Studium Frage

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Shadow, ganz ehrlich. Alter... Stress' dich mal nicht so. Studium ist die geilste Zeit in deinem Leben. Niewieder wirst du die Gelegenheit haben so wild rumzuhuren, auf den wildesten Parties die interessantesten Charaktere kennenzulernen und allerlei Drogen auszuprobieren.

Versteh' ehrlich gesagt die Jugend nicht mehr. Alle haben nur noch einen schnellen und möglichst effizienten Abschluss im Fokus. Wunschuni hier, Traumabschluss da, Speichelleckerei dort.

nein du verstehst das falsch.
es geht mir gerade darum dass ich in münchen viel mehr möglichkeiten hab, mein studentenleben zu genießen (wobei man das natürlich auch hier kann; geht mir mehr um die möglichkeiten, die der standort bietet) bzw. mein leben für mich so wie ich es will zu gestalten.
es geht mir nicht um die uni dort, oder um irgendeine regelstudienzeit, traumabschluss blabla.
ich will nur nicht noch 1 jahr hinbleiben, wenn es irgendwie realistisch möglich ist. wenn es nicht anders geht werd ich halt versuchen hier das beste daraus zu machen. aber vorher möchte ich wenigstens abchekcen ob eine möglichkeit besteht, weil ich in die großstadt will.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
was ist denn an münchen so geil was du in bayreuth nicht bekommst?
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von ahja
was ist denn an münchen so geil was du in bayreuth nicht bekommst?

Nachtleben, darin Jobmöglichkeiten. Praktikamöglichkeiten (z.B. bei Süddeutsche, dpa, etc., große Kanzleien sind in München,etc ), die Internationalität der Stadt, Hofbräuhaus ( ;) ), Events aller Art und die damit verbundenen Nebenjobmöglichkeiten (Messe, Flughafen, Konzerte, Theater, Museen, Werbeagenturen, etc)
-> wenn du in Biographien von "bekannten" Menschen nachliest, wirst du sehen, dass viele als Student über Praktika, Nebenjobs, etc ihr Ding gefunden haben.
Ich sehe hier in Bayreuth für mich kaum Perspektive.

und ganz subjektiv: mir fehlt einfach das Großstadtflair (U-Bahn, etc; ich war vor ein paar wochen in münchen und bin richtig erschrocken, als ich wieder in die u-bahn rein bin. mir ist da richtig aufgefallen, wie ich das vermisst habe; ich komm ja ursprünglich aus ner großstadt)
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
du solltest _wirklich_ aufhören, so hart an deine karriere zu denken. bei mir hat das dazu geführt, dass ich meine freizeit kaum noch genießen konnte.

großstadtflair und internationalität lasse ich gelten :elefant: praktika macht man sowieso nicht in der heimatstadt, das suckt doch.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von ahja
du solltest _wirklich_ aufhören, so hart an deine karriere zu denken. bei mir hat das dazu geführt, dass ich meine freizeit kaum noch genießen konnte.

großstadtflair und internationalität lasse ich gelten :elefant: praktika macht man sowieso nicht in der heimatstadt, das suckt doch.

Ich denke nicht an meine Karriere. Du verstehst das falsch. Für meine "Karriere" wäre es besser, wenn ich hier in Bayreuth noch den wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiengang abschließen würde. also 15/25h nur für meine "Karriere" arbeiten würde. Da scheiss ich aber drauf.

Ich will für mich das finden was mir Spaß macht. Kann zur Not auch ein unterbezahlter Drecksjob mit den richtigen Leuten im richtigen Umfeld sein (den ich mal als Nebenjob gefunden habe).

München ist nicht meine Heimatstadt. Meine Heimatstadt ist Stuttgart. Dann bin ich nach Bayreuth. Wenn ich in München wohnen würde, wäre München meine "Heimatstadt". Das wäre optimal da München einem 1000 Praktikamöglichkeiten gibt.


Ich bin vollkommen fremdbestimmt in die Stadt Bayreuth. Was das Fach Jura angeht habe ich mich bewusst dafür entschieden. Die Motive aus denen ich hierher gekommen sind, sind mir jetzt klar. Ich dachte ich mir, ich fang einfach mal an zu studieren. Jura und WiWi sind Studiengänge die mich interessieren. War ja auch ok. Nur jetzt merke ich, dass die Motive (geh ich nachher näher drauf ein, muss jetzt los) die dazu geführt haben, dass ich hierher gekommen bin -abgesehen von der fremdbestimmtheit durch zvs- sich im nachhinein als unbegründet herausstellen.

deswegen will ich weg.
 

Entelechy

Guest
lolz, wenn ich nur Praktika in meiner Studienstadt machen wollte, wäre ich ziemlich schnell aufgeschmissen.

