[SUCHE] Buch mit "Anspruch"

Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
359
Moin Leseratten,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch das inspiriert und den Horizont erweitert. Mir ist bewusst das so ein Suchkriterium sehr subjektiv und äußerst vage ist. Aber ich habe mich in den letzten Monaten durch so ziemlich jeden (toten, weißen & männlichen) Author gelesen, der im Kanon vertreten ist und suche jetzt neues Futter.

Am besten mit philosophischem Anspruch und zeitgenössischen (gesellschaftlichen) Fragestellungen.

Könnt ihr mir da iwas empfehlen?

Besten Dank!
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Nabokov?

David Foster Wallace!

Gute Autoren. Irgendwas zufälliges von denen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Houllebecq: Spätkapitalistische Dekadenz trifft auf Nihilismus und viel Fickli. Gerade die früheren Werke sind auch als Zeitdokumente interessant. Empfehlung: "Plattform".

de Beauvoir: Zeigt ganz gut, worum es eigentlich beim Feminismus geht. Wobei die Reduktion auf den Begriff der Breite ihres Werkes nicht angemessen ist. Empfehlung: "Alle Menschen sind sterblich".

Eco: Kennt man hauptsächlich durch "Der Name der Rose". Ist eigentlich Sprachwissenschaftler und Semiotikexperte. Empfehlung: "Das foucaultsche Pendel".

In Sachen epischer Breite und Anspruch muss man natürlich auch "Ulysses" von James Joyce erwähnen. Da gehts um 1000 Sachen, u.a. auch um Philosophie, Architektur und Innereien.

Allgemein natürlich noch die ganzen Franzosen: Sartre, Camus, usw.

Schließlich noch eine persönliche Empfehlung: Thomas Bernhard. Monologe wider den Stumpfsinn.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
359
Danke! Das sind ja schonmal eine Reihe an Vorschlägen! Gleich mal paar auf Amazon bestellen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Probier doch mal Eckhardt Tolle - Leben im Jetzt.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.453
Reaktionen
5.396
Dostojewski. Zum Einstieg "Der Spieler" oder "Weiße Nächte".
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
359
dostojewski ist klasse. idiot und spieler fand ich sehr gut, weiße nächte kenn ich noch nicht, habs mir eben bestellt. die antiken wie seneca, plato und epikur hab ich au schon gelesen. aurel hingegen noch nichts.

Eckhardt Tolle - leben im jetzt habe ich mir ebenfalls bestellt.

danke für eure tipps. das sollte jetzt für die nächsten 2-3 wochen genug lesematerial sein.

beste grüße!
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.142
Reaktionen
8
Gödel, Escher, Bach von Douglas R. Hofstadter

Ist sicherlich stark unterschiedlich zu den bisherigen Vorschlägen, fand ich aber äußerst erhellend. Teilweise nicht gerade einfache Kost, aber das sollte für jemanden mit multiplen Magistern (:troll:) ja kein Problem sein.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Die Entdeckung der Langsamkeit von Stan Nadolny (oder so ähnlich keinen Bock zu googlen).

Die Entdeckung des Himmels von so nem Holländer wenn ich mich recht erinner.

Fand gerade ersteres echt sehr toll zum lesen und empfand es auch als Bereicherung es gelesen zu haben.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.453
Reaktionen
5.396
schopenhauer würde mir noch einfallen. "parerga und paralipomena". das heimliche hauptwerk schopenhauers. egal wie nietzsche gegen ihn gewettert hat. egal was die leute sagen. schopenhauer ist immer noch große klasse.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
um einige zu ennen, die bisher keine erwähnung fanden:

jorge luis borges - einer der unbesungenen helden der modernen literatur wird von von vielen großen namen als einfluss aufgeführt (bspw. auster, eco, ende, nabokov).

paul auster - ist durch kriminalromane bekannt geweorden, die im grude aber nur das setting für die auseinandersetzung mit existenziellen/kulturellen/gesellschaftlichen problemen und der menschlichen identität.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
"Stirb, Du Narr!" von Karl Zuchard. Historienroman mit vielen Baustellen, Adel vs. Armut, Umschwung von Feudalismus zum Kapitalismus vs. Idee des Utopia, politische Intrigen, religiöse Einlussnahme auf die Gesellschaft etc..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
paul auster - ist durch kriminalromane bekannt geweorden, die im grude aber nur das setting für die auseinandersetzung mit existenziellen/kulturellen/gesellschaftlichen problemen und der menschlichen identität.

Kann ich rautieren. Ich liebe Auster. Hat oft sehr ähnliche motive, dank seinen skurrilen charaktären wird's aber nie langweilig. Allerdings am besten im englischen original genießen.
 
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
153
Reaktionen
0
Lese gerade das Buch von Hans-Peter Dürr - Warum es ums Ganze geht: Neues Denken für eine Welt im Umbruch.

Ich glaube dieses Buch wuerde dein Verlangen nach philosophischen und zeitgenoessischen Fragestellungen einigermassen befriedigen. Von meiner Seite empfehlenswert.
 
Oben