Studium Frage

ShAdOw.

Guest
Ich kann, weil ich in meinem Wunschstudienort erst zum 5.Fachsemester einen Studienplatz bekommen (ich bin im Moment im 2., d.h. ich müsste 1 Jahr lang noch an meinem jetzigen Studienort bleiben) kann, frühestens in einem Jahr an meine Wunschuni wechseln.
Ich will aber unbedingt weg aus meinem jetzigen Studienort. Ich bin aus nahezu reiner Fremdbestimmung hierher gekommen (ZVS, etc.).

Ich will wenn es irgendwie geht nicht noch 1 Jahr hierlbeiben.


Ich habe folgende Idee:


Ich habe vor den Studienplan an meiner Wunschuni (StudienINHALTE) mit dem Studienplan meiner jetzigen Uni zu vergleichen. Wenn ich in meiner Wunschuni dieselben Vorlesungen und Übungen belegen kann wie an meinem jetzigen Studienstandort habe ich vor -vorausgesetzt, die INHALTE stimmen- an meinem jetzigen Standort eingeschrieben zu bleiben, jedoch schon jetzt an meinen Wunschstandort zu ziehen.

Ich würde quasi dort die selben Vorlesungen und Übungen belegen, obwohl ich noch offiziell Student der anderen Uni wäre. Ich wäre sozusagen ein "Schwarzhörer" in den Vorlesungen und Übungen.

Am Ende des Semesters würde ich dann nur zum Schreiben der Abschlussklausuren (da ich ja noch "auf dem Papier" hier Student bin für 1 Jahr) hierher fahren.

Nach 1 Jahr würde ich mich dann bewerben und wäre dann offiziell Student an meiner Wunschuni, obwohl ich schon 1 Jahr in einer anderen Stadt und an einer andere Uni meine Vorlesungen und Übungen besucht habe.

Studiengang: Jura, Staatsexamen

einzige Voraussetzung:
- die Inhalte und der Aufbau der Vorlesungen müssen übereinstimmen
-> die Vorlesungen, die ich hier zum WS habe, müsste dort auch zum WS angeboten werden



eventuelle "Problempunkte":
- könnte es Probleme geben, wenn ich die Übungen (30-40 Leute) gehe, obwohl ich kein Student bin?

-> soweit ich weiß, werden da doch keine Kontrollen durchgeführt. Bei uns kann man sich z.B. übers Internet für eine Übung anmelden und wenn man Lust hat doch in die andere gehen (wenn es z.B. zeitlich besser passt)
-> in den Vorlesungen ist dass ja eh scheissegal


Hauptaspekt:
- ich kriege keine Infos mit (welcher Stoff nicht drankommt, welchen Stoff man einschränken kann, Tipps "unter der Hand" vom Professor, etc.)

-> Lösung: 1 Woche vorher hier herfahren und Kommilitonen/Fachschaft ausquetschen
-> machen ja manche Leute, die hier wohnen ja auch so, die gehen nicht in die Vorlesung und am Ende quetschen sie die Leute aus, ob der Prof irgendwelche Tips gegeben hab
-> man macht sich nicht vielleicht nicht ganz beliebt, aber egal



Habe ich irgendetwas vergessen?
Tipps?
Muss ich noch irgendwas bedenken?
Könnte man mich aus den Seminaren kicken? Wer macht sowas bitte? An der Massenuni kennt man die Dozenten eh nur vom Sehen. bzw. in meinem Studiengang herrscht keine Anwesenheitspflicht. Es kratzt im Endeffekt keine Sau, ob du kommst oder nicht. ;)

PS:
wie gesagt es ist ausser so, nahezu unmöglich an die Unis, die mich reizen zu wechseln, da dass Notensystem hier anders ist (keine kleinen Scheine, sondern Abschlussklausuren) aber es war definitiv ein fehler bzw. ich bin aus jetzt im nachhinein falschen motiven hierhergekommen
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Was für ne dämliche Idee, Vorlesungen an einer Uni zu besuchen und die Prüfungen an einer anderen zu absolvieren.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von dayuM
Was für ne dämliche Idee, Vorlesungen an einer Uni zu besuchen und die Prüfungen an einer anderen zu absolvieren.


Halt doch bitte deine Fresse wenn du dir nichtmal die Mühe machst, deine (subjektive) Meinung zu begründen.

