• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Studium(?) Sozialarbeit. welche Rolle spielt das Abi?

Reaktionen
0
ich bin auch nich auf deine sofort-bestrafen-politik (is auch nich schlecht, ich finds auch etwas "komisch" wenn die strafe erst n jahr später kommt)
sondern mackiavellis "tracht prügel"/reden hilft nix-politik.

Reaktionen
0
Ich hoffe für dich, du weisst wirklich, worauf du dich mit deinem Jobwunsch einlässt. Ich hab beruflich zum Glück nur eher mit den Sozialpädagogen selbst zu tun und weniger mit ihren Patienten, aber zum Großteil können die einem schon Leid tun.

Aber Respekt an alle, die dem Job (und der dafür meist unangemessenen Bezahlung) gewachsen sind, schon traurig, dass solcher Einsatz von der Bevölkerung oft auch noch mit so dummen Kommentaren geahndet wird.

Reaktionen
0
jo, is wohl nich jedermanns sache, aber irgendwie dnek cih, dass es das is was ich am besten kann und mir in der grundidee auch noch spaß macht.
ausserdem ziehe ich es eh in betrachtung irgendwann nach studiumsabschluss nach holland zu ziehn, ich weiss zwar noch nich wie es dort aussieht, aber is sicher n anderes paar schuhe, besser oder schlechter is mir eigtl egal.
wer den job machen möchte, den sollten finde ich härtefälle oder probleme nich abschrecken

beautiful_boon

Guest
bilek .. es macht keinen sinn sich mit heator auseinander zu setzen ...

vorallem nich wo nun auch mackavelli ihn supported ...
die beiden haben IMMER recht .. falls du dir andere threads durchliest...sollte es dir schon aufgefallen sein ..

zT. bilek ..

sozial arbeit ist etwas gutes .. und falls du wirklich jmd helfen willst..und nicht aufs große geld aus bist..mach es ..

ich habe vor 1-2 jahren noch im jugendzentrum gruppenreisen organisiert.. für migranten kinder ...sind zusammen ins stadion gefahren .. kanu gefahren etc. .. war letzte woche wieder im JUZ .. und da is nun auch jmd leiter .. der is 29 hat gerade sein sozialpädagogik abgeschlossen ..und nun ja .. er is leiter .. muss aba mit dem fahrrad zur arbeit und mit bahn ..da er es sich sonst nich leisten könnte :) hat er mir selber gesagt ..

er will auch das ich sowas studiere ..aba nunja .. mich lockt dann eher das geld ... das überwiegt meinen sinn für soziales :)

aba schöbn wenn es leute wie dich gibt ...

Reaktionen
0
;) is mir shcon klar womit ich mich bei heator&co einlass, aber mach dir keine sorgen, ich bin schlimmer :)

danke für die positiven zusprüche, ich denk auch ma, dass man in dem beruf auch viel spaß haben kann, ich mein auch wenn man nich das dicke geld macht....an der arbeit selber ändert das ja nix.
wer eben nicht unbedingt n haus mit gartenzaun braucht, für den sollte das auch nich so das thema sein.

sagma boon, sagt dir zufällig der begriff "tco1008" was? reine neugier

Reaktionen
0
wenn dir das geld nicht so wichtig ist, machs halt.

ich hab respekt vor den leuten die sich jeden tag mit absoluten terrorkids rumschlagen und deren scheiße über sich ergehen lassen.
vorallem auch weils dazu noch eine nicht angemessene bezahlung für akademiker gibt.

beautiful_boon

Guest
nöö ..hab ihn aba eben gegoogled. .aba nix schlüssiges bei rausgekommen ..

bist du das ?? soll ich das sein ?? kp .was du damit meinst -_-

Reaktionen
975
Original geschrieben von bilek

das einzige was du mit deinen methoden erreichen würdest, wären stadiongroße, überfüllte gefängnisse in ganz deutschland.
klar gibts keine wiederholungstätet, wenn sie für jahre eingesperrt werden.

Das ganze setzt ja schon viel früher an. In der Schule wird kein Aufmucken gedultet, die Problemkinder können dann auch gerne mal in einem Heim wohnen, dass einer Kaserne ähnelt.
Jede Straftat wird konsequent geahndet und die Täter müssen den Schaden zusätzlich abbarbeiten. Wer trotzdem nicht alleine in seinem Leben klarkommt und Straftaten begeht kommt schön in einen kasernierten Arbeitsdienst und lernt da sich zu benehmen wie ein Mensch und zu arbeiten.
Kein Geschwalle, dummes Gelaber, keine dreißigtausend Chancen für jeden Honk und ich bin mir sicher, dass so eine Gangart die allermeisten Problemfälle sauber kuriert, BEVOR sie komplett daneben sind.

