• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Studentenwohnheim/KABEL BW/Ethernet auf W-LAN

Reaktionen
0
Hallo,
ich wohne seit neustem in einen Studentenwohnheim und habe direkt einen Ethernet (LAN) Anschluss in meinem Zimmer.
Sobald ich mein PC anschließe bekomme ich über DHCP eine IP zugewiesen und Internet funktioniert.(juhu) Läuft zwar sehr langsam (nur 3800kbit/s), denke es steht ein Server unten und verteilt es auf die verschiedenen Räume.

Mein Problem: Ich möchte aus LAN --> wLan machen.

Habe schon ein AP von Netgear angeschlossen, funktioniert aber nicht (ip auf DHCP). Desweiteren habe ich es mit einem Linksys WRT54GL probiert als AP... funktioniert auch nicht(LAN Kabel an ein normalen Port, nicht den WAN Port).

Kabel BW meinte zu mir, dass ich ein Router anschließen müsste um auf WLAN zu senden. Jetzt weiß ich nicht ob die Frau am Telefon absolut keine Ahnung hat, oder wesentlich mehr wie ich. Weil nach meiner Vorstellung ist ja schon ein Ethernet Prot (LAN-Anschluss) bei mir im Zimmer der wenn ich ein PC anschließe direkt funktioniert.

Was meint ihr dazu...

Grüße
Chris

Reaktionen
0
Möglichkeit 1:
Das Studentenwohnheim hat n MAC-Filter.
Hast du beim EInzug deine MAC angegeben? dann wurde das Internet nur für diese MAC freigegeben. Hatten wir bei nem Kolleg mal.

Möglichkeit 2: Du hasts nicht drauf mit dem Anschluss eines Routers an ein InternetÜberLan.
I.d.R. steckt man das LAN kabel des Internets an Port 1 und sagt dem Router: Internet kommt nicht über ein Modem sondern wird direkt über das LAN weitergegeben. Der Router sagt dann meist: "ok, steck das LAN Kabel wo das Internet rauskommt in Port1 und der Rest wird dann mit Internet versorgt".

Details plz - wie gut kennts du dich mit LAN machen aus?
was hat den Kabel BW mit dem ganzen zeug zu tun?

Reaktionen
0
Hallo,

MAC Filter habe ich keinen (habe MAC Adresse geändert und hat funktioniert).

Ich werde es mal probieren, den WRT54GL an den WAN Port anzuschließen.
Normalerweise müsste er dann eine IP von dem Server bekommen (DHCP) und der WRT54GL müsste es dann weiter auf meine Endgeräte "verteilen".

Wahrscheinlich wird pro Zimmeranschluss nur eine IP vergeben. Das wird das Problem sein denke ich. Somit ist der Gedanke, dass ich den Anschluss über ein Switch oder eben AP verteilen kann falsch.

So weit bin ich gedanklich mal gekommen, was sagst du dazu?

Ich weiß halt eben leider nicht, was da direkt aus der Dose in meinem Zimmer rauskommt, nur, dass ein PC ohne irgendwas funktioniert. Deshalb habe ich Kabel BW mal erwähnt. Dort ist es doch auch so, dass du solange nur ein PC hast, es direkt ans Kabelmodem hängen kannst, aber wenn du mehrere hast, ein Router brauchst mit der selben Vorgehensweise.

Danke für deine Antwort,
und bissel kenne ich mich schon aus :airquote:

Es Grüßt
Christian

Reaktionen
0
also ich hab ne fritzbox als zweiten router hinter einem anderen mit einem zweiten WLAN.

Mal ne Anleitung für die Fritzbox, das müsste ja ähnlich gehen:

Erstmal ein WLAN aufspannen mit dem Router, unabhängig vom Internet usw. Ich weiss sonst nicht genau wie man später auf den Router zugreifen kann.

Dann:
- Internet über LAN (Meist steht dahinter irgendwas von Kabelmodem etc).
- Betriebesart: Selber aufbauen!
Wenn man da ankreuzt, "wird mitbenutzt", dann wird das Ding nur APen und nichtmehr DHCPen, hat dazu ne eigene IP - dein Wohnheim gibt dir nur eine IP => keine IP für die Endgeräte.
- IP-Adresse automatisch beziehen (ich hab bei mir statisch, weil das für meien konfig besser ist).

Dann unter Netzwerk etc. IP-Verwaltung etc..
"DHCP aktivieren" sollte defaultmässig an sein.

dann gehts.