Junge, denk doch mal nach dein; dein Beitrag ist vollkommen unsachlich und sinnlos.
Du könntest ihn ändern, wenn du wenigstnes deine Meinung begründen würdest.


Ich für meinen Teil möchte so schnell wies geht in die Großstadt um mir dort langfristig etwas aufzubauen. Ich sehe kaum Sinn hier mir etwas aufzubauen, wenn ich definitiv weiß, dass die Stadt für mich hier der falsche Standort ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich halte diese Idee nicht für die beste, wenn man in den Bereich Banken (Börse, Investment) will. Ehrlich nicht.

Das eine Jahr dürfte im übrigen auch nicht dein Problem sein, aber naja. Machbar isses wohl, denke nur es wird mehr Arbeit bei schlechteren Noten nach sich ziehen.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Kuma
Ich halte diese Idee nicht für die beste, wenn man in den Bereich Banken (Börse, Investment) will. Ehrlich nicht.


Ich habe nie geschrieben, dass ich in diesen Bereich gehen will.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Habe ich ja auch gar nicht behauptet, oder?

Aber ich finde es gut, dass du wohl zumindest dieses Problem mittlerweile lösen konntest:
Original geschrieben von ShAdOw.
ehrlich gesagt hab ich im moment keinen plan was ich studieren soll bzw. was ich erreichen will.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sorry bin nicht dazu gekommen dir per pm zu antworten, war die letzten tage nicht im oft im hostel.

also ich halte die idee für total bescheuert, was soll dir dieser stress bringen? du tust so als ob bayreuth die hölle auf erden ist, so schlimm kann es da nicht sein, dass man es nicht n järchen aushalten kann und dann ( wenn es denn unbedingt sein muss, ichs age dir in münchen jura zu studieren ist kein geschenk und viel einfacher als in einer kleinen studentenstadt finden sich soziale kontakte in einer anonymen metropole auch nicht )
ganz vernünftig zu wechseln.

du solltest lieber mal untersuchen was an bayreuth so schlimm sein soll und dir adnn vielleicht überlegen ob es nicht auch n dir liegt, dass du dich unwohl fühlst und ev. daran mal arbeiten.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Kuma
Habe ich ja auch gar nicht behauptet, oder?

Aber ich finde es gut, dass du wohl zumindest dieses Problem mittlerweile lösen konntest:


Der andere Thread hat doch nichts mit diesem hier zu Tun.
Und Übrigen hast du das mit dieser Aussage doch behauptet:

QUOTE]Original geschrieben von Kuma
Ich halte diese Idee nicht für die beste, wenn man in den Bereich Banken (Börse, Investment) will. Ehrlich nicht.
[/QUOTE]



Ich möchte in diesem Thread nicht meinen Studiengang anzweifeln. Das ist eine andere Geschichte. Ich habe meinen Studiengang nicht aufgegeben. Ich bin am Zweifeln, ob das der Richtige ist. Aber das tut nichts zur Sache.
Ich weiß definitiv, dass ich nach München gehen will. Der Stadt wegen. Mein Studiengang ist mir jedoch einfach zu wichtig ihn aufzugeben bzw. wechsel ich nicht von einem Studiengang der mir im Großen und Ganzen liegt in einen anderen, nur damit ich aus der Stadt rauskomme. Das wäre Schwachsinn.

Deswegen:
ob der Studiengang für mich der Richtige ist steht hier nicht zur Debatte.
Falls er es nicht sein sollte, bzw. ich mit Gewissheit in der Zukunft sagen kann, dass er es nicht ist, so bin ich schon an meinem Wunschort und kann mir dann dort in aller Ruhe einen anderen neuen suchen.
Ich habe im Endeffekt alles (Stadt, Umfeld, etc) meinem Studiengang untergeordnet und das möchte ich ändern.

Deswegen nochmal:
Mein Studiengang steht in diesem Thread nicht zur Debatte.
Ich will bei Jura bleiben, will aber nicht nocht 1 Jahr lang hier bleiben.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Warum wehrst du jeden Beitrag hier eigentlich sofort so unwirsch ab?

Ich halte es auch für keine gute Idee, fachlich zumindest nicht.
Menschlich vielleicht, weil du schon mal "dein zukünftiges Semester" kennenlernen könntest und dann im 5. nicht der totale Neueinsteiger ohne Freunde wärst.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie wichtig dir das ist. Wichtiger für deine "langfristige Planung", von der du selbst schreibst, sind imho eindeutig die Noten bzw. ist die Uni. Und da wirst du mehr Erfolg haben, wenn du dort in die Kurse und Seminare gehst, wo du geprüft wirst.


