STudium fragen....

Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
ich hab gehört dass man ein 6 wöchiges praktikum machen muss, wenn man maschinenbau studieren will. stimmt das? und ist das auch bei anderen studiengänge so?
wann sollte man anfangen sich an einer FH oder uni zu bewerben?
gibs noch irgendwas zu beachten?
MFG
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also für mein WInf-Studium (FH) musste ich damals auch irgendwie 2-3 Monate Praktikum nachweisen, scheint normal zu sein.

"Beworben" bzw. eingeschrieben hab ich mich paar Wochen vor Semesterbeginn, ka wie die Fristen mittlerweile sind.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
also die exmatrikulationszettel werden im april ausgegeben und für ein machinenbau studium für die region aus der du kommst muss man ein 10 wöchiges technisches praktikum nachweisen
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Regelt jede Hochschule selbst.

Jedoch wollen FHen meist ein Vorpraktikum, außer du hast in dem Bereich bereits ne Ausbildung gemacht, die du anrechnen lassen kannst.

Zwecks Bewerbung. fuer das kommende SoSe is es zu spaet.


"Normal" 15. Januar/ 15. Juli, gegebenfalls auch frueher. Durch den Wegfall der ZVS koennen Hoschulen die Fristen beliebig gestalten.

Hab Hochschulen gesehen, die wollten die Bewerbungen fuer das SoSe schon im November haben. War aber einer Ausnahme.
 

Ozzieozz

Guest
Original geschrieben von stuffle
ich hab gehört dass man ein 6 wöchiges praktikum machen muss, wenn man maschinenbau studieren will. stimmt das? und ist das auch bei anderen studiengänge so?
wann sollte man anfangen sich an einer FH oder uni zu bewerben?
gibs noch irgendwas zu beachten?
MFG

aaalso - ums kurz und etwas grob zu halten

fh = entwas unterentwickelt (gehirnleistung) für das fach oder faul wie socke

uni= kriegst dich zum lernen (kannst ja auch probevorlesungen anhören)

zum praktikum: 6 wochen stimmt schon, und es gibt auch paar sachen die du gemacht haben solltest aka schweissen flexen und so,
damit du auch nacher weisst was die mit entgraten meinen inner vorlesung.

bewerben würd ich mit spätestens in einigen monaten, da das wintersemester (startsemester für 99% der fächer) im oktober (ende september) anfängt.

zu früh bewerben geht fast nich.

zufrieden? :D
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
also bei medizin muss man 3 monate pflegepraktikum machen, dass kann man aber während des grundstudiums machen
 

Busta_inaktiv

Guest
bei uni-maschbau u.ä. ist das grundpraktikum meist erst zum vordiplom vorzuweisen, kann also vor oder während des grundstudiums erledigt werden.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
6 wochen is normal
mußt du bei uni aber nich direkt vorweisen, jedenfalls wars bei uns nich so damals, sondern während des grundstudiums halt erledigen, wobei es sich also davor denn doch besser macht wegen zeit und so
gruß
 

Franzmann2

Guest
einfach die fristen der unis beachten (sofern es kein zvs fach ist - dann fristen der zvs beachten)

spätestens bei der immatrikulation wirste dann einen beleg über deine krankenversicherung brauchen
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von Ozzieozz


aaalso - ums kurz und etwas grob zu halten

fh = entwas unterentwickelt (gehirnleistung) für das fach oder faul wie socke


das is komplette dummschwätzerei, fh is halt mit mehr praktischen anteilen und an der uni mehr theoretisches zeug, nix mit minderbemittelte hirnleistung und faul
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.845
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
bei uns sollte man das zur einschreibung vorweisen.

das praktikum brauchten bei uns eh nur die Gymnasiasten da die FOSler usw alle schon praktikas hatten. Hat ausgereicht zu sagen ich brings nach-> Studentenausweis hat man erst dann bekommen als man den zettel abgegeben hat, allerdings wurde bei uns auch alles anerkannt an praktikum -.-
 

Noel2

Guest
Guck am besten in die DPO deines Studiengangs, da müsste das drin stehen. Wann genau und ob du dich bewerben musst, kannst du auf den Seiten der Hochschulen nachlesen. Glaube aber die generelle Frist fürs Sommersemester ist bei vielen Studiengängen der 15.1
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von soulwarrior


das is komplette dummschwätzerei, fh is halt mit mehr praktischen anteilen und an der uni mehr theoretisches zeug, nix mit minderbemittelte hirnleistung und faul
doch.
die FH studenten labern immer von mehr Praxis blablabla... Fakt ist aber, dass sich jeder Uniabsolvent durch sein (schwerer zu lernendes) größeres theoretisches Hintergrundwissen auch in jede praktische Aufgabe reinarbeiten kann, wenn er muss.