Die Leute, die bei uns am Studienort Praktika gemacht haben kannste an zwei Händen abzählen - obwohl es sehr viele Leute sind und viele ziemlich Praktika-geil sind.

Meine Meinung, du hast hier zu viele Threads erstellt und zu viel generdet, so keinen Anschluss gefunden. Hast jetzt keine Freunde, fühlst dich unwohl und denkst auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras viel saftiger.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich denke auch, dass shadow so ein mensch ist, der immer irgend einen grund sucht warum es gerade nicht so läuft, jetzt ist halt eben gerade der studienplatz schuld, wenn er endlich in München ist, wird BESTIMMT alles besser!
 

Dekonstruktion

Guest
Eine Frage ist allerdings auch, wie du in München den Anschluss bei Komilitonen zu finden gedenkst, wenn du eh nur ein Schwarzhörer bist. Gerade die Juristen bilden ja eher einen hermetisch abgeschlossenen Kreis im Studium.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich tippe ehrlich gesagt eher darauf, dass man in Bayreuth einfach zu provinziell ist, um rasierte Füße und Peniswarzen gut zu heißen.

Ganz ehrlich shadow, du hast massive andere Probleme, die in München sicher nicht besser werden.

Um aber trotzdem nochmal klar auf deine Frage zu antworten: grundsätzlich spricht nix dagegen. Wenn man den entsprechenden Prof nett fragt, geht das eigentlich immer. Ich hab so schon Veranstaltungen an anderen Unis, als der, in der ich eingeschrieben war, belegt sowie auch fachfremde Veranstaltungen. Scheine kann man damit natürlich kaum machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Jura anders ist. Natürlich werden deine Noten ohne gehörigen Mehraufwand leiden, da du die Schwerpunkte, die einzelne Profs setzen, an der Bayreuther Uni nicht mitbekommen wirst. Ich versuche eigentlich immer mindestens eine Veranstaltung bei demjenigen zu haben, bei dem ich anschließend in die Prüfung geht. Da merkt man viel mehr, worauf die Person aus ist. Mit genügend Aufwand (so dass man eben nicht nur das lernt, was sicher drankommt, sondern alles) geht das aber sicher auch.

Weiß eben nur nicht, ob es überhaupt möglich ist, zu wechseln, wenn du in Bayreuth nach 4 Semestern Scheiß Noten hast. Also das ist doch das Hauptproblem beim Uni-Wechsel. Weißt du, dass du nach dem 4. Semester definitiv in München reinkommst? Wenn ja, dann wechsel halt. Mit dem Bild, was ich über dieses Forum von dir bisher habe, erwarte ich aber nicht, dass sich dadurch groß was bessert.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe

Meine Meinung, du hast hier zu viele Threads erstellt und zu viel generdet, so keinen Anschluss gefunden. Hast jetzt keine Freunde, fühlst dich unwohl und denkst auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras viel saftiger.


Bist aber ein Blitzmerker. Ich habe hier keinen besonders guten Anschluß gefunden, das stimmt.
Habe mich aber auch nicht sonderlich bemüht. Deswegen bin ich in der Situation, dass ich an hier kaum gebunden bin.
Also entweder hier Zeit investieren in Kontakte. Aber da sehe ich keinen Sinn drin, wenn ich eh in 1 Jahr gehen will und u.U. ja auch jetzt schon umziehen kann. Dann kann ich auch gleich nach München ziehen und mir dort was neues aufbauen, da das eine Stadt ist, in der ich mir vorstellen kann langfristig zu leben.
Wenn das mit dem Wechseln nicht klappen sollte, werde ich versuchen das 1 Jahr hier entsprechend (mit anderen netten Leuten) zu genießen.



Original geschrieben von Outsider23
Ich denke auch, dass shadow so ein mensch ist, der immer irgend einen grund sucht warum es gerade nicht so läuft, jetzt ist halt eben gerade der studienplatz schuld, wenn er endlich in München ist, wird BESTIMMT alles besser!

Nein.



Original geschrieben von BigBadWolf
Ich tippe ehrlich gesagt eher darauf, dass man in Bayreuth einfach zu provinziell ist, um rasierte Füße und Peniswarzen gut zu heißen.

Weiß eben nur nicht, ob es überhaupt möglich ist, zu wechseln, wenn du in Bayreuth nach 4 Semestern Scheiß Noten hast. Also das ist doch das Hauptproblem beim Uni-Wechsel. Weißt du, dass du nach dem 4. Semester definitiv in München reinkommst? Wenn ja, dann wechsel halt. Mit dem Bild, was ich über dieses Forum von dir bisher habe, erwarte ich aber nicht, dass sich dadurch groß was bessert.


Wenn du den 1.Satz so zu mir im RL sagen würdest, würde ich dir eine in die Fresse hauen.