/edit: lol, es geht um Bayreuth vs. München? OK dann spricht der Stadt- und Freizeitaspekt in der Tat ganz klar pro München. Aber wie bereits erwähnt: für deine pseudolangfristige Planung ist die Uni das A und O.

/edit-edit: seit wann wird Jura über die ZVS vergeben?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von ShAdOw.
Und Übrigen hast du das mit dieser Aussage doch behauptet
Nö, ich habe nur eine allgemeine Aussage getroffen. Da könnte ich ja auch behaupten, du hättest diese Absicht sehr wohl nur mit der Eröffnung des anderen Threads bekundet.

Aber zum Tehmer, ganz ernsthaft: Würde ich net machen, wirklich net. Und wenn du unbedingt Jura in ner größeren Stadt studieren willst nimm Köln. Cooler geht net.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die frage ist ob man, wenn man in einem jahr in bayreuth noch nicht wirklich freunde gefunden hat, diese in münchen sofort findet.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von HeatoR
sorry bin nicht dazu gekommen dir per pm zu antworten, war die letzten tage nicht im oft im hostel.

also ich halte die idee für total bescheuert, was soll dir dieser stress bringen? du tust so als ob bayreuth die hölle auf erden ist, so schlimm kann es da nicht sein, dass man es nicht n järchen aushalten kann und dann ( wenn es denn unbedingt sein muss, ichs age dir in münchen jura zu studieren ist kein geschenk und viel einfacher als in einer kleinen studentenstadt finden sich soziale kontakte in einer anonymen metropole auch nicht )
ganz vernünftig zu wechseln.

Ich tue nicht so, als es hier die Hölle auf Erden ist. Bayreuth ist eine ganz schöne Stadt, dennoch für mich nicht der richtige Standort. Ich sehe keinen Sinn drin hier noch Zeit in ein Umfeld, Hobbies, o.ä. zu investieren.
Ich habe eine andere Meinung.
Ich weiß wie schnell sich von heute auf morgen alles ändern kann und möchte eben nicht in Kauf nehmen hier noch 1 Jahr "abzusitzen", weil ich meine Motive was das Studium angeht nocheinmal genau hinterfragt habe (Stichwort: Fremdbestimmung; ich habs dir per pm geschrieben).


Ich will immer München gehen und wenn irgendeine (realistische) Möglichkeit besteht das JETZT zu tun, dann mache ich das auch.

und bzgl. Stress:
- ich hab 3 Monate Semesterferien Zeit. Der Umzug wird allerhöchstens 2 Wochen in Anspruch nehmen. Hätte dann auch, wenn ich den Umzug richtig angehe, noch ca. 1 - 2 Monate vor Semesterbeginn Zeit, um mich in der Stadt einzuleben.


Und es ist auch nicht so, dass ich keine Freunde habe und immer ganz allein in meinem Kämmerlein sitze. Ich habe schon ein paar Bekannte. Aber nicht aus meinem Studiengang. Ich erinnere dich mal an deine Worte, als du gesagt hast, dass im Studiengang Jura zu "90% Idioten gibt, aber sie respektieren mich..." (so sinngemäß)

Es liegt definitiv an mir; ich habe gar kein großes Interesse mich hier großartig einzuleben, weil ich weiß, dass mir der Standort nichts gibt. Damit stehe ich mir mit Sicherheit auch zum Teil im Wege; wenn ich frühestens in einem Jahr wechseln kann, weil z.B. der Studienplan in München anders ist, dann werd ich das wohl oder übel akzeptieren und das beste aus der zeit hier machen
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
die frage ist ob man, wenn man in einem jahr in bayreuth noch nicht wirklich freunde gefunden hat, diese in münchen sofort findet.
#2
Es ist tendenziell so: Wo man mehr Pflichtveranstaltungen hat, kriegt man schneller Kontake zusammen. Keine Ahnung, wie das in München oder Bayreuth ist.
Aber am schnellsten Freunde finden Mediziner, am längsten brauchen Soziologen.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Kuma

Nö, ich habe nur eine allgemeine Aussage getroffen. Da könnte ich ja auch behaupten, du hättest diese Absicht sehr wohl nur mit der Eröffnung des anderen Threads bekundet.

