STudium fragen....

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von -OdiN-


schwätzer, wenn ich sehe was fh'ler machen fasse ich mir zT schon ans hirn.
das sind dann die, die sich immer damit rühmen sie hätten studiert.
ist das gleiche wie fachabi und abi.
2 verschiedene paar schuhe aber der fachabiturient wird wenn man ihn nach seiner ausbildung fragt, immer mit "abi" antworten...

fh ist ein einfacheres studium.
wieviele von physik uni auf die fh aus meinem jahrgang abgewandert sind weil sie es nicht gepackt haben, und dort jetzt alles rocken ist lächerlich.
danke.. endlich sagts mal einer.

und an weiter oben:
mir völlig egal was die "chefs" denken.
genau das ist typische FHler einstellung: möglichst viel kohle bei möglichst wenig anstrengung. ist ja auch legitim.
leuten, denen es vorrangig nicht ums geld oder gleich um nen job geht, sondern die ein fach vernünftig in aller breite und mit viel anspruchsvollerer theorie studieren wollen, findet man dann ja eh an der uni.

ich hab ja auch nichts gegen FHler.
blos die Leute die glauben man könne die beiden Studiengänge von der Qualität und vom Schwierigkeitsgrad her auch nur annähernd gleichsetzen sind Schwätzer.
Und Leute denens an der Uni zu schwer war.

Wobei ich hier nur von wissenschaftlichen Fächern spreche.
Keine Ahnung ob ne FH für Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Wirtschaftsbla oder so 'nen Firlefanz nicht sogar besser ist, weil sie hier den Studierenden genau das bietet, was sie wollen:
eine praxisorientierte Ausbildung, mit der man recht sicher einen Job findet. Wenn das alles ist, was man von einem Studium erwartet -> go FH.
Und wenn man was auf dem Kasten hat und sich reinknien will bitte Uni.

ich war auch an der uni und hab physik probiert und bin dann zur fh gewechselt. aber irgendwie zioemlich dumm daraus herzuleiten, dass fhs kein niveau hätten, weil äpfel/birnen vergleich und physik eh so ziemlich das schwerste ist, was man machen kann.
schon mal daran gedacht, dass die personen an der fh besser sind, weil es ihnen spaß macht?
und warum hast du gewechselt?
schonmal daran gedacht, dass es den Wechslern nun mehr Spaß macht, weil sie an der FH was kapieren?
Und außerdem.. lol, "Spaß". Wenns das ist was dir bei deiner Ausbildung am wichtigsten ist biste auf der FH schon ganz richtig.
Natürlich machts mehr Spaß wenn man nicht wie bei Physik an der Uni jeden Tag 3-4 Stunden Vorlesungen (nach der Uni wohlgemerkt) nacharbeitet und Übungszettel macht - denn du hast recht, Uniphysik ist recht gnadenlos in den ersten Semestern, wenn man sich nicht überwindet oder Überflieger ist.
 

Souvereign

Guest
Re: Re: Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von Ancient

danke.. endlich sagts mal einer.

und an weiter oben:
mir völlig egal was die "chefs" denken.
genau das ist typische FHler einstellung: möglichst viel kohle bei möglichst wenig anstrengung. ist ja auch legitim.
leuten, denen es vorrangig nicht ums geld oder gleich um nen job geht, sondern die ein fach vernünftig in aller breite und mit viel anspruchsvollerer theorie studieren wollen, findet man dann ja eh an der uni.

ich hab ja auch nichts gegen FHler.
blos die Leute die glauben man könne die beiden Studiengänge von der Qualität und vom Schwierigkeitsgrad her auch nur annähernd gleichsetzen sind Schwätzer.
Und Leute denens an der Uni zu schwer war.

Wobei ich hier nur von wissenschaftlichen Fächern spreche.
Keine Ahnung ob ne FH für Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Wirtschaftsbla oder so 'nen Firlefanz nicht sogar besser ist, weil sie hier den Studierenden genau das bietet, was sie wollen:
eine praxisorientierte Ausbildung, mit der man recht sicher einen Job findet. Wenn das alles ist, was man von einem Studium erwartet -> go FH.
Und wenn man was auf dem Kasten hat und sich reinknien will bitte Uni.