Und vor allem keine Aufmerksamkeit für selbsternannte Problemfälle und Emo-Kids, Punks und sonstiges arbeitsscheues und unfähiges Gesindel.

Original geschrieben von bilek
edit: ich hab noch garnich von meinen pädagogischen ansichten gesprochen also nix da mit "deine kuschelpädagogik", befass dich ersma mit dem worüber du redest.

Ich brauche keinen extra-thread um deine Ansichten zu kennen^^

Original geschrieben von beautiful_boon
mich lockt dann eher das geld ... das überwiegt meinen sinn für soziales :)

Aber es ist ja gut wenn du schonmal nen Plan B hast, denn so wie du hier rüberkommst, wirst du es nicht nach ganz oben schaffen :8[:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
mackiavelli, ich bin zwar auch für eine härtere gangart, aber was du forderst kommt dem suizid gleich! gewalt erzeugt gegengewalt... und wenn es am ende nicht mehr die ordnungskräfte und vollzugsbeamten trifft, ist die übrige gesellschaft dran! und das wünscht du dir doch nicht, oder?

Reaktionen
975
Was ist denn daram schlecht Tätern nicht mit "eine Chance kriegt er noch" zu begegnen, sondern damit, daß jeder für seine Taten einsteht?
Im Prinzip fordere ich nicht mehr als konsequentes Ahnden von Fehlverhalten und Arbeitsdienst anstatt "soziale Betreuung".

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du hast was von "kasernierter arbeitsdienst" geschrieben... strafe muss sein, aber doch nicht auf diese art und weise :-/

Reaktionen
975
Ich finde das ist ne prima Lösung, für Leute die offensichtlich ein Stück Erziehung brauchen.

Wir haben bei der Bundeswehr auch ne Menge schwerer Jungs dabei, aber in strikte Hierarchien eingebunden, "funktionieren" die einwandfrei und das würde manch anderem auch guttuhen. Die Möglichkeit will ich damit ALLEN bieten können ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich kenn auch leute, bei denen die bundeswehr nichts gebracht hat... durfte ich am eigenen leibe selbst erfahren*

*wenn dich zB im biwak ein deutschrusse mit dem g3 angreift und irgendwas auf russisch murmelt

Reaktionen
975
:D

dann brauchste gute Zug- und Gruppenführer, die ihm bzw dem ganzen Zug den Arsch aufreißen, bis es alle gerafft haben.

Man hat zumindest optimale Bedingungen, um solche Typen in den Griff zu kriegen.

Reaktionen
975
:D epic.

dann haste dem Spaten das Leben hoffentlich zur Hölle gemacht :)

Reaktionen
0
ey, kann ma jemand mäckes wegsperrn, ich hab garkein bock mit sowas gestörtem zu reden.
wenn du unbedingt dein roboter-kz haben willst würd ich dich gerne mal selber "bestrafen" wenn du ma wieder kanackenklatschen gehst o.ä.

leider hast du keine ahnung von der menschlichen psyche und allem was auch nur in ferner verbindung mit dem wort "sozial" steht.
aber hast schon recht, seit guantanamo bay gibts auch keine terroristen mehr...

beautiful_boon

Guest
kasernierter arbeitsdienst???
hört sich es nur für mich schon fast wie ein KZ ??

Die juden wurden auch für nichts weggesperrt .. so willst du das auch machen ??

Du würdest nen 15 jährigen straftäter .. in sonen kasernierten arbeitsdienst stecken ??

Ab was für Straftaten ?? Gilt das für alle ?
Mit 15 hab ich meinen Roller getuned .. wurde bestraft mit sozialstunden ... würdest mich in +Knast+ stecken ??

interessant..hoffe du redest nur von schwer kriminellen .. leuten die die fresse einschlagen ..aufgrund ihrer unfähigkeit zu argumentieren .. oder halt einfach nu so aus juchs ...

haha gerade läuft auf vox nen bericht .. über hitler :)
blalbalba sinti roma und zeugen müssen nach buchenwald um dort arbeitsdienst zu verrichten .. weil sie asozial sind ....

bist echt nen sadist mackavelli .. so wie du reden nur leute .. die früher immer hart aufen kopf bekommen haben .. weil sie muttersöhnchen sind

Reaktionen
0
Original geschrieben von beautiful_boon
so wie du reden nur leute .. die früher immer hart aufen kopf bekommen haben .. weil sie muttersöhnchen sind

dickste raute, sone leute wie dich kenn ich zu genüge. früher immer klein egwesen und psychisch aufs maul bekomm, irgendwann hat man was gefudnen wofür die anderen einen beachten, aber den coolen jungs warste dann auch egal.
zum glück gibts ja noch die kumpels, die genauso gestört sind und sich gegenseitig aufbauen.

