Studienunterlagen organisieren

Devotika

Guest
Allmählich kommt der Zeitpunkt, wo mich die Menge der Unterlagen zum Grübeln bringt.

Der Griffigkeit halber, habe ich die Skripte immer verkleinert ausgedruckt und ein Kapitel per Klammer zusammengeheftet.

Leider lassen die sich danach nicht in den Ordner heften, habe auch immer 4 Seiten auf 1ne gedruckt.

Allmählich stellt sich die Frage, ob ich mein System mal ändern sollte.

Bei Ordnern gibt's dann wieder das Rumschleppproblem und dass einige Räume zu wenig Platz für ihn bieten (Uni halt). ^^
 

Entelechy

Guest
Schnellhefter und da einfach alle "aktuellen" Unterlagen rein (z.B. Sonntags richten für die nächste Woche). Wenn du fertig bist sortierste das (am nächsten WE) wieder in die großen Ordner, die Zuhause stehen.
 
Mitglied seit
29.07.2001
Beiträge
640
Reaktionen
0
ich dachte das steht onanieren im topic...

aber ich habe auch immer am Abend davor kurz das Zeug zusammengekramt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Original geschrieben von andy2k666
ich dachte das steht onanieren im topic...
:8[:

Die Frage ist auch, ob man zwingend alle behandelten Unterlagen wie ausgedruckte Reader, Skripte usw. in jeder Vorlesung braucht, wenn sowieso jede Woche nur ein bestimmtes Thema behandelt wird - außer du willst dich eben in die Bibliothek setzen, um für Referate/Hausarbeiten etc pp etwas zu tun. Wenn sowieso Mitschriften gemacht werden, braucht man ja nicht wirklich alle alten Unterlagen mitnehmen ...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
553
Reaktionen
0
am semesterende alle skripte ausdrucken und sortieren.
dann lernen -> rockz.

während des semesters -> chilling. alkoholing.partying.
 
Mitglied seit
29.07.2001
Beiträge
640
Reaktionen
0
Original geschrieben von beninjo
am semesterende alle skripte ausdrucken und sortieren.
dann lernen -> rockz.

während des semesters -> chilling. alkoholing.partying.

ja diese enistellung mag ich. studi-klischee wohl 8[
 

MesH

Guest
Original geschrieben von beninjo
am semesterende alle skripte ausdrucken und sortieren.
dann lernen -> rockz.

während des semesters -> chilling. alkoholing.partying.

Haben schon so viele Leute probiert und sind dran gescheitert, inklusive mir. Kanns nicht empfehlen. :)

@Topic: Habe über dem Semester Standard Schnellhefter für Skripte und Übungen jeweils einen. Wenn's n richtig dickes Skript is, evtl. auch so nen kleinen Ringordner (oder einen aus so Plastik, bissel elastischer und praktischer zu handhaben). Wenn ich für ne Prüfung über mehrere Semester bzw. mit viel Stoff lernen muss, sammel ich das immer in möglichst einem größeren Ordner, damit ich immer alles dabei hab.

Nach den Semestern sammel ich meistens in dicken Ordnern.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Einfach ein Leitz ordner nehmen und alles abheften?
Du kannst ja ein großen nehmen für 2-3 Fächer und 1-3 kleine
So kommt man ganz gut aus.
Falls du dann immer noch zuviel Fächer und unterlagen hast kannst ja dein Stundenplan optimieren und länger studieren :)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von beninjo
am semesterende alle skripte ausdrucken und sortieren.
dann lernen -> rockz.

während des semesters -> chilling. alkoholing.partying.

Ich druck sie zu Semesterbeginn aus, aber sonst ist alles gleich :D .

Jetzt habt ihr 13 Jahre lang in der Schule jeden Tag gelernt wie man seine Hefte und Ordner organisiert.. :(
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you
Ich druck sie zu Semesterbeginn aus, aber sonst ist alles gleich :D .

Jetzt habt ihr 13 Jahre lang in der Schule jeden Tag gelernt wie man seine Hefte und Ordner organisiert.. :(


Ich hatte die letzten 3 Jahre in der Schule gar keine Hefte mehr und hab nur zum Spaß manchmal Blätter vollgekritzelt.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
schnellhefter + ordner , das geht schon. wenns mehr wird in ringmappen zusammenfassen mit trennblättern
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
ich kenn dein system und du nimmst immer lose blätter mit.. :8[:
aber diese sind ausgewählt -.-

was Ordnung angeht, ist me ja wohl mal klar >> u!

ps: wenn ich am Semesterende erst die Skripte ausdrucken würde, könnt ich mir ja gar nix draufschreiben. Ja, i know, me geek....
 

MesH

Guest
Original geschrieben von BigBadWolf
ps: wenn ich am Semesterende erst die Skripte ausdrucken würde, könnt ich mir ja gar nix draufschreiben. Ja, i know, me geek....