Nein, habe ich nicht. Les mal genau. ;)

Und btw. nach Köln komm ich mal zum Karneval. Das wars dann auch. Da bleib ich lieber hier bei uns im Süden. Arbeiten konntet ihr doch noch nie ... :rolleyes: ;)

btw. seht ihr irgendwelche probleme was die übungen angeht, weil ich ja nicht an der uni eingeschrieben bin?
 

uLti_inaktiv

Guest
Ich weiß gar nicht, was hier alle haben. Finde die Idee überhaupt nicht so abwegig. Warum? In Jura ist es nicht so super wichtig, wo man studiert. Du könntest im Prinzip auch auf Ibiza wohnen und mit Büchern dort lernen und dann für die Prüfungen nach Bayreuth kommen. Und wenn es Dich nun einmal glücklich macht, dann los. Aber: München ist wirklich in Jura nicht mehr glänzend, dort sind gerade acht Professuren vakant. Und das soll was heißen.

Übrigens glaube ich, dass Du ein krasses psychisches Problem hast. Du kommst mir vor wie ein kleines Kind, das unbedingt seinen Willen haben will. Deshalb stößt Du hier auch auf Unverständnis aus allen Richtungen. Hast Du mal überlegt, zum Psychiater zu gehen?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also zumindest in meinem bisherigen Fach würde das auf keinen Fall klappen.
Selbst wenn die vermittelten Sachen grundsätzlich die Selben sind unterscheiden sich die Vorlesungen/Übungen von Uni zu Uni manchmal sogar von Prof zu Prof so stark das dein Konzept meineserachtens nicht klappen dürfte.
Ich kenn mich in Jura aber nun überhaupt nicht aus könnte sein das sich da die Inhalte so ähneln das es so klappt.

Schwarzhören bzw schwarz Übungen besuchen halte ich auch für schwierig könnte aber in den Massengrundkursen noch funktionieren.
Ansonsten könnte man sich da doch son Zweithörerschein holen der normalerweise für Rentner usw ist oder so.

Also wenn du wirklich nirgendwo Anwesenheitspflicht hast und so geil auf München bist dann versuchs ein Semester lang.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von uLti

Übrigens glaube ich, dass Du ein krasses psychisches Problem hast. Du kommst mir vor wie ein kleines Kind, das unbedingt seinen Willen haben will. Deshalb stößt Du hier auch auf Unverständnis aus allen Richtungen. Hast Du mal überlegt, zum Psychiater zu gehen?


ähh bitte was soll denn das heißen. :ugly:
Ich möchte meine Zeit nicht verschwenden, nicht mit Dingen verschwenden, die ich nicht machen will und auch nicht in Orten/Städten leben, an denen ich nicht leben will. Ich weiß wie schnell sich das Leben ändern kann. Du kannst morgen sterben. Und wieviele Leute sagen sich, ja ich mach noch des 1 Jahr da und danach mache ich das oder das. oder bla. Oder eigentlich wollte ich ja dahin, aber es geht nicht blablabla.
Und irgendwann ist es zu spät.

Ich möchte nicht fremdbestimmt, sondern selbstbestimmt leben. Und deswegen gebe ich auch einen Dreck auf irgendwelche vermeintlichen Barrieren, die eigentlich nur im Kopf bestehen, ohne den Sinn für die Realität zu verlieren.
Im Moment hält mich nicht viel hier bzw. ich bin nicht großartig an die Stadt und auch an die Leute, etc hier gebunden.

Und genau deswegen versuch das mir Mögliche um meine Ziele zu erreichen. Um selbstbestimmt zu leben.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von xfreeder

Ansonsten könnte man sich da doch son Zweithörerschein holen der normalerweise für Rentner usw ist oder so.

Also wenn du wirklich nirgendwo Anwesenheitspflicht hast und so geil auf München bist dann versuchs ein Semester lang.


In unserem Studium gibt es, außer bei den Fremdsprachenkursen, keine Anwesenheitspflicht. Du kannst kommen oder gehen. Im Endeffekt kratzt es keinen. Die Fremdsprachenkurse kann ich auch noch nach dem 4.Semester machen. Sind nur ca. 4 SWS.


