• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche bestimmtes Gerät

EquinoX3

Guest
Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem kleinen technischen Gerät und finde über Google nichts bzw. weiß nicht mal ob sowas überhaupt existiert.

Zur Lage:

Ich habe auf meinem Schreibtisch einen Laptop stehen der über RJ45 mit meinem Router im oberen Stockwerk verbunden ist (geht direkt durch die Wand). Dadurch dass dieses Kabel relativ kurz sowie verdreht ist und ich mich gerne mal mit meinem Laptop aufs Bett setzen möchte zum surfen suche ich nun ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:

Das Gerät:

Die Daten fürs Internet werden ja durch das RJ45-Kabel geleitet und ich hätte gerne für das Ende des Kabels (das ja normalerweise in meinem Laptop steckt) einen Sender der diese Daten durch W-Lan an einen kleinen Receiver (für meinen USB-Port) schickt. Ist also quasi ein Konverter vom Datenstrom des RJ45-Kabels in W-Lan-Funk zu einem kleinen Empfänger mit dem ich dann im Zimmer frei surfen kann ohne an das Kabel gebunden zu sein.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. Notfalls fertige ich ne Zeichnung an :)

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr ein solches Gerät das diese Eigenschaften hat (Erfahrungsberichte wären nicht schlecht, Link reicht jedoch auch aus) ?

Mit freundlichen Grüßen schon im Voraus

EquinoX

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
-> technikforum

@topic
wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen wlan-accesspoint den du an das bestehende rj45-netzwerk anknüpfst um dich mit deinem laptop frei im raum bewegen zu können :confused:

Sas~iN~LoVe

Guest
Also ne WLAN Bridge. Kauf dir einfach irgend einen billigen WLAN Router, der das kann. Müssten eigentlich alle sein.

EquinoX3

Guest
Morphium, genau sowas suche ich. Höre das jetzt allerdings das erste Mal, da ich in dem Gebiet _überhaupt_ nicht bewandert bin. Hättest du da einen Link dazu ? Wäre echt hilfreich :)

Übrigens fiel mir auf, dass ich gar nicht so einen Receiver benötige, da sich bereits ein W-Lan-Empfänger im Laptop befindet.

Mit freundlichen Grüßen

EquinoX

PS: Habe zwar einen W-Lan-Router aber durch das dicke Mauerwerk vom oberen Stock bis hin zum Rechner geht die ganze Signalstärke flöten ---> kein Internet

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Reaktionen
0
jep, jeder wlan router unterstützt das, ist im prinzip ja auch die Grundfunktion eines routers. Ansonsten wie gesagt, access points oder bridge, wobei der preisunterschied so gering ist, dass ich direkt nen router holen würde.

Sas~iN~LoVe

Guest
Genau. Das wäre dann einfach noch ein WLAN Router in deinem Zimmer, der an dem Kabel hängt.

Reaktionen
0
nutzt nur den bereits vorhandenen router und nur für die untere etage ("mein router")? wenn ja stell den router doch in den keller oder wo immer dein schreibtisch steht ~

EquinoX3

Guest
Runter stellen kann ich den Router nicht (wohne im Erdgeschoss, das Gerät ist ein Stockwerk drüber). Woanders hinstellen kann ichs leider nicht, da noch andere PC´s dran hängen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du sollst dir auch nen zweiten router kaufen und den dann bei dir im zimmer anschließen ;)

der "richtige" router bleibt da wo er jetzt ist...

EquinoX3

Guest
Ist mir schon klar :) Werde mir jetzt höchstwahrscheinlich dieses Gerät von NetGear besorgen.

Jemand sonstige Empfehlungen ?

Oben