• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Streamen mit 16k Leitung?

Reaktionen
0
Jo da ich öfters mal anfragen diesbezüglich bekomme, wollte ich mal nachfragen, ob das ganze mit einer 16.000er Leitung funktionieren tut.

Welches Programm empfiehlt ihr? Es muss nicht die optimale HD Quali haben, aber man sollte einigermaßen etwas erkennen.

Ich denke es ist größtenteils eine Einstellungssache, aber vielleicht kennt ihr Programme mit denen es einfach besser läuft.

Xfire z.B. läuft ganz gut~ aber xfire will keiner sehen iwie...~~
justin.tv?

kennt ihr mir dazu noch optimale einstellungen nennen? zu dem Programm, mit der ich mit meiner 16k leitung flüssig streamen kann?

Wichtig ist mir halt einfach, dass es kein einfluss auf mein Spiel selbst hat, also lags oder sonst irgendwas in der art.

vielen dank im voraus für die Hilfe.

€dit: ich hab nen `22 Widescreen~ falls das relevant ist. Spielt der Rechner selbst auch eine Rolle?

Reaktionen
0
16k Leitung sagt nichts aus. Such im Router nach Upstream und poste es ;)
Gute Streamseiten sind z.B. own3D, Ustream und andere. Häufig wird XSplit als Streaming-Programm genutzt. Dies ist quasi ein All-In-One Streaming-Tool, das kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Optimale Einstellungen hängen von der PC-Leistung und von der Internet-Leitung ab.

Reaktionen
0
jo wusste das es mit dem upload zu tun hat... xsplit hab ich auch schon runtergeladen.

mein rechner sollte das easy schaffen, quadcore, dicke grafikkarte, 4 gb ram etc. daran dürft es nicht scheitern~~

wenn dann an der leitung selbst :>

Reaktionen
0
Also du willst hochladen? Denke das wird nicht gehen, da der Upload zu gering ist. Ist aber nur ne Schätzung, kein Erfahrungswert. Kannst ja mal Testweise schauen was für ne Auflösung bei nem 1000er DSL angeschaut werden kann (also client seitig). Und mach mal nen Speedtest um zu schauen was Deine Leitung her gibt

Davon musst du noch den Upload von SC2 abziehen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
In der Theorie sollte eine 16k Leitung im upstream ausreichen.
Allerdings unterliegst du beim ADSL natürlich den üblichen Netzbelastungen und hast keinen garantierten down-/upstream.
Könnte z.T. also etwas hakelig werden.

Reaktionen
0
Ich hab mal was von einem Upload von 1k gelesen, kA ob das stimmt, aber ist denk ich ein guter Richtwert.
Je schlechter der Upload desto schlechter natürlich auch die Qualität die du Verzögerungsfrei ins Netz stellen kannst.
Beim Rechner interessiert keine "dicke" Grafikkarte, hier gehts allein um die CPU-Leistung und ggf. dem RAM.
Hier im Forum oder auf der Webseite gibts sogar ein Tutorial wie man einen Stream einrichtet, ansonsten mal bei HenningK vorbei schauen, der hat noch eine Anleitung für ow3nd

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.822
wenn du die qualität genügend runterschraubst gehts ohne probleme

habe selber mit 1k upload gestreamt sieht zwar net allzu geil aus aber es reicht dicke. wenn man so streams wie zb.b von zhosay anschaut, da reicht sogar noch weniger upload

Reaktionen
0
ich komme auf knapp 800kb´s...bin umgezogen und hab hier jetzt sone gammel leitung. bah~

von 32k auf 16k runter :( ich geh zurück in der zeit, hoffe ja das IRGENDWANN mal gescheite leitungen gelegt/freigeschaltet what ever werden.

interssant wäre, welches programm am geeignesten ist, ich finde z.B bei xfire läuft es deutlich besser als mit livestream procaster afaik~

naja

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Informier dich doch sonst einmal bzgl. VDsl, ist mittlerweile Flächendeckend im Angebot.

