• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stromversorgung: Adapter 8 Pin auf 6 Pin?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will meinen Rechner aufrüsten und meine angepeilte Grafikkarte benötigt 2 6 Polstecker. Nur hat mein Netzteil natürlich nur einen 6-Polstecker, allerdings wäre noch ein 8 Polstecker frei. Jetzt habe ich einen Adapter ihm Internet gesehen (klick mich). Allerdings frage ich mich, ob ich diesen einfach in die "andere Richtung" verwenden kann und was die Mindestanforderung von 600 Watt-Netzteil soll. Generell stelle ich mir die Frage, ob mein 450 Watt Netzteil für meine Konfiguration ausreicht. Es ist ein Bequiet Straight Power BQT E6-450 Watt. Meine Konfiguration soll wie folgt werden, Kommentare sind erwünscht:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870-C45
Graka: XFX HD6870 Dual Fan
RAM: Mushkin 8 GB DDR3-1333
SSD: Corsair Force F80
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
Kühler: Artic Freezer 13

Übernommen werden:
Festplatte: WD 500GB Caviar SE
DVD: RW LG GH20NS15

Ich denke das müsste vom Strom her locker passen, selbst wenn man nur mit den üblich 80% Wirkungsgrad rechnet. Oder übersehe ich etwas?

tl;dr: Kann ich den Adapter verwenden? Reicht mein Netzteil?

Danke im Voraus!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Kannst du den 8-poligen nicht zu nem 6er machen??Bei mir lassen sich die letzten 2 pins vom 8er abtrennen...kuck dir das noch mal an.

Reaktionen
0
Normalerweise sollten Grakas entsprechende Kabel beiliegen
zumindest ein Y Kabel also eines das aus einem 6er 2 6er macht ist eigentlich standart

Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe bei mir in der Grabbelkiste gewühlt und 2 Adapter von 3 Pin 5,25" auf 6 Pin gefunden. Damit sollte ich also versorgt sein. Interessanteweise schreibt XFX auf ihrer Homepage, dass die 2 6er nur für Crossfire benötigt werden würden (link). Weiß jemand ob das Sinn macht? Ich werden einfach mal bestellen und schauen, ob es dann tut. Wenn nicht brauch ich halt ein neues Netzteil.

Oben