Jetzt mal ehrlich, du suchst doch nur ne Rechtfertigung dich besser zu fühlen als andere. Ist doch klar, dass du gegen FH'ler redest, weil die in irgendeiner Art und Weise ind Konkurrenz zu dir stehen und das scheinbar in Großer... Du warst doch nie an der FH und kannst höchstens von nen paar FH Freunden, die wahrscheinlich eh nicht deine Freunde sind, weil du sie verachtest beurteilen, welches Niveau dort vorherrscht.
Mich interessiert ausserdem ob du an ner Elite Uni studierst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist das mit den elite unikack ernst gemeint oder ironisch? ich hoffe doch zweiteres....
 

Souvereign

Guest
Ist ernst gemeint, er geht ja auch davon aus, dass eine Uni besser ist als eine FH, dann kann ich doch wohl auch davon ausgehen, dass eine Elite Uni besser ist als eine Uni.

Dem ist zwar nicht so, aber vielleicht bemerkt ers ja mal.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Nur, dass der Elitestatus und die Lehre absolut nix miteinander zu tun haben. FH und Uni unterscheiden sich in der Lehrart dagegen schon deutlich, da kannst du labern, was du willst...
 

Souvereign

Guest
Der Elite Status trägt dazu bei, dass die Uni mehr Kohle kriegt von daher gibts ne Förderung der Lehre was zu einer besseren Lehre führt. Aber hast schon Recht war nen doofes Beispiel. Von daher versuch ichs anders. Als ich an ner Uni Jura studiert hab fand ichs scheisse einfach, an der FH find ich meinen Studiengang schwieriger, also sind Unis low.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
äh nö, das geld geht in die forschung, nicht in die lehre. das ist ja gerade das problem mit den "elite unis"
 

DkH.SkY

Guest
Jo, aber auch wenns nur in die Forschung fliesst - für Doktoranden oder Postdocs bestimmter Studiengänge wird der Elite-Status schon jetzt spürbar.
Problematischerweise kommt aber bei den "normalen" Studenten so gut wie nix davon an. Bleibt nur zu hoffen, dass sich durch Synergieeffekte (zB mehr Förderung aus der privaten Wirtschaft @ "EliteUnis") doch noch was auf die Lehre überträgt.
Der einzige Vorteil bisher ist schlicht und einfach nur der Prestigegewinn - das wars.
 

qwertzasdf1234

Guest
als0 afaik machts sichs für z.B. praktizierende Ärzte NICHT bemerkbar dass man an ner Eliteuni studiert hat, denn ma ganz ehrlich, wayned die Forschung - außer in deiner Doktorarbeit hasse eh nich viel am Hut damit. Just my 2 cents.

achja, außer vielleicht dass du erhobenen hauptes sagen kannst, ich bin arzt aus einer eliteuni, und von deinen kollegen bis in alle tage verspottet wirst. [e]
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von Souvereign
Der Elite Status trägt dazu bei, dass die Uni mehr Kohle kriegt von daher gibts ne Förderung der Lehre was zu einer besseren Lehre führt. Aber hast schon Recht war nen doofes Beispiel. Von daher versuch ichs anders. Als ich an ner Uni Jura studiert hab fand ichs scheisse einfach, an der FH find ich meinen Studiengang schwieriger, also sind Unis low.
Was für ein Unsinn.

btw Würde es dich umbringen, wenn vergleichbare Studiengänge an der Uni schwerer sind als an der FH?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
auch mal ganz pauchal und ohne begründung schließe ich mich dem Uni studium schwerer als Fh an..


man könnte das eventuell einschränken in der Betrachtung was FH und Uni erreichen wollen..aber gerade in naturwissenschaften denke ich auch das uni auf jeden fall >>> FH
 
Oben