• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stromausfall --> Netzwerkverbindung geht nicht mehr

Reaktionen
0
Hi
Gestern gabs bei uns nen Stromausfall. Als der Strom wieder da war und ich den PC eingeschaltet hab funktionierte die LAN Verbindung nicht mehr (eingeschränkte bzw. keine Konnektivität). Ich finde also weder den Router (fürs DHCP) noch andere PCs im netzwerk, auch nicht bei fester IP und Gateway. Bei meinem Bruder und meinem Notebook funktioniert noch alles.
Loopback bzw. eigene IP anpingen funktioniert aber noch.
Hab schon wie blöd gegoogelt und so ziemlich alle Lösungsansätze durch:
- Netzwerkkarte deinstallieren und neue Treiber drauf
- Andere Onboard Netzwerkkarten aktiviert und damit versucht (hab nen ASUS PK5 WS mit 2x OnboardLAN)
- Kabel gewechselt
- Router neugestartet
- Windows reperaturinstallation (allerdings hab ich mir dadurch nur meine anderen Treiber und einstellungen teilweise verhunzt)
- LSPfix (was immer das bringen mag)
- Überflüssige Protokolle deaktiviert usw.
- Sicherheitscenter deaktiviert
- Sygate Firewall abgeschaltet (die läuft seitdem irgendwie eh nur versteckt, hab dann halt den Prozess beendet)
...

Jetzt weis ich nichtmehr weiter. Jemand ne Idee?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Stromausfall die Onboard Netzwerkkarten (beide) zerstört hat und alles andere am Mainboard noch läuft

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von APoS
(...)
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Stromausfall die Onboard Netzwerkkarten (beide) zerstört hat und alles andere am Mainboard noch läuft

Hm, das ist in der Tat komisch. Aber wenn dein Bruder letzlich über die gleiche Leitung wie du ins Netz kann, du die oben beschriebenen Lösungsansätze wirklich alle durch hast kann es sein das es einen Transistor geschrottet hat. Vielleicht ist die Fehlerquelle tatsächlich dein Board...

Jedenfalls wüsste ich hier nich weiter...

edit: oder du formatierst und spielst das OS mal neu auf :confused:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du wirklich glaubst, dass es ein Softwarefehler ist, dann starte doch mal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix oder sowas). Wenn es da dann nicht geht, dann ist es bestimmt kein Softwarefehler.

Reaktionen
0
also hardware fehler würd ich jetzt mal ausschliessen.... hab grad ne alte PCI Netzwerkkarte eingebaut.. gleiches Problem
nur was zur hölle is dann an windows kaputt

LiveCD is ne gute idee.. ich probiers gleich mal aus

Reaktionen
0
also: nachdem die Knoppix und knoppix-based liveCDs alle nicht starten konnten, hats nun mit der von OpenSuse geklappt und das Internet läuft!

Also is wohl was am Windows kaputt... kennt jemand ne möglichkeit wie ich nur das ganze Netzwerkzeug reparieren könnte, ohne dass ich das ganze windows neu installieren muss? Weil da hab ich echt kein bock drauf 8[

Reaktionen
0
bei uns hat mal n bagger ein kabel durchgebrochen -> stromausfall
danach war unser router am sack. hab dann 4 mal bei der stromgesellschaft angerufen, irgendwann haben sie mir dann nen neuen bezahlt

Reaktionen
0
ja gut aber wie gesagt.. der router funktioniert ja.. nur irgendwas im windows verhindert seitdem, dass mein netzwerk funktioniert

Reaktionen
0
oke Problem gelöst... komisch dass ich da nicht schon früher draufgekommen bin: hab jetzt einfach mal die sygate firewall deinstalliert und schon läufts wieder, hat mich schon gewundert warum die nur als prozess lief aber nie die Oberfläche gestartet is.
mal gugn obs auch noch klappt wenn ich se wieder drauf mach...

Oben