Was ist das, ein Zweithörerschein?


btw. @ Heator:
Ok, du hälst es für schwachsinnig. Meine Meinung steht oben. Meine Frage ist, ob du es vom rein Fachlichen her für möglich hälst? Bei denselben Übungen und Vorlesungen? Oder vlt sogar bei Abweichungen? Ist es deiner Meinung nach möglich, sich das komplette Strafrecht BT II (Delikte gegen Eigentum und Vermögen) zu geben ohne eine Vorlesung/Übung gemacht zu haben?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
na dafür dass du nen dreck auf das alles gibst wirkst du aber reichlich unsicher und unselbstbewusst.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von ahja
na dafür dass du nen dreck auf das alles gibst wirkst du aber reichlich unsicher und unselbstbewusst.

Ich habe nicht behauptet, dass mir das immer gelingt. ;)
So ist zumindest meine Einstellung.

Das Risiko besteht meiner Meinung nach darin etwas zu übersehen bzw. gewisse Dinge einfach nicht zu beachten.

Auf Teufel komm raus muss ich das auch nicht verzwingen. Wenn damit unansehbare Risiken und Nachteile verbunden wären.

Genau deswegen schreibe ich hier auch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
keine ahnung, geht theoretisch schon ist aber meiner meinung nach deutlich schwieriger und erfordert mehr lerndiszipil und eigeninitiative
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
tja ganz ehrlich, dein problem hier ist ein kleines luxusproblemchen, das sich jemanden, der sich tatsächlich mit so einer einstellung durchs leben bewegt, überhaupt nicht tangieren würde. du kommst einfach wie ein teenager rüber, der stets nach ausreden sucht. beiß dich einfach durch und wechsel in einem jahr
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von ShAdOw.

Was ist das, ein Zweithörerschein?

http://www.uni-muenchen.de/studium/hochschulzugang/gaststudium/gaststudium/index.html

Ich seh gerade bei Gebühren was die für heftige Summen nehmen.
An der Uni Köln kriegste son Lappen für 100 Ocken und kannst besuchen was du willst :rofl2:

Gebühren für ein Gaststudium

Die Gebühren betragen für ein Gaststudium im Umfang von
bis 4 Wochenstunden 100,-- €
bis 8 Wochenstunden 200,-- €
ab 9 Wochenstunden 300,-- €

http://www.koost.uni-koeln.de/konzept.html

Hier das gleiche in Köln.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von ahja
tja ganz ehrlich, dein problem hier ist ein kleines luxusproblemchen, das sich jemanden, der sich tatsächlich mit so einer einstellung durchs leben bewegt, überhaupt nicht tangieren würde.


Wieso bitte Ausreden? Was erzälst du denn?
Ich mache mir so meine Gedanken, warum ich hier und überhaupt angefangen habe zu studieren, was ich erreichen möchte, wo ich leben möchte, was mir ein Standort an (Neben-)jobmöglichkeiten, Praktika, ja LEBENSmöglichkeiten gibt und bin im Moment nicht an die Stadt hier gebunden. Ehrlich gesagt bin ich unzufrieden mit meiner Situation und möchte etwas ändern. Mit Sicherheit hängt es auch damit zusammen, dass ich hier noch ein kaum funktionierendes soziales Umfeld habe. Das möchte ich so oder so ändern; ABER ich stelle mir die Frage an dem Punkt, an dem ich bin: Warum hier?
Dann kann ich genauso gut in München nochmal neu anfangen

dafür sprechen meiner meinung nach sehr viele gute gründe.
vlt erweckt mein thread den eindruck, jaa ich bin hier der stadt. die stadt ist an allem schuld, dass es nicht so gut läuft blabla alle anderen sind schuld nur nicht ich selber blablabla. so ist es aber nicht!

Fakt ist -wie gesagt- warum hier noch Zeit/Energie investieren, wenn ich eh nach München möchte?
Dann doch lieber gleich gehen, wenn es geht.


