• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche email programm

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.818
hallo liebes technik forum

ich brauche hilfe ich benutze aktuell evolutuion und würde gerne den integrierten kalender benutzen zum organisieren von meinen terminen. allerdings muss ich (!!!) aus emails termine rausnehmen und die direkt in den kalender übertragen können.

mein problem: ich bekomme emails mit einem ort+zeitpunkt/datum an dem ich da sein muss und ich würde diese daten gerne sofort in den kalender übertragen. evolution mag das jedoch net so wie ich will.

mir wäre am liebsten ein programm in dem ich einen "filter" erstellen könnte der diese email:

Sehr geehrte(r) Emanuel Neher,

Sie wurden für folgendes Spiel eingeteilt.

Name: Emanuel Neher [mailto:xxxxxxx] Telefon: xxxxx
eingeteilt als: Schiedsrichter

Spieldaten:
Datum, Uhrzeit: Sa., 11.04.2009 15:30 Uhr
Heimmannschaft: FSV Großaitingen
Gastmannschaft: SV Hammerschmiede
Spielort: Hauptplatz, Schützenstraße 16b, 86845 Großaitingen
:

per einfachem klick( am besten automatisch) in den kalender einträgt.

gibt es sowas? oder muss ich mir extra ein script schreiben dass das ausliest? weil darauf hab ich grad echt keine lust x_X

und nein das eintragen per hand ist keine option aktuell. es dauert zu lang und ich muss diese termine jede woche "bearbeiten", d.h. die termine bleiben mir meistens nicht bis zum ende. allerdings kann ich davon ausgehen dass ich z.b. am 11.04 um 15.30 irgendwo bin.

plz help ;/ ich würde mein leben grad zu gern vereinfachen

Reaktionen
1
also ich kenne kein programm, welches einfach so aus dem text der mail die termine auslesen kann. aber kann dir dein gegenüber nicht einfach eine einladung zu einem termin per mail schicken? evolution und outlook könne so etwas ja, aber ich weiß nicht, ob man dafür einen exchangeserver braucht oder das auch jede stinknormale webmail kann.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ich vermute mal stark, dass es fuer thunderbird+lightning addons gibt, die genau soetwas koennen. schonmal auf addons.mozilla.org durchgestoebert?

Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
ich vermute mal stark, dass es fuer thunderbird+lightning addons gibt, die genau soetwas koennen. schonmal auf addons.mozilla.org durchgestoebert?

sorry, aber wie soll das gehen? wie soll das programm wissen, wie und wo der termin steht?!?

bei outlook und evolution rechtsklick auf die mail und dann daraus einen termin erstellen. ansonsten, soll dir der absender eine termineinladung als mail schicken, welche du nur noch bestätigen musst!

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.818
termineinladung geht net, sind emails die von nem programm generiert werden.

und termin und ort würden ja immer am gleichen ort stehen.
ich durchstöber mal die thunderbird addons

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von The-Fang

sorry, aber wie soll das gehen? wie soll das programm wissen, wie und wo der termin steht?!?
in es nach irgendwelchen markierungen (im text zb "Datum, Uhrzeit:") sucht und das danach folgende bis zum zeilenumbruch als datum interpretiert.

Reaktionen
0
wenn du keine lust/zeit/skills hast dir selber so ein addon zu coden welches genau auf deinen sonderfall zugeschnitten ist dann lass dir sowas halt coden.

entscheide dich für einen email client, beauftrage jmd der programmieren kann, zahl ~100 EUR und du hast etwas was für deinen Fall 100% funktioniert.

Reaktionen
1
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
wenn du keine lust/zeit/skills hast dir selber so ein addon zu coden welches genau auf deinen sonderfall zugeschnitten ist dann lass dir sowas halt coden.

entscheide dich für einen email client, beauftrage jmd der programmieren kann, zahl ~100 EUR und du hast etwas was für deinen Fall 100% funktioniert.

also das klingt alles ziemlich aufwendig! ich verstehe auch noch nicht ganz, warum icalendar nicht genutzt wird. da muss man nur dem termin zu stimmen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.818
Original geschrieben von The-Fang

also das klingt alles ziemlich aufwendig! ich verstehe auch noch nicht ganz, warum icalendar nicht genutzt wird. da muss man nur dem termin zu stimmen.

weil die emails vom bayerischen fußball verband versendet werden.
und die it-ler von denen sagen "unser system ist gut, wir ändern nix dran"

dass das ganze total bescheuert zum managen is is ne andere sachen ( man kriegt z.b. 5 bestätigungsemails für eine aktion usw)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Sheeperich

weil die emails vom bayerischen fußball verband versendet werden.
und die it-ler von denen sagen "unser system ist gut, wir ändern nix dran"

dass das ganze total bescheuert zum managen is is ne andere sachen ( man kriegt z.b. 5 bestätigungsemails für eine aktion usw)

dann bist du wohl gefickt :8[:

warum sollte jemand umständlich ein script schreiben, wenn es bereits freie lösungen gibt.

ich denke, wenn du dich an die admin wendest, hast du mehr erfolg ...

Reaktionen
0
Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Wenn es eine fixe Vorlage dieser E-Mail Termine gibt, was spricht dann gegen ein AddOn?!?! Die sind glücklich weil Sie Ihr E-Mail Format nicht wegen dir ändern müssen, und du bist glücklich weil du 0 Arbeit hast. Und im besten Fall kannst du Ihnen eine Stunde / Monat in Rechnung stellen weil Sie ein für dich unverarbeitbares Format liefern und du das von Hand aus weiterverarbeiten musst :top2:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.818
das problem ist dass das ganze für ein "Hobby" ist. und ich für den schmarrn gar nix in rechnung stellen darf.

ich darf nur brav nicken und immer schön ja sagen.
da ich dafür eh schon viel zu viel geld investieren muss und viel zu wenig rauskrieg hab ich ehrlich gesagt wenig lust mir extra dafür kostenpflichtig ein addon proggen zu lassen.

Reaktionen
0
ok das ist dann mies. verstehe aber dann net wieso die zwingende vorgaben machen _können_ wenn du das ganze ehrenamtlich machst. sag halt du machst dass wenn sie den termin nach deinen vorgaben ausschicken oder wenn sie dir ein add on bezahlen.

o.O

Oben