Reaktionen
0
eigentlich ham wir hier schon krass gute Leitungen, wohn auch nur ca. 100 meter v.d. Vermittlungsstelle weg.
Hatte vorher dsl 2.000 und dort immer höher Werte als theoretisch möglich wären, daher wunderts mich dass ich beim upload jetzt "nur" dsl 2000 habe

gerade nomma getestet:

Download-Geschwindigkeit: [++]

22.062 kbit/s

(2.758 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-]

172 kbit/s

(22 kByte/s)

wieso ist der upload so beschissen? woran kann das liegen?

achso, nutze wlan an fritz fon 7150 und die an alice iad 3222

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hmm.. was hast du denn jetzt, also was für DSL und Anbieter, denke ich mal Alice wenn ich das richtig sehe.
Hast du konstant so niedrige Uploadraten oder ist das jetzt nur ein einmaliger Test?

Zu Alice selber hab ich eine kleine Geschichte, die trifft evtl auch auf dich zu:
Mein Bruder hatte Alice 16k und hatte aber konstant nur 8k DSL-Geschwindigkeit. Er hat dann beim Support angerufen und gefragt und die haben ihm mitgeteilt, es sei Standard das sie nicht die volle Leistung über die Leitungen laufen lassen, weil sie davon ausgehen, dass die meisten Benutzer die Geschwindigkeit nicht brauchen. Da sich mein Bruder aber gemeldet hat, haben sie ihm die Geschwindigkeit erhöht und die neueren Messungen gingen dann tatsächlich in Richtung 16k.

Also evtl. mal anrufen, vllt. haben die bei deinem Upload was gedreht, wobei 172 kbit bei 22k schon relativ wenig sind.

@raizo, lies doch bitte mal den ganzen Beitrag von mir, da habe ich von einem Tutorial, sogar von hier, ausm Forum gesprochen, dort wird dir genau erklärt wie man es einstellt und welche Programme man benutzt.
Und die Leitung verfluchen, weil sie jetzt langsamer ist als deine andere, würde sich auch nicht. Die 0-40 Zuschauer die deinen Stream verfolgen würde, kommen auch mit niedriger Qualität zurecht, ich versteh den ganzen Streamhype von nobodys sowieso nicht.

Reaktionen
473
wenn es ein "echter" stream ist, bei dem sich die clients wirklich auf deine ip verbinden, wirst du mit 1 mbit upload schon bei einer handvoll user nur grausame qualität casten können. wenn ein relay server dazwischen sitzt sieht das schon wieder anders aus.

teste deine leitung über speedtest.net (mehrmals, mit verschiedenen servern und zu verschiedenen uhrzeiten), ermittle den durchschnitt, zieh den traffic für das game ab, rechne 10-20% reserve drauf und du weisst, wieviel bandbreite dein stream einnehmen darf.

@pizza: wieviel sollst du denn bekommen? mal woanders getestet? über wlan oder per kabel übertragen?

Reaktionen
0
ich hab gestern mal an meinem stream bissle rumprobiert. es läuft bei mir in game absolut flüssig, darauf kam es mir an! die quali leidet natürlich darunter und da ich noch nicht wirklich online geschaltet habe, weiß ich nicht, ob das ganze dann doch etwas gruselig wird.

ich werde die tage meinen stream anwerfen und leute können mir beim ladder/customs zuschauen, je nachdem wie es läuft, bleibe ich bei den settings die ich jetzt eingestellt habe. man kann etwas erkennen, aber das beste vom besten ist es nicht. also ich denke gerade leute die absolut HD fanatisch sind, haben bei mir aufem stream dann augenkrebs^^ nee joke, so schlimm ist es nicht, aber es ist nunmal kein HD.

danke trotzdem für die zahlreichen antworten.

@mazelo: du verstehst den ganzen streamhype um nobodys nicht is gut ^^ich denke es gibt genügend spieler da draußen die zergplay gerne zusehen und bis auf darkforce, der eher selten streamt, gibt es da noch zhosay... die leute können sich selbst ein bild von meinem playstyle machen. jedenfalls wird es genügend customs geben mit EPS spielern etc und ein paar anderen mates die sich in sc2 bereits einen namen machten.

da du ja anscheinend der ultra pro bist, lade ich dich auch gerne ein, ein paar customs mit mir vorm stream zu machen ;)

Oben