Original geschrieben von xfreeder


http://www.uni-muenchen.de/studium/hochschulzugang/gaststudium/gaststudium/index.html

Ich seh gerade bei Gebühren was die für heftige Summen nehmen.
An der Uni Köln kriegste son Lappen für 100 Ocken und kannst besuchen was du willst :rofl2:

Gebühren für ein Gaststudium

Die Gebühren betragen für ein Gaststudium im Umfang von
bis 4 Wochenstunden 100,-- €
bis 8 Wochenstunden 200,-- €
ab 9 Wochenstunden 300,-- €

http://www.koost.uni-koeln.de/konzept.html

Hier das gleiche in Köln.


warum nicht einfach "schwarz" hören?
Gerade bei einem Studiengang wo es eh keinen kratzt.
Überleg mal, selbst wenn mich jemand fragen würde, wie meine Matrikelnummer ist (Warum?? Wahrscheinlichkeit, 0,000001%), da gerade an einer anonymen Massenuni eh immer Studenten kommen und gehen.
Selbst dann könnte ich sagen, dass ich nur aus Bayreuth zu Besuch da bin. Oder garnichts sagen bla. Kein Mensche der Welt würde da nen Eklat anfangen. Nichtmal die Hardcore-Spießer-Regeljuristen.
Würde im Übrigen ja auch dem Bildungsideal, dem Sinn von Universitäten, widersprechen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von ShAdOw.
warum nicht einfach "schwarz" hören?
Gerade bei einem Studiengang wo es eh keinen kratzt.
Überleg mal, selbst wenn mich jemand fragen würde, wie meine Matrikelnummer ist (Warum?? Wahrscheinlichkeit, 0,000001%), da gerade an einer anonymen Massenuni eh immer Studenten kommen und gehen.
Selbst dann könnte ich sagen, dass ich nur aus Bayreuth zu Besuch da bin. Oder garnichts sagen bla. Kein Mensche der Welt würde da nen Eklat anfangen. Nichtmal die Hardcore-Spießer-Regeljuristen.
Würde im Übrigen ja auch dem Bildungsideal, dem Sinn von Universitäten, widersprechen.

Hast schon Recht ich kann mich jetzt auch an nichts im Grundstudium erinnern was ich nicht im Prinzip auch ohne Immatrikulation hätte studieren können wenn ich nur frech genug gewesen wäre.
Aber ist halt immer ein bisschen Unsicherheit dabei.
Und du musst bedenken du bist dann von der Uni München abhängig.
Vielleicht wirst du ja verpfiffen und kriegst Hausverbot oder sowas (ziemlich abwegig aber könnte ja passieren) dann hängste in München kannst nicht studieren und verkackst möglicherweise die Klausuren.
Mir persönlich wäre das zu unsicher aber no risk no fun.
Wenn dir soviel an München bzw Großstadt liegt dann machs halt einfach.

Wieso hast du dich von der ZVS eigentlich nicht in irgendeine andere deutsche Großstadt einteilen lassen?
Da kann man doch seine Wunschstädte auswählen oder? (nie über ZVS bewerben müssen)
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Auf deine nette Bitte nach einer Ausführung gehe ich doch gerne ein. Ich dachte nicht, dass es nötig wäre.
Wo bitte ist deine Frage? Ich sehe keine, die du nicht im Post selber beantwortet hättest oder nicht mit ein bisschen überlegen dahinterkommen könntest.
Natürlich ist es nicht gestattet, in irgendeine Uni (regelmässig!) reinzuhocken. Da wären Studiengebühren ja was für Dumme. Die Unis, die ich kenne, stellen dir auf Anfrage Besucherscheine aus, die sich aber auf einige wenige möglichen Besuche (ca. 5) beschränken. Ob das kontrolliert wird, ist die andere Frage. Woher sollen wir das wissen?
Inhalte sind nie, nie, nie an zwei verschiedenen Unis gleich. Deshalb erachte ich es auch als keine gute Idee, die Prüfungen und die Vorlesungen an zwei verschiedenen Unis zu besuchen.

Offtopic, will ich aber trotzdem loswerden: Zieh doch mal was durch, bzw. plan deine Sachen besser... Dann häufen sich deine Topics ala "Ich mache X, will aber Y" oder "Wie werde ich ohne Vorkenntnisse zum geilsten Z" auch nicht mehr so.
 

Entelechy

Guest
Shadow.
you haz a problem:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=173640

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=173314

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=171254

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=171137

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=170767

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=169899

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=158314

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=143738

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=141263

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=129629


mach halt mal nen Jahr Praktika in verschiedenen Bereichen oder mach was noch außergewöhnlicheres und geh für work & travel nach Australien. Aber tu dir den gefallen und studier nicht gleich weiter, nur um zu merken, dass du wieder gefailed hast.


Original geschrieben von dayuM
Natürlich ist es nicht gestattet, in irgendeine Uni (regelmässig!) reinzuhocken. Da wären Studiengebühren ja was für Dumme. Die Unis, die ich kenne, stellen dir auf Anfrage Besucherscheine aus, die sich aber auf einige wenige möglichen Besuche (ca. 5) beschränken.

