Suche Auto mit günstigen Folgekosten

Souvereign

Guest
Hi!

Wollte mein hart verdientes Geld bald mal in ein Auto investieren, also suche ich ein Auto was sowohl zuverlässig, als auch günstig in der Versicherung ist. Der Verbrauch sollte auch nicht zu hoch sein, weil es meistens für Kurzstrecke genutzt werden wird...

Vielleicht könntet ihr auch gleich ne gute Versicherung empfehlen, falls ihr da schon Erfahrungen habt...

Bin 22 und hab schon seit 4Jahen nen Führerschein.

Mfg und danke schonmal
 

Entelechy

Guest
neu, gebraucht? wie groß? was willste mit machen/fahren?
 

Souvereign

Guest
Bin Student
=> klein, gebraucht, günstig...

kann auch größer sein, wenn sich das nicht auf die laufenden Kosten auswirkt.
Will halt eher damit in der Stadt rumfahren...
 
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alles außer peugeot oder vw, die kleinwagen sind sau teuer in versicherung etc

wieviel geld haste zur verfügung?
 

Souvereign

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Denke so 500-1000€, mir gehts aber darum die Folgekosten möglichst gering zu halten, von daher wäre bei der Anschaffung noch bisschen Spielraum nach oben...
 
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Hmmm, Prob ist halt, dass die typischen "Risikofahrzeuge" in den Versicherungen meist recht hoch eingestuft werden (Golf, Peugeot 205, Polo etc.)...

Bist du denn zuhause mit dem Pkw deiner Ellis lange rumgefahren? Gibt doch da die Möglichkeit sich das bei Versicherern anzurechnen (Fachleute an die Front! :D)

Spontan tippe ich auf

Opel Vectra - robust,relativ sparsam + kleiner Motor (weniger Steuern+Verbrauch, gut Platz

Mercedes 180D -- Heizölporsche :D

Spaß beiseite...
Tuts denn auch ein Roller?Ich mein die Teile fressen kaum Sprit, Versicherung+Steuer biste mit ca. 60€ / Jahr afaik auch dabei und wenn du eh nur Kurzstrecke fährst, tuste dem Auto auch keinen Gefallen...:D
 

Entelechy

Guest
für den preis bekommst du kein auto mit günstigen folgekosten.

wenn du das geld hast, hol dir lieber ein 2500-3000€ auto. ab dem preis bekommt man autos die noch nicht auseinanderfallen und dann nach z.b. 2 jahren nutzung mit dem wiederverkaufswert deutlich weniger gesamtkosten anfallen.

was auch noch gut ist, ist ein auto mit rentner-appeal zu holen.

und du solltest definitiv mehr details rausrücken wenn du gescheite hilfe haben willst.

wie viel wirst du in etwa fahren, wie lange soll das teil halten, wohnst du in einer stadt mit kommendem fahrverbot? hast du sonst IRGENDWELCHE ansprüche an die kiste?


meine empfehlungen:
toyota starlet, mitubishi colt (ab 1994) mit unter 100k km. und event noch nissan almera.




wenn du kein geld hast:
suzuki swift


p.s. opel vectra war hoffentlich auch ein witz.
 
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dave, das kannst du pauschal nicht sagen.

ein kumpel hatte sich mal für 1000 mark einen mitsubishi lancer gekauft, das teil hatte knappe 200k kilometer, ne ordentliche heizung für den winter und elektrische fensterheber als einzigen luxus. paar jahre später, bei > 300k kilometer hat er ihn für 300 € an irgendnen russen verkauft der den dann nach afrika verschifft hat. reparaturen in dieser zeit: 0. der hatte den allerdings über seinen vater versichert, sowas sollte aber eigentlich fast jedem hier möglich sein.
 

Souvereign

Guest
Danke schonmal soweit, also ich wohne nicht in ner Stadt mit kommendem Fahrverbot. Brauchs halt wahrscheinlich für so 15k km pro Jahr, Halt bisschen einkaufen fahren und Uni Hin-Zurück und bisschen rumgurken, aber alles eher Stadtgebiet. Da eignet sich ein Roller nicht so ganz, besonders im Winter...
 
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ich war zu meiner zeit mit nem ford fiesta 1.1 sehr zufrieden. was das an versicherung und so gekostet hat weiss ich schon gar nicht mehr, lief aber auch über vattern oder muttern. an dem karren war sowenig dran, da konnte einfach nicht viel kaputt gehen. und wenn was war bin ich zum schrott gefahren um dort "einkaufen" zu gehen. vor allem die verschleissteile sind echt günstig gewesen, und die ganzen standardarbeiten kann man bequem selber durchführen (ölwechsel etc.) war auch sparsam der karren, und dem rost gehste halt einmal im jahr mit ner flex und schleifpapier + unterbodenschutz zu leibe!

aber das is ja alles so ne "glaubensfrage" mit dem kleinwagen.

btw: unfallsicherheit kaufst du bei dem karren aber nicht mit :ugly:
 
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Meist sind diesen kleinen Fuckschüsseln auch recht hoch in der Versicherung, obs Opel Corsa, Tigra, whatever ist.