€: Anleitung für die Fritzbox mal grafisch angehängt. Denke dein Router hat dazu vergleichbare einstellmöglichkeiten.
€2: Ich hoffe du hast noch n LAN Kabel rumliegen mit dem du fast immer auf den Router zugreifen kannst. Bzw. ich kann dir nicht genau sagen, in welcher reihenfolge man die Schritte ausführen sollte, um nicht plötzlich ausgesperrt zu sein (Router restet sollte ja immer irgendiwe gehen). Nichts ist ärgerlicher ewig rumzuprobieren und dann merken "oh, ich geb das WLAN passwort die ganze zeit falsch ein weils halt over 9000 Stelle und SOnderzeichen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde es bei Gelegenheit testen, komme nur leider nicht direkt dazu.

Noch mals danke für dein Bemühen.

Solche Antworten bekommt man selten in einem Forum

Grüße
und ich hoffe es klappt :-)

Chris

Reaktionen
0
ach und nachtrag zur erreichbarkeit des routers:
Wenn die fritzbox n LAN aufmacht und man nichts besonderes einstellt, dann ist DHCP an und der adressraum ist 192.168.178.XX also:
192.168.178.1 für die box und dann hab ich hier gerade die 22 bekommen.
so ne defaulteinstellung hat dein router evtl auch...

Reaktionen
0
Hallo,

das mit Router finden und default Werte ist alles klar...
Ist nicht so, dass ich es das erste mal machen..

Nur über WAN habe ich keine Erfahrung... besser gesagt ich bin gar nicht auf die Idee gekommen es so zu probieren. Normal hat man ja auch alles im selben Netz und geht dann übern Router raus (bei Telekom beispielsweise).

Hier wird wahrscheinlich nur eine IP zur Verfügung gestellt, daher dann die Umstände mit WAN usw :-)

Grüße

Reaktionen
0
Wie wärs denn mal wenn du jemanden fragst der das Netzwerk verwaltet? weil letzlich wirst du dem AP/Router eine eigne feste IP geben müssen wenn es keine möglichkeit gibt das er eine zugewiesen bekommt via dhcp. dementsprechend musst du dich darüber informieren welche Adressbereiche vom dhcp nicht belegt werden um eine doppelte IP zu vermeiden. ausserdem musst du eigene dhcp eigenschafften vom AP/router deaktiveren.

Alternativ sollte es möglich sein das beim Router über den Wan port du dich am netzwerk anmeldest und hinter dem Router ein eignes Netzwerk aufbaust.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das Problem ist, dass dein Router eine Adresse per DHCP bekommen soll.
Nicht jeder Router lässt sich direkt per DHCP eine Adresse auf den WAN-Port legen.
Ein DI80HV kann das, wie das ansonsten aussieht ka.
Allerdings ist dies kein WLAN Router, ein AP sollte die Wahl sein.

Als was hast Du den AP konfiguriert?

Reaktionen
0
Mit einem AP geht es definitiv nicht. Habe schon 2 ausprobiert (Netgear und den Linksys als AP)
Einmal mit DHCP an und einmal aus. Arg viel Möglichkeiten gab es bei dem Netgear eh nicht.

Ich werde es mit dem Linksys und als Router probieren. WAN mit DHCP.

Im übrigen habe ich erfahren, das in dem Wohneim einer es mit ner Fitzbox zum Laufen gebracht hat. Werde mir dort auch die Konfiguration anschauen. Doch momentan sind Klausuren und alle schwitzen hier wie die Schweine :-)

Grüße
Chris

Reaktionen
0
nach 2 minuten anleitung suchen und lesen von dem linksys ding:
lan kabel in den internet port, im menü "internet setup" -> "internet connection type" auf "automatic configuration - DHCP" stellen.

clients mit wlan oder über die lan ports anbinden, funktioniert.

PS: die frau am telefon hatte mehr ahnung als du.

PPS: DHCP wird NICHT deaktiviert. du brauchst das DHCP von deinem router für dein heimnetz, auf den internetport sendet der DHCPserver des routers nicht.

Reaktionen
0
Kleiner Tipp:
Für den Linksys eine alternative FW draufmachen, gibt dir mehr Möglichkeiten der Einstellungen und auch die Sendeleistung soll sich dadurch verstärken.
Schau mal hier: http://www.dd-wrt.com/site/index

Ansonsten, wie hier andere schon gesagt haben, einfach an die Administratoren wenden, wenn du nicht klar kommst, bzw. erstmal nachfragen ob du überhaupt ein Wlan betreiben darfst, denn das ist nicht immer erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Werde es ausprobieren. Danke für die Informationen.

Grüße
Christian

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin,

das Problem kannst du auch mit einer Netzwerkbrücke deines Laptops lösen. Beide Verbindungen markieren und Netzwerkbrücke bauen. Dann erstellst du bei der WLAN-Verbindung ein AD-Hoc-WLAN.

edit: Die Internetverbindungsfreigabe gibt's auch noch: Rechtsklick auf deine Internet-Netzwerkkarte und dort Erweitert -> Internetverbindung freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben