Suche Film

Deleted_38330

Guest
Ok, es ging um einen Jungen und seinen Vater. Der Vater stirbt (ich glaube so in den 60ern) bei einem Viertelmeilenrennen, kommt aber als Geist oder Engel oder sowas zurück und hilft dann seinem Sohn (ca. in den 80ern), vom Versager-Image wegzukommen. Er kauft ihm neue Kleidung und sagt ihm, wie man mit Mädchen redet. Die Mutter und ein Stiefvater kommen auch vor - ich glaube sogar, es war der Gegner im Rennen, weiß es aber nicht mit Sicherheit.
Ich dachte zuerst, der Vater wird von John Travolta gespielt, aber in seiner Filmographie habe ich leider nichts finden können. Der Film sollte auch in den 80ern gedreht worden sein, schätze ich.

So. Das wäre alles, an was ich mich erinnern kann :8[: Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kennt den Film.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oh yes, vielen Dank. 80er-Filme beste Filme.

Das denke ich mir auch immer. Dann fange ich an die Filme zu schauen und überlege es mir nach spätestens 10min anders. In der Erinnerung sind all diese Filme noch geil aber eben nur da
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
Gibt auch welche, die noch heute geil sind. Das sind aber meist wirklich nur die richtigen Klassiker.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja, weiss nicht hab neulich erst mal wieder Zurück in die Zukunft 1 angeschaut, ist schon nen grundsolider film aber so gut wie ich ihn in erinnerung hatte nun wirklich nicht. Würd sagen schon fast ein wenig langweilig.
 

Deleted_38330

Guest
80er-Filme haben ein ganz gewisses Flair, das sich teilweile bis in die frühen 90er hineinzieht. Lethal Weapon ist so mit das beste Beispiel für einen 80er-Action-Film, der kam aber relativ spät, erst 1987, der zweite Teil dann 89 und die beiden Nachfolger dann schon in den 90ern. Das ist auch bei Terminator so, Teil 1 war 1984, Teil 2 dann schon 1991 - und das ist wohl der beste Action-Film aller Zeiten. Aber niemand kann die Qualität und den Charme der Goonies, von Ferris macht Blau, E.T., Ghostbusters, Stirb Langsam, Beverly Hills Cop, Zurück in die Zukunft, Karate Kid und anderen bestreiten. Das sind Filme, die ich mir heute noch zehnmal lieber anschaue als jeden sogenannten Blockbuster, der im Kino überhöhte Preise verlangt. Herrgott, sogar Dirty Dancing gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Das sind Filme, die ich mir heute noch zehnmal lieber anschaue als jeden sogenannten Blockbuster, der im Kino überhöhte Preise verlangt.
Und genau das nennt man eben dann Verklärung. Die 80er hatten super gute Filme, aber du sprichst ja auch über ein Jahrzehnt; natürlich gibt es da Klassiker drin. Die meisten von denen hat man aber aufgrund seiner eigenen Kindheitserinnerungen so im Kopf, nicht aus objektiven Gesichtspunkten. Karte Kid z.B. ist eigentlich kein besonders guter Film; halt Sonntag-Mittag Unterhaltungskost. Für mich sind die 80er hauptsächlich aufgrund der schlechten Synthi-Pop-Vertonungen und den geilen Frisuren in Erinnerung geblieben. Klar sind Filme wie Back to the Future oder Die Hard immer ein Gucken wert, aber der einzige Film, der mich nachhaltig beeindruckt hat aus der Zeit, ist Blade Runner.

Hab auch vor ner Weile nochmal aus Zufall zwei 80er-Filme gesehn: Alien und Dead Poets Society. Fand ich als Kind beide hervorragend. Jetzt: Ersterer war ganz schön lagweilig (Sigourney natürlich trotzdem arschcool), zweiterer war einfach ein fürchterlicher Teenie-Film.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ka ich finde auch das, zumindest das mainstream Kino, der 80er und 90er deutlich sehenswerter als das was heute so raus kommt. Selbst bei Filmen die ich das erste mal in den letzten 10 Jahren gesehen hab. Gibt natürlich trozdem noch gute Filme so ist das nicht.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja der 3D Kack macht schon viel kaputt. Es werden sinnlose Szenen gedreht nur um mit 3D zu spielen. Dialoge und Handlung sind mittlerweile gefühlt eher zweitrangig.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Weil du halt heutzutage den ganzen Rotz nicht mehr zu Gesicht bekommst. Ist genau das gleiche, wenn über Musik geredet wird. "Früher war das viel cooler, da gab es viel bessere Bands." Bullshit. Sowas kommt immer von Menschen, die sich nicht mehr mit aktuellen Neuheiten befassen und somit eigentlich gar nicht wissen, was es gutes neues gibt.
Also klar, wenn du dich rein auf den Mainstream konzentrierst dann gibt es gewisse Trends, die man persönlich gut oder schlecht finden kann. Mich z.B. macht die dröfzigste Comicbuchverfilmung jetzt auch nicht mehr so an, aber die Dark Knight Reihe ist zweifellos besser als die alten Keaton Batmans z.B. Außerdem wie von mir auch oben geschrieben haben die Leute imo teilweise eine völlig falsche Einschätzung der alten Klassiker. Dead Poets Society, 8.0 bei imdb. Absolut fürchterlicher Film; Handlung, Schauspieler, "Drama". Nicht mal Robin Williams kann den Film retten und am Ende ist es fremdschämen Deluxe.
Und sowas wie Interstellar oder Herr der Ringe hätte in den 80ern noch gar nicht funktioniert.