Ich würde dir empfehlen:

Ford Fiesta
Fiat Cinquento? (ka wie das geschrieben wird)
usw...

Sind echt kleine Autos und frag vorher bei einer Versicherung nach.
Könnte auch n Kumpel fragen, der Versicherung macht, der kann dich ja dann auch bei denen aufnehmen :ugly:
 
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Also eine sehr gute und günstige Versicherung ist die HUK. Ansonsten kein GOLF V GT, der ist in der versicherung recht teuer... Da ist eine C-Klasse günstiger....
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
dave, das kannst du pauschal nicht sagen.

ein kumpel hatte sich mal für 1000 mark einen mitsubishi lancer gekauft, das teil hatte knappe 200k kilometer, ne ordentliche heizung für den winter und elektrische fensterheber als einzigen luxus. paar jahre später, bei > 300k kilometer hat er ihn für 300 € an irgendnen russen verkauft der den dann nach afrika verschifft hat. reparaturen in dieser zeit: 0. der hatte den allerdings über seinen vater versichert, sowas sollte aber eigentlich fast jedem hier möglich sein.


klar gibt es immer ein gegenbeispiel. aber wenn du 100 autos für 500€-1000€ kaufst und dann nach wiederverkauf alle kosten zusammenrechnest und 100 autos für 2500-3000€, werden die 2500€-3000€ trotz den verpassten 3% zinsen besser dastehen als die billigen.

von fiats etc. würde ich btw. DRINGEND abraten, außer du fühlst dich in der werkstatt am wohlsten.
 
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wenn du nur 1000 euro für den kauf zur verfügung hast und niedrige unterhaltungskosten brauchst, um das auto bezahlen zu können, überleg dir bitte GANZ genau, ob du dir ein auto leisten kannst. hast du mit einberechnet, daß du auch noch einen satz reifen dazukaufen musst, weil dir bei 1k euro bestimmt niemand winterreifen dazugibt? hättest du eine rücklage für reparaturen und sachen wie ölwechsel? wenn das auto nur für die stadt ist, tut es dann nicht auch ein elektroroller, die in anschaffung und betrieb spottbillig sind?
 

Souvereign

Guest
Okay besten Dank für die Antworten soweit hab mir mal bei huk so die Kosten errechnet und liege so bei 1200€ im Jahr. Der Nissan Micra ist mein Favourite mit 1000€ und 200€ Steuern, von daher wirds der wohl werden :)

Achja unter 25 sein ist kacke!
 
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wir haben uns letztes Jahr anstelle eines zweiten Autos einen 50ccm Roller angeschafft.

- 60 € versicherung im Jahr
- 1,8l auf 100km (isn Direkteinspritzer), wenn Du nen normalen gebraucht kaufst hat der vielleicht 2,2-2,4l auf 100km
- steuerfrei
- gebraucht kriegst du für 500-1000 € welche die in super zustand sind und kaum km weg haben, und zwar Markenfahrzeuge die sonst ~3,000 € kosten, nicht son 999 € Baumarktschrott (finger weg davon!)
- immer und überall nen Parkplatz
- Stadtverkehr kommst du doppelt so schnell durch wie jedes Auto, an Staus fährst Du einfach vorbei, bei Roten Ampeln bist du sofort vorn (wird Dir aber ein paar Huper von gefrusteten Autofahrern einbringen ^^)

- einkaufen: kein thema. Untern sitz geht locker ein Einkauf für ne einzelperson (ist ja mehr platz als ein Helm braucht). + Topcase gibts for ein paar Euro, da haste dann nochmal mehr platz als in 2 Einkaufstaschen passt. sogar nen Kasten Bier kannste mitnehmen, einfach zwischen die Füsse stellen. Alles kein Thema.

- Schlechtes Wetter: richtige Kleidung. Ist wirklich so simpel. Bin schon bei -12 °C gefahren, bei Hagel und bei strömendem Regen. Guter Helm und preiswerte Motorradbekleidung die wasserdicht ist, fertig. Temperaturprobleme im Winter mit Pullovern/Unterhosen lösen.

- Gutes Wetter: viel geileres fahren als mitm Auto, zweirad ist echt ganz was anderes.

- Geschwindigkeit: naja, die dinger entdrosseln ist ziemlich einfach und dann schaffen sie locker 65 sachen (viel mehr wirst Du im Stadtgebiet sowieso nicht fahren können, auch mit 'nem Ferrari nicht). Als Einspritzer und ein wenig Softwarerumspielerei sogar 90. Ist allerdings nicht erlaubt, die Herren in Grün reagieren darauf allergisch. Kann teuer werden, liegt also bei Dir.
 