Reaktionen
975
also das bilek in Textverständniss ne fünf hatte wundert mich nicht sonderlich, aber boon hätte ich wenigstens ne 4- zugetraut. Wie man sich irren kann :D

Macht mal schön euren dummen Sozialjob und kommt euch dabei bitte sozial wertvoll vor. Das ist wichtig. :rofl2:

Reaktionen
0
irgendwie komm ich ncih drüber weg mich hochhaushoch überlegen zu fühlen wenn ich lese was du schreibst....aber soll hier ja auch kein flamewar werden, hab ich recht?:fu:

Reaktionen
975
@ mods: ihr solltet mal was unternehmen, ich MUSS zurückflamen bei so einem dünnpfiff und ich bin gelb :bored:

Reaktionen
0
tja, da biste jez selber opfer der "strafe", hättest dich wohl ma nich so asozial benehmen sollen, dann könntest du mcih jez auch niederflamen.

zum topic:
ich hab mich sehr oberflächlich mit der lage in rotterdam beschäftigt und daher gehe ich nun noch optimistischer an die sache ran, da ich glaube, dass dort ein sozialarbeiter als viel wichtiger angesheen wird, als es hierzulande ist

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
muss ich hier wirklich wieder den halben thread löschen? :(

@macki
nimms wie nen mann, steh drüber und gut

@all
keine weitere flamerei mehr, kk?

beautiful_boon

Guest
morph .. man bedenken ... WENN MAN EIN MANN ist .. sollte man drüber stehen ..

at bilek .

Ja .. sozialarbeit ist sehr wichtig in meinen augen ..
wünschte mehr würden so denken wie du und nicht aufs geld achten ..

btw hab ich gesehen du kommst aus nms .. lass doch mal treffen ..
welche schule gehste ??

meine sista geht zur elly und ich ging zur theodor-litt -_-

Reaktionen
0
Sorry aber die Sozialarbeiter sind mal die grössten Pisser :( zu mindest an der Uni.

Kurze geschichte:
Ein Freund (lehrer) und ich haben ein Schulprojekt aufgebaut, welches die Schulgewalt verhindern bzw. eindämmen sollte. Wurd mehrfach von der Regierung ausgezeichnet.
Naja auf jedenfall kam die Hochschule für Soziale Arbeit zu uns und meinte:
Yo cool, wir wollen euch helfen, das weiter auszubauen, da wir eh nichts zu tun haben und keine eigenen Ideen verwirklichen können.

Naja zwei jahre später haben die unsere Idee als ihre verkauft und haben das in ein sehr profitables unternehmen umgewandelt.
Sehr clever die jungs :o Aber die haben halt die Zeit von anderen leuten ideen zu klauen :)

Fazit: studier das fach! du triffst sehr kreative leute, die selbst nichts auf die reihe bekommen.

Reaktionen
0
Hab die Posts nicht alle gelesen:

Streetworker ist ein Master Studiengang, der ca. 1.5k pro SMS kostet ^^
Das wird atm an unserer Uni angeboten...
Als Sozialarbeiter musst du glaub ich SoPäd studieren, ergo NC von 1.xx
Mach erst ne Ausbildung in der Richtung danach ins Studium einsteigen, machen alle die ich kennen gelernt habe...

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo is quatsch was du schreibst. es gibt auch den expliziten studiengang soziale arbeit, zB. in kassel und braunschweig ( da studieren bekannte, daher weiß ich das ) und der NC lag vorletztes semester bei sowas wie 2,6 (nachzulesen auf den HPs der uni )

Reaktionen
39
Warum sollte der NC auch bei 1,xx liegen, also wirklich, das will doch niemand studieren, der ansatzweise was auf sich haelt, demnach kann die Nachfrage auch nicht so gross sein.

Reaktionen
0
Hab jetzt hier nicht alles gelesen, meine Mutter ist Sozialarbeiterin, von daher kann ich nur erzählen wie es bei ihr war:
Sie hat nach ihrem Fachabitur Sozialpädagogik an einer Fachhochschule studiert, sich dann beim Jugendamt für den gehobenen Dienst beworben und arbeitet jetzt seit 20 Jahren als Sozialarbeiterin im allgemeinen sozialen Dienst.
Sie ist also nicht selbst in der Strassensozialarbeit tätig, allerdings einige Kollegen. Ist wohl ein ziemlich stressiger Job, Sozialarbeiter werden in den Medien häufig schlecht dargestellt, und ist dazu auch relativ schlecht bezahlt. Ausserdem sind die meisten Sozialarbeiter eben so Alt-68er-Idealisten, wobei die wohl alle in Rente gehen, wenn du mit deinem Studium fertig bist.
Studium ist wohl Pflicht, ich würde an deiner Stelle aber vorher mal ein Praktikum in der Richtung machen, dann erfährst du auch, was die Anforderungen sind.

Oben