studienwahl hilfssoftware?

Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Wie die Leute schon sagten: kommt drauf an...wenn du ein Fach mit krassem NC studieren willst (Medizin, Psychologie) solltest du, wenn dein aktueller Schnitt nicht reicht, vll. doch die "einfacheren" Fächer wählen.
Wenn du aber in Bereiche wie Mathe,Chemie Physik einsteigen willst, wo der NC ja eher leicht zu schaffen ist und Grundlagenwissen aus der Schule sehr wichtig ist, wäre eine adäquate Fächerwahl deinerseits angebracht.
Ohne profunde Mathekenntnisse wird ein solches Unternehmen sonst zu einem todsicheren utter failure :D

Eine einschränkende Warnung noch: lasst euch von den Beratern beim BIZ im Beratungsgespräch nix einreden! Mir wurde damals (2003/2004) eingeredet, dass ich mit meinen derzeitigen Noten niemals die Grundvoraussetzungen für ein Medizinstudium erfüllen würde. Sowohl was den NC betrifft, als auch die notwendige Vorbildung.
Mittlerweile bin ich mitten im klin. Abschnitt und habe auch ziemlich gute Noten.
Wenn du also eine gewisse Neigung hast, solltest du die auch weiter verfolgen aber natürlich auch ein bisschen Realitätssinn dabeibehalten.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
doch, muss er. zuhause vorm comp, mit 10 pr0n tabs und diesem im browser, und eigentlich keinen bock auf wichtige entscheidungen treffen, wird das nichts. ich halts für psychologisch wichtig, dass wenn man schon keine wirkliche ahnung hat, man dann körperlich in dieses biz geht an einem schönen sonnigen tag, diese ordner in die richtige hand nimmt und an einem platz liest. ohne ablenkung und mit freiem hirn, sonst fällt man eh wieder auf die alten favoriten zurück und ist nicht offen für neues.
und ja, das beratungsgespräch war auch bei mir käse, ich hab mehr erzählt als die trulla. darauf kann man verzichten. die selbstauseinandersetzung mit dem gegebenen material ist wesentlich wichtiger und effektiver.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Atron
und ja, das beratungsgespräch war auch bei mir käse, ich hab mehr erzählt als die trulla.
lol, na das is ja nun wirklich scheiße. Das die sogar zuhört, was du machen willst.

Kein Berater kann dir sagen, was du machen sollst, er kann dir maximal Möglichkeiten anbieten, die zu den von ihm an dir wahrgenommenen oder von dir geäußerten Stärken und Interessen passen. Dafür musst du _natürlich_ selbst erzählen.

@Threadersteller: mach das, was dir Spaß macht und danach das, was am leichtesten ist.

Schulfächer im Hinblick auf ein Studium zu wählen bringt nix. Nach spätestens drei Wochen ist alles, was du in der Schule gelernt hast, genauer, vertiefter und breiter behandelt und du profitierst davon absolut gar nicht mehr.

Gegen Psychologie sprechen deine Noten und die Tatsache, dass du es mit Philosophie in einem Atemzug nennst

Mein Tipp: VL-Verzeichnis der Uni deiner Heimatstadt ansurfen, angebotene Kurse in dir interessant klingenden Fakultäten/Instituten/Fächern abchecken - was wird behandelt, mal hingehen, evtl mal in nen Einstiegslehrbuch der Fachrichtung gucken (hier auch siehe VL-Verzeichnis)...
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
trotzdem bissl blöd, wenn man da ne halbe stunde sitzt, labert und seine gedanken äußert, und dann trotzdem keine vorschläge kommen, was? genau das passierte nämlich, es kam gar nichts zurück, und nur zum monolog brauch ich keinen berufsberater. tatsächlich konnte mir die frau nicht einen einzigen brauchbaren vorschlag bezüglich eines studiums machen, und deshalb war es käse. auf mein jetziges, sehr passendes und gutes, studium bin ich selbst gekommen.
 
Oben