Aufm Bau arbeiten ist auch nicht im Prinzip wie Architektur studieren.. blos mit mehr "Praxis".
Ja, ich weiß, das Beispiel ist überzogen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von Ancient

doch.
die FH studenten labern immer von mehr Praxis blablabla... Fakt ist aber, dass sich jeder Uniabsolvent durch sein (schwerer zu lernendes) größeres theoretisches Hintergrundwissen auch in jede praktische Aufgabe reinarbeiten kann, wenn er muss.

Aufm Bau arbeiten ist auch nicht im Prinzip wie Architektur studieren.. blos mit mehr "Praxis".
Ja, ich weiß, das Beispiel ist überzogen.

gott sei dank denken die meisten arbeitgeber nicht wie du. den meisten ist es nämlich pfurzegal, ob du an einer uni oder fh warst. und manche, man mag es ja kaum glauben, geben dem bauarbeiter sogar den vorzug.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja, wenn du dich als bauarbeiter bewirbst, dann kriegst du als gelernter bauarbeiter auch den vorzug vor nem akademiker. aber je höher die angestrebte position ist, desto weniger schadet auch ein höherer bildungsabschluss.

und uniabschluss halt immer > fh abschluss...ist doch klar, wer erwartet denn, dass einer nach 3 jahren studium so viel drauf hat wie ein anderer nach 5? (angenommen keiner von beiden hat getrödelt sondern den lehrplan konsequent befolgt )

aber zum glück sind das eh gedanken die ich mir nicht machen muss, mit nem bachelor in jura kann man sich jetzt und auf alle zeiten dem po abwischen ^^
 

Busta_inaktiv

Guest
Re: Re: Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von IntoThe[KLO]
gott sei dank denken die meisten arbeitgeber nicht wie du. den meisten ist es nämlich pfurzegal, ob du an einer uni oder fh warst. und manche, man mag es ja kaum glauben, geben dem bauarbeiter sogar den vorzug.

Das ist wohl richtig. Und zwar für die Jobs, die Uni-Absolventen ohnehin nicht haben wollen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
was sind das hier eigentlich für kindische diskussionen? uni absolventen haben den größeren und fh absolventen sind dümmer oder wie?? bringt das dem kollegen da oben irgendwie weiter? NEIN


also grundsätzlich gesagt... bei den ingenieurwissenschaftlichen studiengängen ist der unterschied nicht so groß wie bei den geisteswissenschaftlichen fächern... was nicht heißt dass keiner da ist & es ist ach wichtig WO du studierst... ich kenne selbst leute die an ner uni un welche die an ner fh studieren un der stoff ist net soo krass unterschiedlich... bei denen isses sogar so dass das FH studium länger dauert bis zum bachelor als an der uni --> praxissemester.

des weiteren darfste eine sache net vergessen -- wenn die leute immer sagen dass die fh prüfungen soviel einfacher sind blabliblub der prüfungszeitraum an den fhs sind immer 1-2 wochen d.h. du schreibst dann so ca 10 prüfungen in 2 wochen während du (so kenn ichs) an der uni immer 1 - 2 wochen vorbereitungszeit hast, dafür haste halt keine richtigen ferien... :( hat halt alles seine vor und nachteile musst ud selbst abwägen.

also --> mit nem studium an der UNI machste nix falsch, zumal (was du hier ja ach merkst) viele deiner kommilitonen von der UNI denken dass ihr iq >> alle fh studenten (...) un wenn dus später mit solchen leuten im beruf zu tun hast hastes zwangsläufig schwer... ist halt nen bissi arg hochnäsiges verhalten von ihnen, aber du kannst es net ändern, ob die leute die jetzt so nen großes maul haben ach später die leute sind die über dich bestimmen ist ne andere frage ... meistens isses ja so dass die leute die am lautesten schreien sie wärens es garnet sind ;)

p.s.& edit: EGAL was & wo du studierst --> JEDER wird dir erzählen dass das was ER studiert SAU schwer ist und dass das was DU machst SUPEReinfach ist und bei denen als bekannt vorausgesetzt wird:).. damit musste dich anfreunden...
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
und uniabschluss halt immer > fh abschluss...ist doch klar, wer erwartet denn, dass einer nach 3 jahren studium so viel drauf hat wie ein anderer nach 5?
An der Uni studiert man also Grundsätzlich 5 Jahre und an der FH 3 Jahre ? Interesting. :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja ich gehe bei FH von bachelor aus und der hat ne regelstudienzeit von 6 semestern. gibt wenige ausnahmen, aber bei der weit überwiegenden mehrheit ist das so.

und nenn mir dagegen bitte ein diplom/staatsexamen/magister studium was 6 semester geht.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.845
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von HeatoR
naja ich gehe bei FH von bachelor aus und der hat ne regelstudienzeit von 6 semestern. gibt wenige ausnahmen, aber bei der weit überwiegenden mehrheit ist das so.

