suche gute und unkomplizierte (karten)spiele für den urlaub

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

für den anstehenden urlaub brauch ich noch ein paar (karten)spiele... brettspiele etc sind unpraktisch weil flieger und so - karten nehmen doch weniger platz weg ;)

man soll die spiele schnell verstehen können und es sollte nicht stunden dauern bis der sieger feststeht... maumau und schwimmen war bis jetzt immer gut, phase10 würde zB schon wieder zu lange dauern! man erzählt und trinkt ja auch nebenbei, da braucht man kein spiel mit viel konzentration oder so ;)
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Wie viele Mitspieler gibt es denn?
Skat, Doppelkopf, Canasta sind immer empfehlenswert.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Also, wenn Phase 10 zu komplex ist, ist Doppelkopf genau das richtige :eek3:

Skipo ist ganz nett, dauert aber auch ein wenig. Arschloch kennst du?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Poker!
Bezieh halt die vorderen Plätze mit ein.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es geht einfach nichts über Skat und Doppelkopf.
DoKo mag zuerst kompliziert erscheinen, mit ein wenig Übung ist der Denkaufwand aber doch extrem gering. Lässt sich prima betrunken spielen. Skat natürlich auch, erfordert aber mehr Konzentration.
Alles andere stinkt einfach.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
skat & co fallen klar weg wenn maumau als bisherige gute lösung für den intellekt der beteiligten dargestellt wird. poker ist auch schon grenzwertig dann, könnte aber klappen!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
arschloch ftw !

ist schnell erlernt, macht spaß und kann unglaublich fies sein.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@M@trixguy
max 7 leute

@Childerich
komplex im sinne von "dauert zu lange"

@amrio
hauptsache rumstänkern, oder?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
was skat angeht hat er aber recht. skat macht nur wirklich spass, wenn mans kann. kann skatanfänger nicht leiden, weil die immer so dämliche fragen stellen. entweder man lernt es mit 14/15 jahren oder man lässt es ganz. wenn man es kann ist es ein sehr geniales kartenspiel. doko ist etwas einfacher, daher würde ich eher das empfehlen
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
für wieviel leute denn eigentlich?

also meine freundin und ich nehmen immer nen kleines reise backgammon mit. gibt nix geileres als am strand zu liegen sich ne pulle wein reinzuziehen und backgammon zu spielen.

hab sonen kleines holzkoffer, etwa din a5 format. gibt aber auch grössere, dadurch das die koffer recht flach sind, bekommt man die eigentlich immer mit.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
- Skat
- Binokel (Schafkopf)
- Maumau
- Arschloch
- Halligalli (eignet sich auch hervorragend als Trinkspiel ;) )
- Quartette (schreibt man das so?!)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
backgammon
this.

zwar kein kartenspiel dafuer:
  • grundregeln extrem einfach
  • trotzdem extrem komplexes spiel
  • ein match dauert wesentlich kuerzer als die meissten kartenspiele (ich rede von einem match, nicht von einem einzelnen spiel)
  • nimmt kaum platz weg, wenn man nicht gerade nen tischgrossen koffer mitnimmt
  • auf kurze sicht wesentlich weniger glueck als bei den meissten kartenspielen - auf lange sicht geringfuegig weniger als skat und doppelkopf (was natuerlich daran liegt, dass der einfluss von glueck bei skat und doppelkopf auf lange sicht wesentlich staerker abnimmt als bei backgammon, weil dort der gluecksfaktor permanent minimal ist)
  • sobald man ein kleines bisschen spielverstaendnis hat, macht es spass, vollkommen gleich ob man verliert oder gewinnt

selbst bei 4-5-6 leuten kommt man mit einem backgammonspiel noch ziemlich gut klar, wenn man mit doppler matches auf sieben punkte spielt. da kann man huebsch und schnell turniere spielen. vorrausgesetzt natuerlich, die leute koennen soweit kopfrechnen, dass sie faehig sind von zahlen <= 167 zahlen <= 24 abzuziehen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Original geschrieben von My_Mind
ach ja, kann wer von euch watten?

watten is ok, schafkopf noch besser!


@TE: Einfache und schnell zu lernende Kartenspiele: Schnauz, Arschloch, Maumau, UNO, Ligretto.

Mag keins von denen, sollen aber Spaß machen. ;)
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Knack koennt ihr auch spielen, da kann man mit jeder beliebigen Anzahl an Leuten spielen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Noel2
wizard
:rofl2:

sry, ich erinner mich gerade an den tag, als ich das erste mal dieses spiel sah und mich darueber kaputtlachen musste, dass jemand fuer eines der einfachsten kartenspiele ein kommerzielles spiel rausgebracht hat, das sich in keinem punkt vom normalen spiel unterscheidet, ausser dem namen und dass huebsche gnome und zauberwesen auf das blatt gedruckt sind, und dass es auch noch leute gibt, die das kaufen.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
:rofl2:

sry, ich erinner mich gerade an den tag, als ich das erste mal dieses spiel sah und mich darueber kaputtlachen musste, dass jemand fuer eines der einfachsten kartenspiele ein kommerzielles spiel rausgebracht hat, das sich in keinem punkt vom normalen spiel unterscheidet, ausser dem namen und dass huebsche gnome und zauberwesen auf das blatt gedruckt sind, und dass es auch noch leute gibt, die das kaufen.