Nach dem 4.Semester kann ich definitiv wechseln. Es kommt nicht auf die Noten an. Nur aufs Bestehen. Zum 5.Semester wird es "zu 99% zulassungsfrei" sein, da ja auch in München leute abbrechen.
Ein Studium innerhalb des Jurastudiums nach der Zwischenprüfung ist in Deutschland ganz einfach.


Original geschrieben von Dekonstruktion
Eine Frage ist allerdings auch, wie du in München den Anschluss bei Komilitonen zu finden gedenkst, wenn du eh nur ein Schwarzhörer bist. Gerade die Juristen bilden ja eher einen hermetisch abgeschlossenen Kreis im Studium.

Ich lege nicht dringend wert auf Kontakt zu meinen Kommilitonen.
Allerderings habe ich in der Großstadt genug Möglichkeit Kontakt zu netten Menschen (egal ob Student oder nicht) zu finden. Ich bin nicht ausschließlich auf Kontakte zu Jura-Studenten angewiesen. lol
Außerdem abgesehen davon, ich sitz genauso in der Übung wie alle anderen auch und kommuniziere mit den Menschen.
Das ich Schwarzhörer wäre (ich kann mich ja auch als Gasthörer für das 1.Semester einschreiben und dann abchecken wie das ist mit Kontrollen o.ä. btw. ich würde abchecken wie die da hinterher sind mit Kontrollen und mich ggf. dann halt doch einschreiben) muss ich doch keinem auf die Nase binden.

Die Noten bzw. mein Studium stehen bei mir nicht über allem. Am wichtigsten ist mir Selbstverwirklichung (mit aber auch ohne Studium)
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von dayuM
Was für ne dämliche Idee, Vorlesungen an einer Uni zu besuchen und die Prüfungen an einer anderen zu absolvieren.

Leider war dies keine subjektive Meinung.

Deine Idee ist, ganz objektiv, einfach dämlich.

Sollte es trotzdem klappen, würde ich Dir - ganz spontan - ein Bier schulden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Habe mich aber auch nicht sonderlich bemüht

schau das verstehst du nicht. normale menschen müssen sich nicht bemühen um freunde zu finden. kein normaoler mensch geht los und sagt "so, nun wollen wir mal ein paar soziale kontakte schließen"

du redest so, "ich will nicht mehr in dieses standort investieren" usw., als ob es irgend eine art von aufwand wäre freundschaften zu schließen bzw. allgemein sozial eingebunden zu sein.

aber bei normalenmenschen läuft das von ganz allein und ohne mühe, daher kann ich dir auch ziemlich sicher sagen, dass du in münchen genau dieselben probleme haben wirst.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von HeatoR


schau das verstehst du nicht. normale menschen müssen sich nicht bemühen um freunde zu finden. kein normaoler mensch geht los und sagt "so, nun wollen wir mal ein paar soziale kontakte schließen"

du redest so, "ich will nicht mehr in dieses standort investieren" usw., als ob es irgend eine art von aufwand wäre freundschaften zu schließen bzw. allgemein sozial eingebunden zu sein.

aber bei normalenmenschen läuft das von ganz allein und ohne mühe, daher kann ich dir auch ziemlich sicher sagen, dass du in münchen genau dieselben probleme haben wirst.

Ich muss mich auch nicht bemühen Freunde zu finden.
Du siehst das falsch, weil du mich falsch verstehst.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
merkwürdigerweise scheint dich hier jeder falsch zu verstehen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Natürlich kannst du auch versuchen wie ich zu sein, aber ich glaub shao ist die einfachere Wahl.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
zum topic würd ich sagen lass es
das is echt nur stress
ob du die prüfungen so bestehen kannst ist auch zweifelhaft
warte lieber das eine jahr und wechsel dann wenn du unbedingt wechseln musst
 

beautiful_boon

Guest
lol admins .. kann ja wohl reinschreiben
das der thread von shao einfach epic fail gewesen ist.


ich würds an deiner stelle nicht machen shadow. und ich kann mich heator dem analysten nur anschließen 8[

glaube auch das du ein problem hast. das mit den "bemühen" etc ist schon irgendwie krass.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
shadow:

das einzigste was dir fehlt ist durchsetzungskraft und disziplin. non-stop irgendwelche ausreden. zieh mal was durch, beschissen wirds immer irgendwann kurzzeitig, das ist nirgends anderst.
 

ShAdOw.

Guest
heator lösch mal deinen pm postkorb.

und wolf, schweige, unwürdiger.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von HeatoR
wus? ich hoffe du meinst shadow, ich hab nie jemandem gedroht und von mir gibts jede menge bilder :P

Die Textverständnis von angehenden Juristen ist auch nicht die, die sie früher einmal war ... :(
 
Oben