Hat nix mit Geek zu tun. Ich werd auch immer ausgelacht, weil ich da auch mit Textmarker bzw. Rotstift wichtige Sachen markier oder Begriffe unterstreiche, aber wenn ich mir dann anguck wie Kumpels in ihren Skripten rumsuchen und nix finden.. nothx. Muss hier grad mit nem Skript lernen, wo ich kaum was reingeschrieben hab, und das nervt wie die Sau wenn mans mal gewöhnt is.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Also ich halte es noch mit der guten alten Zettelwirtschaft.
Ich besitze genau _einen_ Block, und zuhause werden die einzelnen Blätter dann nach Fächern geordnet in Stapeln gehalten.
Nach ein paar Wochen bis Monaten in dieser Art Haltung wandern die meisten Stapel dann in einen Ordner oder Schnellhefter. Das ist meistens dann der Fall, wenn ich mich durch meine Wohnung nicht mehr bewegen kann, weil alles mit Zetteln vollgemüllt ist.






Bisher (6 Semester) klappts ganz gut damit :ugly:
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Original geschrieben von MesH

Ich werd auch immer ausgelacht, weil ich da auch mit Textmarker bzw. Rotstift wichtige Sachen markier oder Begriffe unterstreiche, .
Erinnert mich fast so an die Leute die immer Missbrauch am Marker getrieben haben....so ca 95%....
gottwie ich die leute im Studium immer gehasst habe. *mark mark mark*
Ohh alles rot auser artikel und pronomen. Na klar da muss man schon weniger lernen:elefant: :top2:
 

Didier

Guest
Es gibt nur eine wahre Art sich zu organisieren. Es hat allerdings auch bei mir ein paar Jahre gedauert bis ich das verstanden habe.

Besorg Dir so eine Mappe mit ganz vielen Faechern. Davon nimmst Du dann fuer jedes Fach eins, Du laesst immer so die letzten 2-3 Wochen drin und wenn die Mappe voll ist, bzw. ihr ein neues Thema anfangt, packst Du es zu Hause in nen Ordner. Besonders wichtige, wiederkehrende Blaetter kannst Du ja dennoch in der Mappe lassen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Du verlierst nie Zeit beim sortieren und hast immer die aktuell wichtigen Unterlagen dabei.

Wichtig ist dabei eben nur, da mit losen Blaettern arbeitest, auf jedes Blatt das Datum und vielleicht auch noch irgendeine Reihenfolge draufzuschreiben, falls mal was durcheinanderkommt.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Pro Fach nen eigenen Ordner, morgens schauen welche Vorlesungen man hat, diese Ordner dann rein in die Tasche, gg

Am Semester Ende alle in einen großen Ordner oder mehrere und gut ist
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Getraenkeautomat

Erinnert mich fast so an die Leute die immer Missbrauch am Marker getrieben haben....so ca 95%....
gottwie ich die leute im Studium immer gehasst habe. *mark mark mark*
Ohh alles rot auser artikel und pronomen. Na klar da muss man schon weniger lernen:elefant: :top2:

Haha ja! Und das selbergeschriebene wird dann auch nochmal so angemalt, ein Traum :top2:
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich schreib einfach per hand mit und lerne dann mit büchern. drucke mir die ganzen scheiss power point sachen gar nicht mehr aus.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich hab eher ne suboptimale ordnung
eigentlich immer einen block, in den ich alles rein schreib und sonst, wenn ich mal skripte ausdruck, werden die (wenn sie brauchbar sind) in nem copy shop geheftet.

wenn ich was für ne klausur oder sonstiges lernen muss, besorg ich mir konkret zu dieser klausur die unterlagen (klausuren der jahre davor, skript zur vorlesung usw.) und die fliegen dann im block rum.

bisher hats ganz gut geklappt. und ab mai hab ich auch meine letzten prüfungen rum 8]
 

crazy[GsE]

Guest
schnellhefter, pro fach und semester einen.
voteil: ich kann leicht nur die fächer mitnehmen, die ich für diesen tag brauche - und hab trotzdem alle unterlagen komplett.

die meisten hefter drehe ich um 180° (plastikhülle oben). vorteil: ich kann vorder- und rückseite beschreiben bzw. bedrucken und die unterlagen trotzdem lesen wie ein buch (d.h. ohne im laufenden text ständig vor- und zurückblättern zu müssen).
 