und nenn mir dagegen bitte ein diplom/staatsexamen/magister studium was 6 semester geht.

den ganzen bachelor schmarrn gibts an der uni auch. nicht jeder uni abschluss ist ein staatsexamen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich weiß, ich halte von dem bachelor ohne anschließenden master auch rein gar nichts. ich mein, ich bin ja hochschulpolitisch aktiv, uA als tutor für erstsemester und in paar gremien usw. und ich hab durchaus den überblick über die anforderungen im bachelor und die sind n witz.

zB wird im bachelor jura die juristische zwischenprüfung verlangt. die ist normalerweise nach 4 semestern abzulegen, normale studenten schaffen die aber auch in 3, gute in 2. bachelor haben dafür 6 semester zeit.
und man sollte beachten, dass man nach der zwischenprüfung eigentlich von jura immernoch ca. so viel plan hat wie ein ochse vom backen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
dass man nach der zwischenprüfung eigentlich von jura immernoch ca. so viel plan hat wie ein ochse vom backen.

hauptsache nach einem semester dann jeden thread wie gott vollkacken watt?
bittersterstes eigentor seit langem.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Okay, der Bachelor ist Mist und gerade in Jura einfach nur bescheuert. Einverstanden. Was hat das jetzt mit dem Vergleich von Unis und FHs allgemein zu tun ?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hauptsache nach einem semester dann jeden thread wie gott vollkacken watt?
bittersterstes eigentor seit langem.


n bisschen nachdenken hätte dem post vielleicht gut getan. ich sagte das im vergleich zu einem voll ausgebildeten juristen.
mehr ahnung als ein laie hat man in der regel bereits nach ein paar monaten.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von stuffle
ich hab gehört dass man ein 6 wöchiges praktikum machen muss, wenn man maschinenbau studieren will. stimmt das? und ist das auch bei anderen studiengänge so?
wann sollte man anfangen sich an einer FH oder uni zu bewerben?
gibs noch irgendwas zu beachten?
MFG

Nach nur wenig Googeln hab ich zum Beispiel dies hier gefunden (FH-Münster) oder das hier (Uni Chemnitz)
Da sollte das Wichtigste eigentlich stehen.
Ich denke mal, dass es so eine Seite auch von der Uni/Fachschaft Deiner Wahl gibt.

Ein Praktikum gibt es natürlich nicht bei allen Studiengängen (ich z.B brauchte für Informatik keins)
Ansonsten musst Du Dich informieren, ob das Fach Deiner Wahl über die ZVS verteilt wird oder man sich direkt an einer Uni bewerben muss.

Und man bewirbt sich, sobald man das Abitur-Zeugnis hat.

Ich glaube aber eher, Du weißt noch gar nicht, was Du willst. Erst schreibst Du von Maschinenbau, dann von anderen Studiengängen, dann von FH/Uni...

Schreib erst mal genauer, was Du willst, dann kann Dir auch besser geholfen werden.
Allgemeine Tipps für alle Studiengänge und alle Unis kann Dir keiner geben.

Bis auf:
Du musst immer wissen, wo Dein Handtuch ist.
Und
Vor dem Pinkeln die Hose öffnen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
und ich garantier dir wenn du bei maschinenbau nicht weißt auf was du dich da einlässt dann wirstes nach nen paar semestern aufgeben :P
 

DkH.SkY

Guest
So dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben:
FH < Uni und umgekehrt ist absoluter Schwachsinn. Erst mit dieser Diskussion anzufangen ist dämlich. An einen FH-Absolventen werden ganz andere Anforderungen gestellt als an einen Uni-Absolventen. Ganz zu schweigen davon, dass es je nach Fach mehr oder weniger Unterschiede zwischen FH und Uni gibt.
Bei der Einstellung hat der Arbeitgeber sicherlich auch ein gewisses Profil vor Augen - will er jemanden, der schnell praktisch arbeiten kann und bereits viel knowhow hat dann werden sicherlich oft FH-Leute bevorzugt. Ein Uni-Absolvent muss dagegen oft erstmal langfristiger aufgebaut und eingearbeitet werden - hat dafür evtl. ein breiteres Wissen. Bla bla... und so weiter.

Heator: in Jura gibts nun Bachelor? Wie kann man sich das vorstellen? Es muss doch noch weiterhin ein Staatsexamen geben?
Ich finde in bestimmten Fächern wie Jura oder Medizin ist die Abschaffung des Staatsexamens undenkbar und würde zuviele unqualifizierte Studenten auf die Bevölkerung loslassen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
n bisschen nachdenken hätte dem post vielleicht gut getan. ich sagte das im vergleich zu einem voll ausgebildeten juristen.

