auf Anfänger-Niveau nicht sooo viel.

Wobei man sagen muss, das Protoss auf Anfängerniveau auch nur die Hälfte der APM eines Zerg oder T benötigt, um mithalten zu können...

Oben