Devotika

Guest
Check ich nicht. ^^

Schnellhefter finde ich blöd, man kann schlecht bättern und es aufgeschlagen liegen lassen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
moin
ich kann dir heftsreifen sehr empfehlen. ich benutze diese dinger fast nur noch, hab deshalb auch nen verbrauch von ca. 50 pro semester.
pro kapitel im skript ein heftstreifen & bei übungen pro übungsblatt ein heftstreifen.
am ende des semesters hast du so alles schön themenweise gebündelt & kannst dich so perfekt für klausuren vorbereiten. danach wandert dann alles in ein leitzordner.
wenn du dann später nochmal was nachgucken musst findest du es meist sehr gut.
nur ganz preiswert sind die dinger meiner meinung nicht ganz, musste gerade wieder 13,60€ für 200 stk löhnen, aber das sollte einem ne gute ordnung schon wert sein, sonst hersch bald nur noch völliges chaos & jegliches lernen wird ne qual.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you


Haha ja! Und das selbergeschriebene wird dann auch nochmal so angemalt, ein Traum :top2:

Najo.. jeder hat nu sein eigenes System.
Ich markiere zum Glück auch nciht alles, aber wenn da nu alles wichtige gerade in diesem einem Abschnitt steht, da muss der schon gut sichtbar leuchten ( und aus 20m entfernung erkennbar sein!)

Ansonsten: alles am Ende des Semesters sortieren.
Aber ich hab mir ganz ehrlich vorgenommne, dass ich dieses Semester mal nciht erst 2 wochen vor den Klausuren anfangen werde zu lernen.. doch echt!! ganz sicher!!! .. wovon sprach ich grad?

Original geschrieben von WD40

nur ganz preiswert sind die dinger meiner meinung nicht ganz, musste gerade wieder 13,60€ für 200 stk löhnen, aber das sollte einem ne gute ordnung schon wert sein, sonst hersch bald nur noch völliges chaos & jegliches lernen wird ne qual.

Meinst du diese Dinger?
http://www.office-discount.de/webap...logId=1&productId=98923&topCategoryStyleId=ff
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
ja genau diese dinger nur in etwas luxuriöser, aber die für 1,70€ pro 100stk sind wahrscheinlich genauso gut geeignet.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
hängt vom prof ab. wenn die vorlesung sinnvoll ist druck ich skripte aus und schreib im block mit und hefte die blätter abends an die passende stelle im skript. ansonsten druck ich nur das inhaltsverzeichnis aus und leih mir bücher -_-'
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von WD40
moin
ich kann dir heftsreifen sehr empfehlen. ich benutze diese dinger fast nur noch, hab deshalb auch nen verbrauch von ca. 50 pro semester.
pro kapitel im skript ein heftstreifen & bei übungen pro übungsblatt ein heftstreifen.
am ende des semesters hast du so alles schön themenweise gebündelt & kannst dich so perfekt für klausuren vorbereiten. danach wandert dann alles in ein leitzordner.
wenn du dann später nochmal was nachgucken musst findest du es meist sehr gut.
nur ganz preiswert sind die dinger meiner meinung nicht ganz, musste gerade wieder 13,60€ für 200 stk löhnen, aber das sollte einem ne gute ordnung schon wert sein, sonst hersch bald nur noch völliges chaos & jegliches lernen wird ne qual.
Die Dinger habe ich, da kommen bei mir dann aber alle Lösungen pro Vorlesung rein.
 
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hm, also, ich mach das ganz anders.

Ich nehme immer nur Teile der Skripte mit und schreibe dann darauf mit. In der Regel sagt ein Prof ja nun nicht so viel abweichendes, deswegen eignet sich die Rückseite/der Rand der Blätter hervorragend für Notizen.

In der nächsten Freistunde (sind leider recht häufig hier), spätestens aber am Wochenende nehme ich mir die Skripte vor und fasse alles, was so in der Woche anfiel in einem eigenen Skript zusammen.
Falls ich Probleme bei einem Thema habe, schaue ich noch in andere Bücher/Skripte und ergänze meine Aufzeichnungen.
So entstehen bis zum Ende des Semsters quasi eigene Skripte, gekürzt und nur mit den wichtigsten Informationen, aber dafür mit Querverweisen etc.
Dann brauche ich am Ende des Semesterss nur noch meine kleinen Skripte aufzuschlagen (die haben in der Regel ein Ausmaß von 20-50 Seiten, handschriftlich) und zu lernen. Dadurch, dass man das Wissen selber nochmal organisiert, lernt es sich leichter.

Vorteilhaft ist auch eine gute Menschenkenntnis.
Labert der Prof 1A nach, was im Skript steht, kann man sich dei VL schenken.
Letztes Semester war ich kein einziges Mal in Statistik, hab mir nur die Übungsblätter besorgt, die er am Ende vom Jahr ausgeteilt hat und mit denen gelernt - tada: 1,3

Außerdem sollte man sich alte Klausuren des Profs anschauen. Mein VWL-Prof hatte den Tick, ähnliche - teilweise sogar zu 100% gleiche Aufgaben zu verwenden, also haut man sich seine bliebtestens Aufgaben rein und fertig ^^

Sich eigene, gekürzte Skripte zu schreiben ist zwar unter dem Semester recht aufwendig, aber irgendwas muss man ja in den Freistunden machen, wenn man voll in der Pampa hockt und man hat wenig Streß am Ende des Semesters. Finde ich persönlich optimal.
 
Oben