Das gilt natuerlich nur fuer Jura, denn in anderen Faechern sind die Leute schon nach dem ersten Semester reif fuer den Beruf.
Gar nicht banal die Aussage.. n bisschen nachdenken und so...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
diese diskussion hatten wir doch schon zig mal. letztendlich kommt es doch in der freien industrie auf deine skills an. auch sachen die du weder an uni noch fh lernst. durchsetzungsvermögen, etc. und das meiste was du lernst wirst du in dieser form eh nicht mehr brauchen.
im gehalt werden die beiden abschlüsse nicht gravierend auseinanderliegen. wobei ein uniabsolvent mit 5 semestern über regelstudienzeit und 3.xx sicherlich nicht an erster stelle der wunschkandiaten eines unternehmes steht. bei maschinenbau musste dir das gut überlegen.

bevor jetzt wieder flames kommen, ich rede von maschinenbau, nicht von jura
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator: in Jura gibts nun Bachelor? Wie kann man sich das vorstellen? Es muss doch noch weiterhin ein Staatsexamen geben?

jo gibt es. die leute können aber halt weder als anwälte, noch als richter oder staatsanwälte arbeiten...sind dafür natürlich wesentlich schneller fertig.

gibt nun auch solche sachen wie wirtschaftsrecht auf bachelor. das ist halt ne combo aus jura und bwl und darauf zugeschnitten als rechtsberater in der wirtschaft zu arbeiten. halte ich aber alles für vollkommen überflüßigen scheiss, ein volljurist mit schwerpunkt oder gar fachanwaltsausbildung im wirtschaftsrecht ist gegen so nen bachelorfuzi wie klitschko gegen einen dreijährigen.

also pflichte ich dir bei, in fächern wie jura, medizin, lehramt usw. halte ich bachelor für überflüßig.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Lehramt geht ja auch nicht auf Bachelor
Nach 3 Jahren entscheidet man sich für einen masterstudien gang und da kann man sich halt fürs Lehramt entscheiden.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
vwl auf bachalor ist auch nen witz. wenns interessant wird, isses schon wieder vorbei. und vernünftige schwerpunkte mit mehreren zyklen wie im diplom gibts auch erst mit dem master.
 

-OdiN-

Guest
Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von soulwarrior


das is komplette dummschwätzerei, fh is halt mit mehr praktischen anteilen und an der uni mehr theoretisches zeug, nix mit minderbemittelte hirnleistung und faul

schwätzer, wenn ich sehe was fh'ler machen fasse ich mir zT schon ans hirn.
das sind dann die, die sich immer damit rühmen sie hätten studiert.
ist das gleiche wie fachabi und abi.
2 verschiedene paar schuhe aber der fachabiturient wird wenn man ihn nach seiner ausbildung fragt, immer mit "abi" antworten...

fh ist ein einfacheres studium.
wieviele von physik uni auf die fh aus meinem jahrgang abgewandert sind weil sie es nicht gepackt haben, und dort jetzt alles rocken ist lächerlich.
 

TheRine

Guest
Re: Re: Re: Re: STudium fragen....

Original geschrieben von -OdiN-


schwätzer, wenn ich sehe was fh'ler machen fasse ich mir zT schon ans hirn.
das sind dann die, die sich immer damit rühmen sie hätten studiert.
ist das gleiche wie fachabi und abi.
2 verschiedene paar schuhe aber der fachabiturient wird wenn man ihn nach seiner ausbildung fragt, immer mit "abi" antworten...

fh ist ein einfacheres studium.
wieviele von physik uni auf die fh aus meinem jahrgang abgewandert sind weil sie es nicht gepackt haben, und dort jetzt alles rocken ist lächerlich.


ich war auch an der uni und hab physik probiert und bin dann zur fh gewechselt. aber irgendwie zioemlich dumm daraus herzuleiten, dass fhs kein niveau hätten, weil äpfel/birnen vergleich und physik eh so ziemlich das schwerste ist, was man machen kann.
schon mal daran gedacht, dass die personen an der fh besser sind, weil es ihnen spaß macht?
 

Souvereign

Guest
Ich denke schon, dass du ein Vorpraktikum benötigen wirst, aber schau am besten mal selbst auf den Websiten der Unis/FHs zu denen du willst.

@Odin studierst du an einer Elite Uni? Nein? Dann ist dein Studium nix wert. Immer diese Verallgemeinerungen....
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
nach diesem topic sollte unserem zukünftigen kommilitonen eines klar sein - wenn er sich keine dummen sprüche anhören will sollte er an der uni studieren... :)

ich frage mich nur grad was ein fh absolvent nach OdiN sagen, wenn man ihn nach seiner ausbildung fragt?? "Hab hauptschule mit aufbaulehrgang"?? :top2:
 

Noel2

Guest
Physik an der FH? Sowas gibts?..ist das nicht eher so physikalische Technik?

Finde, Physik ohne Theorie hat nicht so viel Reiz :)
 
Oben