• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche AMD-XP-Board, das...

Reaktionen
71
...folgendes haben muss:
- Sockel-Bohrungen mit Zalman CNPS7000A-Kühler-Kompatibilität
- CPU-Spannung muss nach unten bis wenigstens 1,25 Volt einstellbar sein, besser 1,1 Volt
- gute Über- und Untertaktungsfunktionen (sodass mein xp1700+ sowohl auf 800 MHz als auch auf 2000 MHz betreibbar ist)
- FSB400
- Wenigstens 4 USB-2.0-Ports

Es sollte außerdem haben:
- eine passiv gekühlte Northbridge
- Soundstorm (nforce 2)
- einen optischen Ausgang (optischer Eingang wäre klasse!)
- Wenigstens Raid-0 Unterstützung (schöner wäre das Raid, wo auf einer zusätzlichen Platte die Checksum gespeichert wird.. Raid-5?)
- Firewire 800
- S-ATA

- ggf. Ein mitgeliefertes Tool um in Windows Taktungen und Spannungen zu verändern

Preis spielt eine untergeordnete Rolle, viel mehr als 100-125 Euro sollte es aber nicht kosten.
Das Abit nf7/an7, wo man Kondensatoren zur Seite drücken und den CNPS7000A "beschneiden" muss um ihn zu montieren, steht nur zur Auswahl, falls ihr mich überzeugen könnt, dass es keine bessere Alternative gibt (habe bereits 5 nf7-Boards mit dem Kühler verbaut, Angst was kaputt zu machen habe ich also nicht, eher vor dem Garantieverlust, falls mal was passiert).

Oben