- Reaktionen
- 71
Parallel zum anderen Thread suche ich ebenfalls einen Schlepptop für 800-1000 Euro mit folgenden Eigenschaften:
- 15" Display mit höherer Auflösung als 1024x768. Geht auch Widescreen.
- Das Display soll wenigstens 120 cd/m² haben, sprich auch bei sonnigen Zugfahrten gerade ablesbar sein. Besser 150 cd. Kein Spiegel-Display!
- Nochmal Display: Einigermaßen vernünftige Blickwinkelbereiche, bitte!
- Es soll leise zu werke gehen (im Idle-Betrieb möglichst ganz ohne Lüfter).
- Akkulaufzeit Minimum 2 Stunden beim DVD-Gucken, 3 Stunden beim Office-Betrieb. Besser 3 Stunden DVD, 4 Stunden Office.
- DVD-Brenner erwünscht, muss aber weder schnell sein noch Double-Layer können.
- mind. 2xUSB, besser 3.
- CPU quasi egal (z.B. Pentium M 1.6 GHz oder Celeron M 1.8 GHz)
- RAM quasi egal (wird eh selbst nachgekauft; also muss mind. 1 Slot frei sein).
- Grafik völlig egal bzw. sogar lieber integriert (--> weniger Verbrauch und Hitze).
- Firewire nicht Pflicht, wäre aber nicht schlecht.
- Ethernet braucht kein Gigabit zu sein.
- Festplatte quasi egal (60GB reichen locker).
- Qualität von VGA-Ausgang, Audioein- und -ausgängen egal.
- Gimmicks wie Fingerabdruckscanner oder TV-Tuner sind hier überflüssig.
Es klingt schon raus: Es soll ein Büro-Notebook sein, das ab und an auch mal zum DVD-Schauen herhalten soll und auf Zugreisen mitgenommen wird. Es soll einfach ergonomisch sein!
Leider kann man gerade Dinge wie Lautstärke, wahre Akkulaufzeit und Display-Qualität nicht aus Datenblättern herauslesen. Normalerweise halte ich mich an c't-Tests, aber die haben schon länger keine vernünftigen/vielen 15"-Notebooks in der Preisklasse unter 1000 Euro getestet
- 15" Display mit höherer Auflösung als 1024x768. Geht auch Widescreen.
- Das Display soll wenigstens 120 cd/m² haben, sprich auch bei sonnigen Zugfahrten gerade ablesbar sein. Besser 150 cd. Kein Spiegel-Display!
- Nochmal Display: Einigermaßen vernünftige Blickwinkelbereiche, bitte!
- Es soll leise zu werke gehen (im Idle-Betrieb möglichst ganz ohne Lüfter).
- Akkulaufzeit Minimum 2 Stunden beim DVD-Gucken, 3 Stunden beim Office-Betrieb. Besser 3 Stunden DVD, 4 Stunden Office.
- DVD-Brenner erwünscht, muss aber weder schnell sein noch Double-Layer können.
- mind. 2xUSB, besser 3.
- CPU quasi egal (z.B. Pentium M 1.6 GHz oder Celeron M 1.8 GHz)
- RAM quasi egal (wird eh selbst nachgekauft; also muss mind. 1 Slot frei sein).
- Grafik völlig egal bzw. sogar lieber integriert (--> weniger Verbrauch und Hitze).
- Firewire nicht Pflicht, wäre aber nicht schlecht.
- Ethernet braucht kein Gigabit zu sein.
- Festplatte quasi egal (60GB reichen locker).
- Qualität von VGA-Ausgang, Audioein- und -ausgängen egal.
- Gimmicks wie Fingerabdruckscanner oder TV-Tuner sind hier überflüssig.
Es klingt schon raus: Es soll ein Büro-Notebook sein, das ab und an auch mal zum DVD-Schauen herhalten soll und auf Zugreisen mitgenommen wird. Es soll einfach ergonomisch sein!
Leider kann man gerade Dinge wie Lautstärke, wahre Akkulaufzeit und Display-Qualität nicht aus Datenblättern herauslesen. Normalerweise halte ich mich an c't-Tests, aber die haben schon länger keine vernünftigen/vielen 15"-Notebooks in der Preisklasse unter 1000 Euro getestet