Studiengebühren sind dazu da zu den Prüfungen zugelassen zu werden und an die Skripte zu kommen, sonst nichts.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
o_m_g

wie ich bereits sagte. deine "einstellung" und dein verhalten passen 0 zu einander.

und dave ist ne datenkrake :nervous:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Stalker Dave waited to make his move.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ja, den eindruck, dass du dich selbst gut informierst, hast du bis jetzt auch noch nicht erweckt.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von ahja
und dave ist ne datenkrake :nervous:


Original geschrieben von Kuma
Stalker Dave waited to make his move.


mr20burnss.jpg
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von ahja
ja, den eindruck, dass du dich selbst gut informierst, hast du bis jetzt auch noch nicht erweckt.

ich hab nen termin zur fachstudienberatung ausgemacht. außerdem noch fachschaft und fachstudienberatung hier.
das + bw.de sollte reichen. ;)

und dave: du bist ein freak :)


im Übrigen:
das mit der Planung ist ein Aspekt.
Ich habe keine festen Zielen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich erreichen will. Ich weiß jedoch was ich NICHT will.

Wisst Ihr denn alle was ihr wollt? Was Ihr in Eurem Leben machen wollt? :rolleyes:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dave hat sicher seit 19:44 Uhr nach diesen Threads gesucht um diesen imposanten Post zustande zu bringen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich das direkt nach lesen des Eingangspostes auch vorhatte, aber leider schon zu besoffen und blitzfaul war, um es auch ernsthaft durchzuziehen.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.


ich hab nen termin zur fachstudienberatung ausgemacht. außerdem noch fachschaft und fachstudienberatung hier.
das + bw.de sollte reichen. ;)


wenn das bei euch ähnlich läuft wie bei uns: fail. die haben da bei uns selbst 0 plan, genau wie karrierecenter o.ä. was dich interessiert musst du schon selbst rausfinden. wenn es jura ist, dürfte es ja wohl nicht allzu schwer sein, das noch ein jahr in bayreuth durchzuziehen. wenn du aber einfach nur nach münchen willst, dann lass jura lieber gleich sein. mittelmäßige juristen verstopfen hier schon die kanalisation.

und ja, ich weiß sehr genau, was ich will.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Kuma
Dave hat sicher seit 19:44 Uhr nach diesen Threads gesucht um diesen imposanten Post zustande zu bringen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich das direkt nach lesen des Eingangspostes auch vorhatte, aber leider schon zu besoffen und blitzfaul war, um es auch ernsthaft durchzuziehen.


Eigentlich durchsuch ich die 121 Seiten des Comms seit 09.07 ( http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=173314 ) und hatte das Glück, dass Shadow. noch einen Thread gemacht hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Klar ist das generell möglich in München zu wohnen und wo anders die prüfungen zu schreiben, glaube aber kaum, dass man in münchen die selben sachen machen wird wie an deiner uni. Du wirst dich einfach selber hinsetzen müssen und dir den stoff selbstständig erarbiten müssen. Wenn die dieser nicht unerhebliche mehraufwand die sache wert ist und du dir das zutraust, dann tu es.

Bei den vorlesungen in münchen wirst du vermutlich kein problem kriegen, wenn du dich einfach reinsetzt, bei den übungsgruppen sieht das imo aber anders aus, zumindest bei uns ist das sehr straff durchorganisiert und ohne matnr. wirst du dich kauf für eine übungsgruppe anmelden können, aber ka wie das bei den juristen in münchen aussieht....
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
zieh das eine jahr durch und lass dir die klausuren (hoffentlich) anerkennen. alles andere macht nur noch schlechtere noten ^^
 

Jesus0815

Guest
Shadow, ganz ehrlich. Alter... Stress' dich mal nicht so. Studium ist die geilste Zeit in deinem Leben. Niewieder wirst du die Gelegenheit haben so wild rumzuhuren, auf den wildesten Parties die interessantesten Charaktere kennenzulernen und allerlei Drogen auszuprobieren.

Versteh' ehrlich gesagt die Jugend nicht mehr. Alle haben nur noch einen schnellen und möglichst effizienten Abschluss im Fokus. Wunschuni hier, Traumabschluss da, Speichelleckerei dort.
 
Oben