TheRine

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roller fahren ist was für 16jährige prollos. kann man doch gleich mit dem rad fahren. ist sogar noch billiger und naß wirste auch t_T
 

haviii

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Klar Rollerfahren, Frauentausch gucken, Aldizigaretten rauchen.

Welcome to lower Germany.


Achja: Nissan Micra? Ich meine Gott sind die Zeiten von Selbstachtung und Risikobewusstseins eigentlich vorbei?
 
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Toyota Corolla/starlet Saugünstig und unkaputtbar !!!
 
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hab nen freund der arbeitet bei ner versicherung.
er meinte die japanische fraktion mit daihatsu, mitsubishi toyota und co sind in den versicherungskosten sehr gering.

die "massenanfängerautos" peugeot, polo golf etc sind sauteuer
 

Entelechy

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Original geschrieben von yB.sQUARe
hab nen freund der arbeitet bei ner versicherung.
er meinte die japanische fraktion mit daihatsu, mitsubishi toyota und co sind in den versicherungskosten sehr gering.

die "massenanfängerautos" peugeot, polo golf etc sind sauteuer

Jo und wenn jemand bei adac ist kann er das ganz einfach hier herausfinden:

http://www.adac.de/Versicherungen/K...ault.asp?ComponentID=6583&SourcePageID=192210



Der Nissan Micra suckt übrigens bei der Zuverlässigkeit im Gegensatz zum Almera.


Wie man sich hier Tipps abholen will und dann am Ende Jangos(!!) Ratschlag folgt, der wohlgemerkt einen 207er Peugeot fährt. Fehlt nur noch, dass sich mal einer hier nen 1978 Golf GTI holt um haviis Bild von Männlichkeit zu entsprechen.
 
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um nicht noch ein topic aufzumachen ..
welchen roller kann man den einem landei empfehlen das jetzt in die stadt zieht?
 
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Ford sind in der Anschaffung sehr günstig, Folgekosten weiß ich nicht genau, dürfte aber im bezahlbaren Rahmen liegen.

Würde dann wohl Escort oder Fiesta empfehlen.

Auf jeden Fall kein VW, die sind arschteuer...
 
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Original geschrieben von KeYKa
Ford sind in der Anschaffung sehr günstig, Folgekosten weiß ich nicht genau, dürfte aber im bezahlbaren Rahmen liegen.

Würde dann wohl Escort oder Fiesta empfehlen.

Auf jeden Fall kein VW, die sind arschteuer...

Wenn dann Fiesta... Vier Räder , nen Motor und 2 Kabel fürs Licht reicht. Alles andere is Luxus!
 
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Oder man macht's wie der Enkel meiner Nachbarn:
Man nehme das da:
avftgdgzfdz6vqva4.jpg


- Motor raus
- Fahrwerk raus
- Bremsen raus
- Getriebe raus

- Motor mit 130 PS rein
- Sportfahrwerk rein
- Sportbremsen rein
- Was weiß ich was Getriebe rein

Fertig. Jetzt verheizst du mit dem Drecksteil auch locker was Größeres.

Zwar muss er alle 2 Monate die Reifen wechseln (und hat dröfltausend € für den Kack ausgegeben), weil der Wagen wegene zu wenig Gewicht die Leistung überhaupt nicht auf die Straße bringt...

Allerdings liegt man dann wohl auch nimmer zwischen 500 und 1000€ :elefant:
 
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Von Peugeot kann ich gar nicht genug abraten. Hatte einen 106-er Baujahr 2000. Am Ende 140k km runter (damals neu gekauft, Erstbesitzer, am Anfang pfleglich behandelt). An dem Ding war schon Zündspule, Zylinderkopfdichtung, Blinkerhebel, Armaturenbrettelektronik, Gaspedal, Kühler, Kupplung im Arsch. Dazu rostet er an den Türinnenseiten und die Wixer von Peugeot wollten das nicht mal auf Garantie laufen lassen mit dem Argument, dass meine Freundin oder ich das selbst mit dem Schlüssel rankgekommen bin (immer wieder anscheinend so wie das gerostet hat!!!) und dadurch das Problem entstanden ist.

Zudem ein Dauerproblem: Irgendwo wurde durch den Motor Kaltluft gezogen, d. h. der Motor "sägte" im Leerlauf, Abhilfe schafft nur ein hochdrehen der Leerlaufdrehzahl sonst kann es passieren das der Motor ausgeht. Erhöht natürlich den Verbrauch und vor der ASU musste man das immer wieder gescheit einstellen (lassen, ich kann das leider nicht) und hoffen das der Wagen keinen Ärger macht.
Auspuff ist sowesio schon der dritte dran gewesen (aber da ist sicher auch viel Kurzstrecke schuld).

