• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche guten UML-Editor

Reaktionen
0
Nabend.

Brauche ein Programm, um für die Uni UML-Diagramme zu erstellen.

Habe heute schon zahllose Programme ausprobiert, darunter UMLet, Poseidon und ArgoUML.
Leider alles ziemlicher Schrott, denn entweder kann man mit den Programmen zu wenig machen (z.B. UMLet) oder die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach nicht groß genug (z.B. Poseidon).

Together soll ganz gut sein, da hatte ich aber heute keine Zeit und Lust mehr zu, das auch noch auszuprobieren. Außerdem, ist das ja leider nicht ganz billig...

Daher wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand ein gutes Programm dafür empfehlen kann? Nach Möglichkeit Freeware / Opensource, aber wenn das Programm wirklich gut ist, darf es auch was kosten.

Gruß
Markus

Reaktionen
14
wir mussten damals an der uni rational rose benutzen.
kein plan, ob das jetzt gut oder schlecht ist, auf jeden fall sehr umfangreich und hatte afaik ne längere trial.

und gott habe ich uml gehasst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wir haben ein Plugin für Eclipse benutzt. Ging ganz gut.

Reaktionen
0
thx für die zahlreichen vorschläge. aber bisher leider noch nichts schönes dabei. umbrello hatte ich mir gestern schon mal angeschaut - ganz ganz furchtbar das ding ^^ und rose - naja, auch nicht so wirklich das wahre (ja, ich weiß, ich bin wählerisch ;)).

Original geschrieben von cart
Wir haben ein Plugin für Eclipse benutzt. Ging ganz gut.

weißt du noch, wie das hieß? mittlerweile ist ja fast jeder UML-editor als eclipse plugin verfügbar.

4GT_DosX

Guest
Wir fangen auch neu an, uns wurde ArgoUML (frei) und Visio empfohlen. Aber beide unterstützen leider kein UML2 sind zusätzlich sehr gewöhnungsbedürftig.
Bin auf weitere Ideen gespannt...

RRA^StArFiRe

Guest
hab damals öfter MS visio benutzt. gabs von der uni kostenlos.
was noch recht unkompliziert ist, ist VisualThought.
der rest ist entweder nur trialversion wie poseidon, oder total unhantlich.

... obwohl visualthought war auch nicht wirklich kostenlos, die hatten nur ne sammellizenz für den kurs x_X

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.
weißt du noch, wie das hieß? mittlerweile ist ja fast jeder UML-editor als eclipse plugin verfügbar.

Nee, aber ich frag nachher/morgen mal rum. Vllt weis das noch einer der anderen :)

Oben