Von daher bin ich ein großer Verfechter dessen, dass es in jedem Jahrzehnt sehenswerte Filme gibt und gab und auch immer geben wird.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ich hab z.B. neulich Breakfast Club geschaut. Das ist jetzt kein großartiger Film aber immer noch viel sehenswerter als alles an teeny kram was heutzutage so raus kommt. Aber ich find die Tim Burton Batman Filme auch sehr viel besser als Batman Begins und hab mir den Rest der Reihe gar nicht mehr angeschaut.

Was Musik angeht würd ich sagen früher gab es halt mehr Bands die gut & erfolgreich waren. Nicht nur in den 80ern eigendlich so bis zum Ende des Indy Revivals so mitte bis ende der 2000er. (bzw. meinen Geschmack getroffen haben und erfolgreich waren)

E: Und natürlich gibt es auch heutzutage sehenswerte Filme und hörenswerte Musik das ist keine Frage.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Ich hab z.B. neulich Breakfast Club geschaut. Das ist jetzt kein großartiger Film aber immer noch viel sehenswerter als alles an teeny kram was heutzutage so raus kommt. Aber ich find die Tim Burton Batman Filme auch sehr viel besser als Batman Begins und hab mir den Rest der Reihe gar nicht mehr angeschaut.

Was Musik angeht würd ich sagen früher gab es halt mehr Bands die gut & erfolgreich waren. Nicht nur in den 80ern eigendlich so bis zum Ende des Indy Revivals so mitte bis ende der 2000er. (bzw. meinen Geschmack getroffen haben und erfolgreich waren)

E: Und natürlich gibt es auch heutzutage sehenswerte Filme und hörenswerte Musik das ist keine Frage.

Würde der Dark Knight Reihe noch mal ne Chance geben. Fand Batman Begins insgesamt auch net so prall, die folgenden Filme hingegen fand ich richtig stark. Bei den alten batmanfilmen find ich, dass die ersten beiden Teile auf einer Stufe mit den Dark Knight Filmen sind. Is zwar schon was anderes aber gucke die Filme trotzdem noch gern.

Denke aber auch, dass insgesamt schon sehr viel Nostalgie mitschwingt bei den 80er Filmen.
Auf der anderen Seite gibt es auch nach den 80ern noch viele supergute Filme. Mit fallen da spontan Inception, Braveheart, Starship Troopers, Herr der Ringe ein. Trotzdem schau ich mir gerne und auch oft noch die alten Filme an.
Aber so richtig hängen geblieben ist bei mir schon lange kein aktueller Film mehr, was mit Sicherheit auch am Fortsetzungswahn in Hollywood liegt.

Da ich eigentlich nur Metal höre, kann ich mich was Musik angeht eigentlich nicht beschweren. Gibt auch jetzt immer noch Haufen "neue" Bands oder eben auch noch Bands aus den 80ern die starke Alben rausbringen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Naja gibt auch heute noch nen haufen klasse filme. Im blockbuster bereich halt eher weniger. Wenn man 200 mio $ für einen film raus ballert muss man aber eben auch auf nummer sicher gehen. Einen flop können sich in dem Bereich tatsächlich nur die größten Studios leisten, alle anderen sind direkt in Geldnot.

Man muss da - ähnlich wie bei musik auch - ein bißchen abseits dessen was man so durchs mainstreamkino mitkriegt aktiv danach suchen. Am besten indem man sich einen/ein paar kritiker sucht, die tatsächlich den anspruch haben so viel wie möglich zu schauen und dann bei denen regelmäßig quer ließt/schaut. 90% der kleineren filme laufen sonst einfach an einem vorbei.


Fast alle der besten Filme der 80er und frühen 90er sind Filme mit Arnold Schwarzenegger.

Beweis:



:deliver:
 
Oben