wtf wizard rockt fett : D

ansonsten Durak!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
danke für die vielen antworten :) werd mir jetzt nach und nach alle spielanleitung besorgen, die meisten gibts ja online ;)
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
:rofl2:

sry, ich erinner mich gerade an den tag, als ich das erste mal dieses spiel sah und mich darueber kaputtlachen musste, dass jemand fuer eines der einfachsten kartenspiele ein kommerzielles spiel rausgebracht hat, das sich in keinem punkt vom normalen spiel unterscheidet, ausser dem namen und dass huebsche gnome und zauberwesen auf das blatt gedruckt sind, und dass es auch noch leute gibt, die das kaufen.
6 Euro sind schon unverschämt, ja
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Schade, das Skat rausfällt. Macht schon Bock, obwohl einmal Schieben und einmal Jungfrau in den Böcken schon einem den Schnitt versauen kann :top2:

Ansonsten Munchkin. Ein wenig Rollenspiel, die Regeln sind aber wirklich (!) simpel, dennoch macht es jede Menge Spaß. Man steigt um Stufen auf (wer Lv 20 als erster erreicht, gewinnt), zieht Monster- und Schatzkarten. Die Karten sind imo gut humoristisch angehaucht, da wird auch kein Blatt vor dem Mund genommen. Und ist recht günstig mit etwa 10 Euro je Set.

Man kann sich absprechen, bei schwierigen Monstern jemanden um Hilfe bitten (die kriegen natürlich was ab bzw. fordern ihren Tribut), kann einem guten Spieler Monster reinhauen. Bockt schon.

Uno:
Echt, mit "jeder gegen jeden und wer verliert, trinkt" schon ganz spaßig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ein Ramsch IN den Böcken (kenne es so, Spiele über 100, Spaltarsch, Grand Hand, verlorenes Contra -> 3 Bock, 3 (Schiebe)ramsch) geht auch, wenn keiner 18 gesagt hat, kommt ja auch vor :hammer:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
mau mau

8 eine
7 zwei
9 stoppt
alles auf 9
9 auf alles
bube auf alles
A ohne verlängern
 

Didier

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Ein Ramsch IN den Böcken (kenne es so, Spiele über 100, Spaltarsch, Grand Hand, verlorenes Contra -> 3 Bock, 3 (Schiebe)ramsch) geht auch, wenn keiner 18 gesagt hat, kommt ja auch vor :hammer:

versteh dich nicht... so spielen das alle, aber dann sind die ramsch doch nicht mehr im bock...

und wenn keiner 18 sagt, wird danach nicht mehr aufgenommen --- absolut notwendig, um den/die maurer voll zu bestrafen, nicht dass der noch gut findet und dann seine probleme wegdrücken kann

also wie kommst du auf dein spiel? nur wenn im bock keiner 18 sagt, weil ihr dann trotzdem mit aufnehmen spielt?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Bei Skat: Contra, Re, Bock, Zippe und dann darf man schoen beim verlorenen spiel zahlen :(. Wenn man dann noch nach Bauernregeln Celli spielt (Reizwert 40, also groesser als Grand, wird gespielt wie normales Cell), ist man am abend sein ganzes geld los :D
 

Didier

Guest
Was ist denn ein Cell?

Und sonst ist man ja wohl selbst schuld, wenn man nach nem kontra noch re sagt und dann verliert ^^ Da weiß man dann doch schon, dass es ungünstig sitzt und kann gut abzählen.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Fischen find ich gan nett für zwischendurch:

Jeder bekommt am anfang 4 karten, rest wird aufm tisch verstrubbelt.
Ziel ist es immer 4 gleiche zusammenzuhaben, dann werden die weggelegt -> 1 punkt.

A fängt an: Hast du, C , einen König?
-> ja, alle könige die c hat hergeben, A fragt weiter

-> nein, a zieht eine vom tisch, wenn es kein könig ist, ist b an der reihe.
wenn es einer ist, fragt a weiter.

Es darf nur nach Karten gefragt werden, von dem der Frager mind. eine besitzt.

sehr simpel, macht spaß, da es lohnt sein hirn anzustrengen (wer hat nochmal nach buben gefragt?) es aber nich notwendig is.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich spiel jede woche mittwoch skat und wenn ich da auf ein contra kein reh sage und dann gewinne, gibts dick sprüche in die fresse, da verlier ich lieber und sag re ehrlich gesagt. skat spielt man bei uns nämlich mit extem grossen mundwerk. da wird dann ordentlich die floskenkiste durchgeschüttelt: ist kein schach!, ässe oder fresse! nett auch immer beim ramsch "sind die 10er eingereiht?"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ramsch ist eh Hausregel, das spielt jeder ein wenig anders. Jungfrau nur ohne Stiche, andere ohne Punkte, das selbe nur umgedreht beim Durchmarsch. Wiederholung bei Grand Hand oder eben nich. Was gibts noch so, achja Ramsch ohne Geschiebe bei eingepasstem Blatt bzw. mit Geschiebe oder gleich neu gegeben (was eh die fairste Variante ist, wieso sollte man auch dafür bestraft werden ein super mieses Blatt zu bekommen).

@2FH: nett kommt, wenn du bei nem Null Ouvert nur eine Karte drücken musst und dann zus. die 7 deiner langen Farbe. Dann hagelts mit ein wenig Glück gleich n Kontra und du kannst re sagen. Ist natürlich immer noch wasserdicht und man kann richtig fett Punkte abkassieren. Eventuell muss man dann aber die Beine in die Hand nehmen. Hab das mal auf nem Preisskat gemacht und da wollte mir son dicker Bauer doch glatt an die Wäsche, rofl. :top2:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
schnapsen
bei 4 spielern (geht aber auch mit 3) bauernschnapsen

:elefant:
 
Oben