Suche Bücher wie:

Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Moin,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach Büchern im Stile von 'Life of pie' ('Schiffbruch mit Tiger') von Yann Martel bzw. 'Siddharta' von Hesse.

Dabei meine ich 'im Stil von' nicht unbedingt im Sinne der Thematik. Mir ging es nur so, dass ich auf der Suche nach was zum lesen jetzt schon häufiger durch die Buchhandlungen bin und alles was ich finde ist: Krimi. und das geht mir auf den Keks.

Ich möchte eigentlich nur einen soliden, kreativen Roman mit ein bisschen was zum mitdenken.

Wäre für Tipps dankbar.

thx!

Noodles
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.432
Reaktionen
5.578
was den hesse betrifft, kann ich dir 'das glasperlenspiel' empfehlen. ist imho sein bestes, auch wenn das lesen ein bisschen geduld erfordert.

thematisch nahe bei 'siddharta' sind dagegen 'die upanischaden'.

ein paar weitere empfehlungen aus der weltliteratur:

Vladimir Nabokov - Einladung zur Enthauptung (Satire, fantasievoll und witzig geschrieben)
Fjodor Dostojewski - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch (bittere Abrechnung, psychologisch interessant)
James Joyce - Ulysses (Sprachspielerei, sehr anspruchsvoll und verzweigt)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas (RAMPAGE!)
Leo Tolstoj - Anna Karenina (Demaskierung deluxe)

Ulysses ist genial, man braucht aber auf jeden Fall ne Menge Hintergrundwissen, bzw. ne Anleitung, um den Roman in allen Verästelungen verstehen zu können.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Gute Romane die ich in letzter Zeit gelesen habe/gerade noch lese:

Carsten Jensen - Wir Ertrunkenen
Steve Tesich - Ein letzter Sommer
Harper Lee - To Kill A Mockingbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Paolo Coelho - Der Alchimist

Von Hesse soll Steppenwolf auch ausgezeichnet sein. Konnte ich leider noch nicht lesen, habs aber hier liegen.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Von Hesse soll Steppenwolf auch ausgezeichnet sein. Konnte ich leider noch nicht lesen, habs aber hier liegen.

Steppenwolf hab ich auch noch nicht gelesen, soll aber wirklich geil sein. Von Hesse kann ich auch "Demian" empfehlen. Damals in der Oberstufe im LK gelesen, wunderprächtiges Buch!
 
Oben