Dann korrodiert noch regelmäßig das Blinkerglas hinten, da da Wasser in die Karre läuft. Auch der Fahrergurt war klamm beim rausziehen wenn es geregnet hat und das Auto draußen stand ==> irgendwo kam da auch Feuchtigkeit rein.

Zudem hat er, kurz bevor wir ihn in die Tonne getreten habe noch angefangen zu "schaben" an der Vorderachse. Werkstatt hat keine Ahnung was es ist und wollte nach und nach das Radlager, Lenkstange, GEtriebe tauschen. Das habe ich dann nicht mehr gemacht da ich keine Garantie gehabt hätte den Fehler zu finden und das Scheisse teuer gekommen wäre.

Irgendwann dachte ich auch die Werkstatt zockt uns ab weil ich mich nicht auskenne mit Autos, war bei 3 Peugeot Werkstätten, überall der gleich Scheiss. Entweder haben die keine Ahnung, Abzocke von Noobs gehört zum Standard bei allen Peugeot Werkstätten oder aber das ist einfach so bei denen weil die Kisten schrott sind.

Mein Fazit: Die Franzosen haben mir persönlich schon in der Schule das Leben schwer gemacht und jetzt noch eine Menge Kohle abgezogen. Mit Franzosen werde ich nur noch zu tun haben wenn ich auf einem Kettenfahrzeug Richtung Paris fahre! (das hat wenigstens Tradition in meiner Familie)

Wenn die Audis nicht so teuer wären hätte ich mir wohl nen A3 geholt, so wurde es halt ein Skoda Octavia.
Hoffentlich habe ich da mehr Glück!
 
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Original geschrieben von [For]ElBollo
Von Peugeot kann ich gar nicht genug abraten. Hatte einen 106-er Baujahr 2000. Am Ende 140k km runter (damals neu gekauft, Erstbesitzer, am Anfang pfleglich behandelt). An dem Ding war schon Zündspule, Zylinderkopfdichtung, Blinkerhebel, Armaturenbrettelektronik, Gaspedal, Kühler, Kupplung im Arsch. Dazu rostet er an den Türinnenseiten und die Wixer von Peugeot wollten das nicht mal auf Garantie laufen lassen mit dem Argument, dass meine Freundin oder ich das selbst mit dem Schlüssel rankgekommen bin (immer wieder anscheinend so wie das gerostet hat!!!) und dadurch das Problem entstanden ist.

Zudem ein Dauerproblem: Irgendwo wurde durch den Motor Kaltluft gezogen, d. h. der Motor "sägte" im Leerlauf, Abhilfe schafft nur ein hochdrehen der Leerlaufdrehzahl sonst kann es passieren das der Motor ausgeht. Erhöht natürlich den Verbrauch und vor der ASU musste man das immer wieder gescheit einstellen (lassen, ich kann das leider nicht) und hoffen das der Wagen keinen Ärger macht.
Auspuff ist sowesio schon der dritte dran gewesen (aber da ist sicher auch viel Kurzstrecke schuld).

Dann korrodiert noch regelmäßig das Blinkerglas hinten, da da Wasser in die Karre läuft. Auch der Fahrergurt war klamm beim rausziehen wenn es geregnet hat und das Auto draußen stand ==> irgendwo kam da auch Feuchtigkeit rein.

Zudem hat er, kurz bevor wir ihn in die Tonne getreten habe noch angefangen zu "schaben" an der Vorderachse. Werkstatt hat keine Ahnung was es ist und wollte nach und nach das Radlager, Lenkstange, GEtriebe tauschen. Das habe ich dann nicht mehr gemacht da ich keine Garantie gehabt hätte den Fehler zu finden und das Scheisse teuer gekommen wäre.

Irgendwann dachte ich auch die Werkstatt zockt uns ab weil ich mich nicht auskenne mit Autos, war bei 3 Peugeot Werkstätten, überall der gleich Scheiss. Entweder haben die keine Ahnung, Abzocke von Noobs gehört zum Standard bei allen Peugeot Werkstätten oder aber das ist einfach so bei denen weil die Kisten schrott sind.

Mein Fazit: Die Franzosen haben mir persönlich schon in der Schule das Leben schwer gemacht und jetzt noch eine Menge Kohle abgezogen. Mit Franzosen werde ich nur noch zu tun haben wenn ich auf einem Kettenfahrzeug Richtung Paris fahre! (das hat wenigstens Tradition in meiner Familie)

Wenn die Audis nicht so teuer wären hätte ich mir wohl nen A3 geholt, so wurde es halt ein Skoda Octavia.
Hoffentlich habe ich da mehr Glück!


lol ich hatte auch ma nen 106er aus 2000 und hatte nie probs damit
 
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